Hallo zusammen,
hat jemand von euch eine Idee wie sich realisieren liesse, den freien Speicherplatz eines USB-Geraetes (Stick, HD) im Verknuepfungsdateinamen anzeigen lassen wuerde?
Gruesse,
L.
freier Speicherplatz USB-Stick als Dateiname
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: freier Speicherplatz USB-Stick als Dateiname
Und die Verknuepfung soll sich aendern, wenn du Daten auf das jeweilige Medium schaufelst?!
Hei,
naja, DAS waere sicherlich klasse. Geht das?
Wobei mir eine irgendwie geartete Loesung recht waere, die im Bereich des DesktopIcons den belegten oder noch freien Speicherplatz angibt.
Geht das?
Gruesse,
L.
naja, DAS waere sicherlich klasse. Geht das?
Wobei mir eine irgendwie geartete Loesung recht waere, die im Bereich des DesktopIcons den belegten oder noch freien Speicherplatz angibt.
Geht das?
Gruesse,
L.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Von der Symlink-Idee solltest du Abstand nehmen. Kleine Programme, Dateimanager, Desktop-Widgets, etc. gibt es wiederum viele, welche den Fuellstand des Mediums anzeigen koennen. Was fuer einen Window-Manager (Gnome, KDE, Xfce, andere) nutzt du denn? Dann kann man dir sicher ein schickes Tool empfehlen. Je besser das Tool zum Window-Manager passt, desto besser integriert es sich in deinen Desktop.
Nicht wirklich was du suchst da die Information dann nicht am Icon selbst sondern im Panel erscheint, aber falls du Xfce verwendest könnte das xfce4-fsguard-plugin für dich erledigen. Mit entfernbaren Datenträgern habe ich es allerdings noch nicht versucht. Prinzipiell funktionieren wird es verrmutlich, aber ob es irgendwelche Nebeneffekte gibt wenn das überwachte Dateisystem verschwindet und wieder auftaucht weiß ich nicht.
Alternativ könntest du dir mit xfce4-genmon-plugin selbst etwas zusammenstricken, z.b. auf Basis von df.
conky kann sowas sicherlich auch.
Alternativ könntest du dir mit xfce4-genmon-plugin selbst etwas zusammenstricken, z.b. auf Basis von df.
conky kann sowas sicherlich auch.
Vielleicht so mit Softlinks:
Gefahr:
Das Script löscht alle Symlinks im Verzeichnis /pfad/zu/den/links. Bitte nicht offizielle Ordner wie /media nutzen. Ich denke es wird auch mit Ordnern mit Leerzeichen nicht gehen. Also bitte Ordner ohne Leerzeichen verwenden. Danke.
Empfehlung:
Der Befehl arbeitet auch ohne "root". Am besten mal mit einem normalen Benutzer in einem Tmp-Ordner versuchen.
Anmerkung:
Wenn man das Script erneut aufruft werden die Links entsprechend aktualisiert. Sollte der freie Speicher zweier Dateisysteme identisch sein wird der Fehler nicht abgefangen und der erste Eintrag vom zweiten überschrieben.
Nachtrag:
Oh. Mir ist gerade eingefallen, dass Debian wohl mittlerweile UUIDs nutzt. Das muss man wohl noch anpassen. Vielleicht kann das jemand machen. Ich nutze UUIDs noch nicht Hierzu muss der reguläre Ausdruck /^\/dev/ entsprechend angepasst werden. Alternativ irgendeine Abfrage, dass die richtigen Filesysteme ausgewählt werden.
Nachtrag 2:
Im Programm war noch ein Fehler. Habe ich korrigiert. Wirklich toll ist es aber wirklich nicht. Ich würde sowas wohl nicht nutzen.
An die awk-Programmierer:
Das geht doch bestimmt kürzer und schöner, oder? Ich kann nämlich gar kein awk programmieren
Code: Alles auswählen
df | awk 'BEGIN {dir="/pfad/zu/den/links";system("find " dir " -maxdepth 1 -type l |xargs -i rm {}")}; /^\/dev/ {system ("ln -s " $6" " dir"/"$4)}'
Das Script löscht alle Symlinks im Verzeichnis /pfad/zu/den/links. Bitte nicht offizielle Ordner wie /media nutzen. Ich denke es wird auch mit Ordnern mit Leerzeichen nicht gehen. Also bitte Ordner ohne Leerzeichen verwenden. Danke.
Empfehlung:
Der Befehl arbeitet auch ohne "root". Am besten mal mit einem normalen Benutzer in einem Tmp-Ordner versuchen.
Anmerkung:
Wenn man das Script erneut aufruft werden die Links entsprechend aktualisiert. Sollte der freie Speicher zweier Dateisysteme identisch sein wird der Fehler nicht abgefangen und der erste Eintrag vom zweiten überschrieben.
Nachtrag:
Oh. Mir ist gerade eingefallen, dass Debian wohl mittlerweile UUIDs nutzt. Das muss man wohl noch anpassen. Vielleicht kann das jemand machen. Ich nutze UUIDs noch nicht Hierzu muss der reguläre Ausdruck /^\/dev/ entsprechend angepasst werden. Alternativ irgendeine Abfrage, dass die richtigen Filesysteme ausgewählt werden.
Nachtrag 2:
Im Programm war noch ein Fehler. Habe ich korrigiert. Wirklich toll ist es aber wirklich nicht. Ich würde sowas wohl nicht nutzen.
An die awk-Programmierer:
Das geht doch bestimmt kürzer und schöner, oder? Ich kann nämlich gar kein awk programmieren