multimedia und amd64
multimedia und amd64
Hallo.
Ich habe zurzeit squeeze mit debian-multimedia installiert. Ich hab da die codecs von installiert.
Muß ich beim Upgrade auf wheezy auch wieder multimedia in die /etc/apt/source.list eintragen, oder
soll ich das erstmal besser weglassen.?
Woran erkennt eigentlich aptitude das es sich um ein amd64 System handelt. Aus der /etc/apt/source.list geht das ja nicht hervor.?
irgendwo muß das doch stehen.
Tschau
Hermann
Ich habe zurzeit squeeze mit debian-multimedia installiert. Ich hab da die codecs von installiert.
Muß ich beim Upgrade auf wheezy auch wieder multimedia in die /etc/apt/source.list eintragen, oder
soll ich das erstmal besser weglassen.?
Woran erkennt eigentlich aptitude das es sich um ein amd64 System handelt. Aus der /etc/apt/source.list geht das ja nicht hervor.?
irgendwo muß das doch stehen.
Tschau
Hermann
Re: multimedia und amd64
Zu Ubuntu-Zeiten, als ich noch Release-Upgrades mitgemacht habe (bei debian rolle ich mit testing/unstable), habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist vorher alle Fremdrepos rauszunehmen und Pakete aus diesen zu deinstallieren. Nach dem Upgrade kann man dann diese Repos wieder einbinden und die Pakete erneut installieren.
Edit:
Mit kannst du dir anschauen, was aus deb-multimedia kam.
Mit kannst du dir eine Datei erstellen, damit du hinterher noch weißt welche Paket du von deb-multimedia hattest.
Mit kannst du die Pakete deinstallieren und nach dem Upgrade mit aus der zuvor erstellten Datei wieder installieren.
Aber vielleicht schaut einer der Profis aus dem vorher noch mal über meine Ratschläge/Ideen.
Edit:
Mit
Code: Alles auswählen
# dpkg -l | grep ii | grep dmo
Mit
# dpkg -l | grep ii | grep dmo | awk '{print $2}' > dmo.txt
Mit
# apt-get remove $(dpkg -l | grep ii | grep dmo | awk '{print $2}')
# apt-get install $(cat dmo.txt)
Aber vielleicht schaut einer der Profis aus dem vorher noch mal über meine Ratschläge/Ideen.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc
uname -m würde ich mal tippen.hermelin hat geschrieben:Woran erkennt eigentlich aptitude das es sich um ein amd64 System handelt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Eher nicht.wanne hat geschrieben:uname -m würde ich mal tippen.hermelin hat geschrieben:Woran erkennt eigentlich aptitude das es sich um ein amd64 System handelt.
Weil bei 64bit Kernel und 32bit Userland wäre das auch fatal.
dpkg --print-architecture
Haesslich.Dogge hat geschrieben:Code: Alles auswählen
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Schneller, schoener, besser:
$ dpkg -l | awk '/^ii/ && /dmo/ { print $2; }' >dmo.txt
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Ich bin auch nicht der Shellprofi.Cae hat geschrieben:Haesslich.Dogge hat geschrieben:Code: Alles auswählen
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Aber mit cat, grep, cut bekomme ich meistens hin was muss. Mit awk kenn ich mich eigentlich gar nicht aus, ich benutze es nur manchmal als Ersatz für cut, wenn mehrere Trennzeichen am Stück vorkommen.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wenn man hier schon so pingelich ist, dann reicht auch ein
Auf das "^ii" kann man nämlich verzichten.
dpkg -l | awk '/dmo/{ print $2 }' > dmo.txt
Re: multimedia und amd64[geloest]
HalloDogge hat geschrieben:Zu Ubuntu-Zeiten, als ich noch Release-Upgrades mitgemacht habe (bei debian rolle ich mit testing/unstable), habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist vorher alle Fremdrepos rauszunehmen und Pakete aus diesen zu deinstallieren. Nach dem Upgrade kann man dann diese Repos wieder einbinden und die Pakete erneut installieren.
Edit:
Mitkannst du dir anschauen, was aus deb-multimedia kam.Code: Alles auswählen
# dpkg -l | grep ii | grep dmo
Mitkannst du dir eine Datei erstellen, damit du hinterher noch weißt welche Paket du von deb-multimedia hattest.Code: Alles auswählen
Mitkannst du die Pakete deinstallieren und nach dem Upgrade mitCode: Alles auswählen
# apt-get remove $(dpkg -l | grep ii | grep dmo | awk '{print $2}')
aus der zuvor erstellten Datei wieder installieren.Code: Alles auswählen
# apt-get install $(cat dmo.txt)
Vielen Dank für Eure Antworten. Werde multimedia mal rausnehemen.
Tschau
Hermann
Und ^rc-Pakete, die removed sind, aber noch Konfiguration verteilt haben? Wuerde sich damit eruebrigen, wenn man konsequent purge anstatt remove verwendet... oder vielleicht gibt's bei den dmo-Paketen keine Konfigs. Naja, ist wohl an dieser Stelle etwas uebertrieben, sich um die ein, zwei Pakete Sorgen zu machen, auf die das vielleicht zutrifft.towo hat geschrieben:Auf das "^ii" kann man nämlich verzichten.
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier