entschuldigt bitte, dass ich direkt mit einem Problem hier einsteige.
Bisher lief auf meinem Server Debian 6.0.7. Jetzt zum neuen Update wurden mir 411 Pakete zum update angezeigt. Ein aptitude full-upgrade zeigte mir eine Lösung an, welche mir zwar nicht so toll gefiel, welche ich aber verwenden wollte. Das ganze brach ab und ich hab den Befehl einfach nochmal ausgeführt, er hat wieder ein paar pakete geupdatet und hat dann abgebrochen. Irgendwann erkannte ich, dass das "Verfahren" nicht wirkllich zum Erfolg führt und habe ein Backup eingespielt welches ich sinnvollerweise vorher angelegt hatte.
Das backup war aber leider nicht so wie ich mir das gewünscht hatte, beispielsweise lässt sich der Apache Server nicht mehr starten. Wenn ich nun aptitude full-upgrade aufrufe kommt folgende Meldung:
Code: Alles auswählen
root@xxx:/var/run# aptitude upgrade
[ ERR] Reading state information
E: Could not open lock file /var/lock/aptitude - open (2: No such file or directory)
Resolving dependencies...
Code: Alles auswählen
W: Could not lock the cache file; this usually means that dpkg or another apt tool is already installing packages. Opening in read-only mode; any changes you make to the states of packages will NOT be preserved!
Ich bin ein bisschen hilflos, da ich mich mit debian leider weniger auskenne, als mir lieb wäre. Jedenfalls habe ich momentan ein kaputtes System und würde mich sehr freuen, wenn mir jmd Informationen, Tipps geben könnte, wie ich das wieder hinbekommen kann.
Vielen Dank schonmal. Freundliche Grüße und einen schönen Vatertag
Kasalop
EDIT: Achso. solltet ihr noch Informationen brauchen sagt bescheid. wie schon gesagt bin ich nicht der geübteste auf diesem Terrain, insofern denke ich uU nicht an alles was hilfreich wäre.