Init-Script für X-Start verändern

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Celica

Init-Script für X-Start verändern

Beitrag von Celica » 12.05.2013 16:06:58

Hallo,

ich hoffe das Thema gehört in diese Gruppe, ansonsten bitte verschieben - danke.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe einen HDTV PC auf dem Debian Wheezy mit den eTobi Paketen für den VDR läuft.
Für die Bildausgabe nutze ich das SoftHdDevice.

Hier liegt auch schon mein Problem: Ich habe das so konfiguriert, dass eigentlich das Device einen eigenen X-Server selber starten sollte.
Ziel ist es eine Ausgabe nur mit dem Device ohne einen DM (derzeit nutze ich noch XFCE4 zum konfigurieren) zu haben.

Leider habe ich das Problem, dass der X-Server entweder gar nicht gestartet wird, arbeite ich ohne Slim und DM, oder wenn ich derzeit noch mit Slim arbeite, dann erhalte ich nur einen Ton aber kein Bild.

Das Problem ist scheinbar das starten des X-Server`s in der falschen Reihenfolge mit dem VDR bzw. SoftHdDevice Plugin.
Ich muss erreichen, dass der VDR/Device erst dann startet nach dem der X-Server gestartet ist.

Normalerweise würde das mit dem Übergeben dem Parameter -D für das SoftHdDevice funktionieren, so aber nicht bei mir.

Nun wäre die Idee das über das entsprechende Init-Script zu tun und die LSB Header in dem Script zu ergänzen, welches meinen X-Server startet.

Da ich aber keinerlei Erfahrung damit habe, wäre meine Frage: Welches Script wäre das und was genau muss ich tun ?

Derzeit scheint wohl Slim das Script zu sein welches den X-Server startet, aber da bin ich mir auch schon nicht sicher.
Wie kann ich herausfinden welches Script meinen X-Server startet ?

Ich weiß, dass ich folgendes eintragen muss:

Code: Alles auswählen

X-Start-Before: vdr
und danach

Code: Alles auswählen

update-rc.d <dein-init-script-für-den-x-server> defaults
ausführen.

Wenn ich den Start eines eigenen X-Servers dem SoftHdDevice überlasse (so wie geplant), welches Script übernimmt dann den Start des X-Server`s ?
Vielleicht liegt auch da mein Problem mit dem Device ?
Danke !

Ciao

Celica

Antworten