[gelöst] Erweiterte Partition resize als Skript

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
bobthebear

[gelöst] Erweiterte Partition resize als Skript

Beitrag von bobthebear » 08.05.2013 15:00:07

Hallo Leute,

ich kniffel ein bisschen an einem Problem. Ich habe ein Skript, dass soll eine erweiterte Partition vergrößern. Früher konnte sowas gut mit Parted erledigt werden, nur leider ist die resize-Funktion nicht mehr vertreten.
Die erweiterte Partition enthält schon zwei logische Partitionen, was also ausschließt, dass ich einfach alles lösche und dann eine neue Partition anlege.

Da gparted, leider nur interaktiv und mit GUI nutzbar, diese Funktion noch beherrscht, gehe ich davon aus, dass es möglich ist.

Habt ihr da eine Idee?
Zuletzt geändert von bobthebear am 09.05.2013 07:20:51, insgesamt 2-mal geändert.

SubOptimal
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Partition resize als Skript

Beitrag von SubOptimal » 08.05.2013 22:10:39

Hi,
bobthebear hat geschrieben:Ich habe ein Skript, dass soll eine erweiterte Partition vergrößern. Früher konnte sowas gut mit Parted erledigt werden, nur leider ist die resize-Funktion nicht mehr vertreten.
Was meinst Du mit "ist nicht mehr vertreten? Auf einem aktuellen Debian Wheezy ist »resize« noch vorhanden.

Code: Alles auswählen

suboptimal@notbock: ~$ parted --version
parted (GNU parted) 2.3
...
suboptimal@notbock: ~$ parted --help
...
  resize NUMBER START END                  resize partition NUMBER and its file
        system
...
Gruß
SubOptimal

bobthebear

Re: Partition resize als Skript

Beitrag von bobthebear » 08.05.2013 23:07:37

Moin,
Was meinst Du mit "ist nicht mehr vertreten? Auf einem aktuellen Debian Wheezy ist »resize« noch vorhanden.
Damit meine ich, dass die resize-Funktion ab der Version 2.4 nicht mehr nutzbar ist. https://www.gnu.org/software/parted/manual/parted.html

Ich konnte aber sfdisk als Hilfmittel finden. Damit geht es.

cosmac

Re: [gelöst] Partition resize als Skript

Beitrag von cosmac » 08.05.2013 23:22:25

hi,

mein sfdisk kann kein resize, gibt es zwei verschiedene? Vom Konzept her ist es auch das letzte fdisk, das resize lernen wird...
Beware of programmers who carry screwdrivers.

bobthebear

Re: [gelöst] Partition resize als Skript

Beitrag von bobthebear » 09.05.2013 07:20:23

Moin,

sfdisk hat diese Funktion "so" auch nicht, aber es ist in der Lage aus einer Datei heraus die Partitionstabelle zu schreiben. Ich habe das so geregelt:

Code: Alles auswählen

#Sichern der Partitionstabelle
sfdisk -S -q -d /dev/sda > /root/sda_part.sfdisk

#Mittels sed und einer RegEx passe ich die dort angegebene Größe in Sektoren an

#Überschreiben der Partitionstabelle mittels sfdisk
sfdisk --no-reread --force  /dev/sda <  /root/sda_part.sfdisk
Da es sich um eine erweiterte Partition handelt besteht hier also nicht der Umstand, dass plötzlich ein Teil der Partition mit einem Dateisystem versehen ist und ein Teil nicht - denn es gibt ja keines.

cosmac

Re: [gelöst] Erweiterte Partition resize als Skript

Beitrag von cosmac » 09.05.2013 09:46:49

o.k., für den speziellen Fall ist sfdisk optimal. Man muss nur sicher sein, dass kein Dateisystem angepasst werden muss; das kann sfdisk nicht und "die Bevölkerung" vergisst oft den Unterschied zwischen Dateisystem und Partition.

Ich hab' übrigens eine Platte, da liegt die erweiterte in der Mitte. In dem Fall würde sfdisk das Dateisystem der dahinter liegenden primären zerstören.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

bobthebear

Re: [gelöst] Erweiterte Partition resize als Skript

Beitrag von bobthebear » 09.05.2013 23:21:20

Ich hab' übrigens eine Platte, da liegt die erweiterte in der Mitte. In dem Fall würde sfdisk das Dateisystem der dahinter liegenden primären zerstören.
Auch in meinem Fall liegt die erweiterte Partition in der Mitte von zwei primären Partitionen. sfdisk wird die dahinterliegende nur dann zerstören, wenn die Berechnung der max. Größe in Sektoren falsch gemacht wird. Ansonsten kann die ja problemlos angepasst werden.

Antworten