Eclipse-Plattform startprobleme

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
tylerD
Eclipse-Plattform startprobleme

Beitrag von tylerD » 18.11.2003 00:37:41

Hi,
da ich vor habe mir die Eclipsepluginentwicklung mal näher anzuschauen, habe ich mir zusätzlich zu den Debian-Sid-Paketen von Eclipse ein Plattform-Paket heruntergeladen und in ein Extraverzeichniss gelegt. Ich hatte vor diese Installation zum Testen und Debugen zu nehmen, da meine Orginalinstallation durch die vielen Plugins recht lange zum starten braucht.
Ich hab leider kein Erfolg diese pure Plattforminstallation zu starten. Es kommt folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

tyler@jack:~/download/eclipseplattform-3.0$ ./eclipse
org.eclipse.swt.SWTException: Unsupported or unrecognized format
        at org.eclipse.swt.SWT.error(SWT.java:2369)
        at org.eclipse.swt.SWT.error(SWT.java:2299)
        at org.eclipse.swt.internal.image.FileFormat.load(FileFormat.java:73)
        at org.eclipse.swt.graphics.ImageLoader.load(ImageLoader.java:124)
        at org.eclipse.swt.graphics.ImageData.<init>(ImageData.java:307)
        at org.eclipse.jface.resource.URLImageDescriptor.getImageData(URLImageDescriptor.java:51)
        at org.eclipse.jface.resource.ImageDescriptor.createImage(ImageDescriptor.java:118)
        at org.eclipse.jface.resource.ImageDescriptor.createImage(ImageDescriptor.java:94)
        at org.eclipse.jface.resource.ImageDescriptor.createImage(ImageDescriptor.java:83)
        at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem$ImageCache.getImage(ActionContributionItem.java:126)
        at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem.updateImages(ActionContributionItem.java:832)
        at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem.update(ActionContributionItem.java:704)
        at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem.fill(ActionContributionItem.java:324)
        at org.eclipse.jface.action.MenuManager.update(MenuManager.java:548)
        at org.eclipse.jface.action.MenuManager.update(MenuManager.java:457)
        at org.eclipse.jface.action.MenuManager.fill(MenuManager.java:210)
        at org.eclipse.jface.action.MenuManager.update(MenuManager.java:548)
        at org.eclipse.jface.action.MenuManager.update(MenuManager.java:457)
        at org.eclipse.jface.action.MenuManager.createMenuBar(MenuManager.java:147)
        at org.eclipse.jface.window.ApplicationWindow.configureShell(ApplicationWindow.java:257)
        at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchWindow.configureShell(WorkbenchWindow.java:730)
        at org.eclipse.jface.window.Window.createShell(Window.java:350)
        at org.eclipse.jface.window.Window.create(Window.java:301)
        at org.eclipse.ui.internal.Workbench.openFirstTimeWindow(Workbench.java:1983)
        at org.eclipse.ui.internal.Workbench.init(Workbench.java:1751)
        at org.eclipse.ui.internal.Workbench.run(Workbench.java:2318)
        at org.eclipse.core.internal.boot.InternalBootLoader.run(InternalBootLoader.java:858)
        at org.eclipse.core.boot.BootLoader.run(BootLoader.java:461)
        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
        at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
        at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:324)
        at org.eclipse.core.launcher.Main.basicRun(Main.java:299)
        at org.eclipse.core.launcher.Main.run(Main.java:765)
        at org.eclipse.core.launcher.Main.main(Main.java:599)
tyler@jack:~/download/eclipseplattform-3.0$
.
Javaversion ist 1.4.2 von Sun, hab gtk und motif, plattform und sdk und 2.1.2 und 3.0 Pakete probiert. Das Ergebniss ist im Grunde immer wieder das gleiche. Auch mit den Verschiedenen Switches(-vm, -data) hab ich ohne Erfolg rumgespielt.

Deshalb meine Frage:
Hat jemand Eclipse als nicht offizelle Debianpakete laufen? Wenn ja welche Version und auf was für ein System?

Danke
Tschau

suntsu
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von suntsu » 18.11.2003 07:49:04

jau, und zwar Version 2.1 und 3(weis ned genau welcher, glaub m04). Ich benutze nur die gtk-Version.
Für mich sieht das danach aus das der die swt-bibliotheken ned findet.

Hast du das vom Offiziellen Serverruntergeladen oder von einem Mirror?

gruss
manuel

edit: System.
Dell Inspirion 8200
Java 1.4.2_01

tylerD
Beitrag von tylerD » 18.11.2003 08:56:24

Sieht für mich auch so aus. Runtergeladen hab ich es von einem offizellen Mirror auf der Downloadseite von eclipse.org. Die swt-Biblotheken sind doch meiner Meinung nach schon in den Paketen drin, oder sehe ich das falsch? Eventuell hat er vielleicht ein Problem mit dem bereits von Debian installierten Biblotheken. Startest du die Progs über irgendein Skript? Oder gehts bei dir auch direkt aus den Verzeichniss heraus mit ./eclipse?

cu

Das System ist genau das gleiche, sogar der selbe Rechner :lol:

suntsu
Beitrag von suntsu » 18.11.2003 09:51:14

Kann natürlich schon sein das Debian für swt einen Eintrag macht.

Setzt doch mal zum test den CLASSPATH zurück.

gruss
manuel

Bert
Beitrag von Bert » 18.11.2003 10:18:04

Bei mir läuft auch die 2.x Version vpn Eclipse ohne Probleme. Ist ein Woody mit ein paar Nackports. Ich hab mir die GTK Version unter /usr/local/eclipse abgelegt. Nach meinem Wissen hab ich kein SWT extra installiert.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

suntsu
Beitrag von suntsu » 18.11.2003 10:27:38

Bert hat geschrieben:Nach meinem Wissen hab ich kein SWT extra installiert.
Wird mit eclipse installiert. Aber wenn jetzt eine andere Version vom SWT mit dem .deb installiert wird, und ggf. der CLASSPATH darauf zeigt, könnte das schon Probleme geben.

gruss
manuel

suntsu
Beitrag von suntsu » 18.11.2003 10:28:23

Bert hat geschrieben:Nach meinem Wissen hab ich kein SWT extra installiert.
Wird mit eclipse installiert. Aber wenn jetzt eine andere Version vom SWT mit dem .deb installiert wird, und ggf. der CLASSPATH darauf zeigt, könnte das schon Probleme geben.

gruss
manuel

tylerD
Beitrag von tylerD » 18.11.2003 22:25:10

So hab nun noch mal ewig getestet und bin immer noch nicht weiter :cry:
Hab versucht mein Debianeclipse zu deinstallieren, der Classpath ist lehr, sämtliche relevanten Variablen sind lehr, sämtliche Startoptionen ausprobiert.
SWT wird ja glaub ich auch gefunden. Wenn man sich die Ausgabe ne Weile anschaut, sieht man das dort schon SWT-Klassen geladen werden. Der Fehler passiert irgendwie beim laden eines Bildes. Komischerweise funktioniert die debs einwandfrei. Und so richtig einen Unterschied in irgendeiner Konfiguration sehe ich auch nicht.

Googel ist zu diesem Thema leider auch verdammt schweigsam. Ich les da bei diesem Unsopported or unregcognize format immer nur was wenn jemand versucht das Ding mit gcj zu kompilieren.
Ich kann mir nur noch vorstellen das die SWT-libs gegen irgend eine Imagelibary kompilieren sind, die sich irgendwie nicht vertragen.
Hast du Sid, wie ich, oder auch Woody, wie bert, Manuel?

cu

suntsu
Beitrag von suntsu » 18.11.2003 23:11:22

Ich hab ein eclipse 2.1 auf woody, und 2.1/3.0 auf sid. Funktioniert alles problemlos.

gruss
manuel

tylerD
Beitrag von tylerD » 18.11.2003 23:42:51

Ach mann, so langsam weiß ich irgendwie nicht mehr weiter. Naja, kommt Zeit kommt Rat.

cu

suntsu
Beitrag von suntsu » 19.11.2003 08:15:21

Hab jetzt noch ein bisschen gegooglet, und bin auf folgendes gestossen.

http://groups.google.de/groups?hl=de&lr ... 26rnum%3D1

So wie es aussieht einfach nochmal neu downloaden, und entpacken.

gruss
manuel

tylerD
Beitrag von tylerD » 19.11.2003 09:00:00

Manuel, du bist mein Held. Es lag wirklich daran, dass ich die zip aus dem Konqueror heraus kopiert hab.
Das schlimme ist, warum hab ich die Seite nach 2 Abenden googeln nicht gefunden :roll: und warum macht der Konqi, oder besser diese eingebaute Zipvorschau, so nen Mist :twisted: ?
Ich glaub ich hatte die Möglichkeit, es auf der Konsole noch mal auszupacken, auch in meine Fehlersuche mit eingezogen, es wohl dummerweise wieder vergessen.

Jedenfalls großen dank nochmal.

cu

Antworten