Hallo allerseits,
Erstmal vorweg, Ich bin in der Linux-Welt ein neuling.
Ich habe möchte mit CouchDB arbeiten und habe mir eine VM mit Linux-Debian drauf eingerichtet. Jetzt möchte gern mit apt-get install curl, den Client-URL installieren. Leider klappt dieses nicht so ganz... Die Dateien werden zwar heruntergeladen, leider bekomme ich immer 2 Fehler:
dpkg: Warnung: »ldconfig« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Warnung: »start-stop-daemon« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Fehler: 2 erwartete Programme nicht im PATH gefunden oder nicht ausführbar
Beachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /usr/local/sbin, /usr/sbin und /sbin enthalten
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
Ich weiß nicht weiter, und bin auf Hilfe der Experte hier angewiesen. Ich würde mich freuen, wenn ich eine Meldung bekäme, selbst wenn es negativ ausfällt.
Bedanke mich schon.
Gruß
root@faustvmX64:~# apt-get install curl
Re: root@faustvmX64:~# apt-get install curl
Hast du das denn beachtet? Die beiden Sachen liegen normalerweise beide in /sbinBeachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /usr/local/sbin, /usr/sbin und /sbin enthalten
echo $PATH gibt dir den Inhalt der Variablen aus – ggf. hier posten.
Edit: Willkommen im Forum.
cu,
niemand
Erst mal sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe... Hier ist das ergebnis der Ausgabe.niemand hat geschrieben:Hast du das denn beachtet? Die beiden Sachen liegen normalerweise beide in /sbinBeachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /usr/local/sbin, /usr/sbin und /sbin enthalten
echo $PATH gibt dir den Inhalt der Variablen aus – ggf. hier posten.
cu,
niemand
root@faustvmX64:~# echo $PATH
/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
root@faustvmX64:~#
Hilf es dir weiter???
Die Programme "ldconfig" und "start-stop-daemon" befindet sich im Pfad
Der Fehler liegt wahrscheinlich in /etc/profile (if nicht else - Eintrag):
Vergleiche mal mit deinen Einträgen.
Geändert werden die Einträge im übrigen bei "root" und Bash noch in /root/.bash_profile, /root/.bashrc oder /root/.profile. Vielleicht hast du dort auch einen Fehler gemacht. "/usr/games" im root-Pfad zu haben ist im übrigen sehr komisch
und "/usr/local/games" sieht nach selbst geändert aus
Welche Spiele spielt denn "root"? Joshua lässt grüßen.
Code: Alles auswählen
/sbin
Code: Alles auswählen
if [ "`id -u`" -eq 0 ]; then
PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/bin/X11"
else
PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games"
fi
Vergleiche mal mit deinen Einträgen.
Geändert werden die Einträge im übrigen bei "root" und Bash noch in /root/.bash_profile, /root/.bashrc oder /root/.profile. Vielleicht hast du dort auch einen Fehler gemacht. "/usr/games" im root-Pfad zu haben ist im übrigen sehr komisch
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ich hab's geschafft!!! Die Path-Variablen mussten eingepasst werden. Sonst nichts! Jetzt hab ich cURL auf der Machine laufend... Danke jedoch für die Rückmeldung.