Terminal GNOME und Terminal ctrl+alt+F1 Unterschiede?
Terminal GNOME und Terminal ctrl+alt+F1 Unterschiede?
Hallo,
ich habe Ruby mit RVM installiert. Nach der Installation von Rails funktioniert rails -v nur im Terminal welches mit ctrl+alt+F1 geöffnet wurde.
Im GNOME Terminal kommt rails: Kommando nicht gefunden.
ruby -v funktioniert in beiden Terminals.
Wie kann man das denn bereinigen ?
Gruss
Mathias
ich habe Ruby mit RVM installiert. Nach der Installation von Rails funktioniert rails -v nur im Terminal welches mit ctrl+alt+F1 geöffnet wurde.
Im GNOME Terminal kommt rails: Kommando nicht gefunden.
ruby -v funktioniert in beiden Terminals.
Wie kann man das denn bereinigen ?
Gruss
Mathias
Re: Terminal GNOME und Terminal ctrl+alt+F1 Unterschiede?
kurios.
Was passiert denn, wenn du rails mit vollem Pfad startest (vermutlich /usr/bin/rails sonst hilft ein "whereis rails")?
Was passiert denn, wenn du rails mit vollem Pfad startest (vermutlich /usr/bin/rails sonst hilft ein "whereis rails")?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
Evtl. stammt das Terminal noch aus der Zeit, wo es noch kein rails gab. Meist gibt es ein Shell-Builtin namens-- danach sollte das Programm gefunden werden.
Gruss Cae
Code: Alles auswählen
$ rehash
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Hallo,
also in beiden Terminals geht es mit /usr/bin/rails auch nicht, whereis rails liefert nur rails: .
Die Sache mit code bulletin rehash habe ich nicht verstanden ... werde mal googeln .-) ...
Habe den Rechner mal rebootet und dann probiert, aber war auch nicht anders wie vorher.
Gruss
Mathias
also in beiden Terminals geht es mit /usr/bin/rails auch nicht, whereis rails liefert nur rails: .
Die Sache mit code bulletin rehash habe ich nicht verstanden ... werde mal googeln .-) ...
Habe den Rechner mal rebootet und dann probiert, aber war auch nicht anders wie vorher.
Gruss
Mathias
So recht schlau werd ich daraus nicht ... aber kannst du rails unter Gnome mit diesem Befehl starten?
./rails
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
Hallo,
also ./ rails ging ach nicht.
Ich habe nun allerdings mal mit den Einstellungen gespielt und unter Bearbeiten/Profileinstellungen/Titel und Befehl , Befehl als Login-Shell starten aktiviert und nun funktioniert rails -v ...
Keine Ahnung warum.
Gruss
Mathias
also ./ rails ging ach nicht.
Ich habe nun allerdings mal mit den Einstellungen gespielt und unter Bearbeiten/Profileinstellungen/Titel und Befehl , Befehl als Login-Shell starten aktiviert und nun funktioniert rails -v ...
Keine Ahnung warum.
Gruss
Mathias
Vermutlich, weil dein $PATH nur in der .bash_login erweitert wird, anstatt in der .bashrc (fuer den Fall, dass du die Bash verwendest). Eine VT-Konsole bedeutet praktisch immer Login-Shell, waehrend die innerhalb von X gestarteten Shells haeufig "Kinder" von der dem Benutzer gehoerenden X-Session sind.Makru hat geschrieben:Befehl als Login-Shell starten aktiviert und nun funktioniert rails -v ...
Keine Ahnung warum.
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Gelöst: Terminal GNOME und Terminal ctrl+alt+F1 Unterschied
Hallo,
ja verwende Bash, aber keine Ahnung was das ist. Werde mich nun, da alles läuft, mal mit den Grundlagen beschäftigen
Merci für eure Antworten.
Grüsse & ein schönes Weekend an alle.
Mathias
ja verwende Bash, aber keine Ahnung was das ist. Werde mich nun, da alles läuft, mal mit den Grundlagen beschäftigen
Merci für eure Antworten.
Grüsse & ein schönes Weekend an alle.
Mathias
- Natureshadow
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: AW: Terminal GNOME und Terminal ctrl+alt+F1 Unterschied
Wenn du dich jetzt erst mit den Grundlagen beschäftigst, solltest du dafür direkt mksh nehmen. Dann gewöhnst du dir nicht gleich schlechte Sachen an.
-nik
sudo apt-get install mksh
chsh -s /bin/mksh
cp /etc/skel/.mkshrc ~
sudo ln -sf /bin/mksh /bin/sh
exec mksh -l
Linux Professional Institute Certification Level 2
Warum bist du immer so gehässig? | FAQ (aka "Mein Sound ist kaputt!")
Meine DF.de-Stalker: Cae und TRex - I <3 you!
Was soll das? Du findest die bash böse. Das ist deine Meinung.Natureshadow hat geschrieben:Wenn du dich jetzt erst mit den Grundlagen beschäftigst, solltest du dafür direkt mksh nehmen. Dann gewöhnst du dir nicht gleich schlechte Sachen an.
Wenn du helfen willst, warum gibst du dann keine WIRKLICH sinnvollen Tipps wie zB Links auf Tutorials oder Grundlagenbücher? Oder erklärst deine Meinung ausfühlrich, bevor du Befehle postest?
Schließlich hat der Fragesteller seine Frage unter Erstinstallation - Grundsatzfragen gepostet. Also sind bei ihm wahrscheinlich noch keine gottgleichen Unix-Kenntnisse wie bei dir vorhanden.
@Makru
Lass' dir keinen Blödsinn erzählen!
Die Bash ist die Standardshell auf so gut wie allen Linuxsystemen. So gut wie jedes Tutorial bezieht sich auf die Bash. So gut wie jedes Skript, das du im Internet findest bezieht sich auf die Bash.
Andere Shells benutzen nur Leute, die Bock auf Inkompatibilitäten haben.
Lass' dir keinen Blödsinn erzählen!
Die Bash ist die Standardshell auf so gut wie allen Linuxsystemen. So gut wie jedes Tutorial bezieht sich auf die Bash. So gut wie jedes Skript, das du im Internet findest bezieht sich auf die Bash.
Andere Shells benutzen nur Leute, die Bock auf Inkompatibilitäten haben.
Völlig richtig.Radfahrer hat geschrieben:Die Bash ist die Standardshell auf so gut wie allen Linuxsystemen. So gut wie jedes Tutorial bezieht sich auf die Bash. So gut wie jedes Skript, das du im Internet findest bezieht sich auf die Bash.
Deshalb ist zB grml für mich nur eingeschränkt nutzbar. Schließlich will ich mich nicht ständig neu in ewtas einarbeiten, das ich nur sehr kurzzeitig benötige.
Und falls du dich wirklich tief in die Bash graben willst: Hier sind einige Tutorials http://wiki.bash-hackers.org/scripting/tutoriallist
- Natureshadow
-
Die Bash ist Standard auf fast allen Linux-Systemen. Genau da liegt der Hund begraben. Und das Argument wurde auch schon indirekt benannt: Wenn man sich an die Bash gewöhnt hat, hat man mit allen anderen Shells Probleme.
Also wieso nicht etwas lernen, das einen dazu befähigt, nachher die Bash und andere Shells, inklusive anderer Unix-Systeme, zu bedienen?
Wer Bash lernt, kann nur Bash. Wer ksh lernt, kann alles - auch Bash.
Jedes POSIX-konforme Skript läuft auch in der Bash - aber eben auch überall anders. Kein reines Bash-Skript läuft in anderen Shells.
Debian-Pakete dürfen keine Bash-Skripte ausliefern (als Maintainer-Skripte).
Lustigerweise empfehlen die wheezy-Release-Notes übrigens mksh als Loginshell .
Noch Fragen?
Also wieso nicht etwas lernen, das einen dazu befähigt, nachher die Bash und andere Shells, inklusive anderer Unix-Systeme, zu bedienen?
Wer Bash lernt, kann nur Bash. Wer ksh lernt, kann alles - auch Bash.
Jedes POSIX-konforme Skript läuft auch in der Bash - aber eben auch überall anders. Kein reines Bash-Skript läuft in anderen Shells.
Debian-Pakete dürfen keine Bash-Skripte ausliefern (als Maintainer-Skripte).
Lustigerweise empfehlen die wheezy-Release-Notes übrigens mksh als Loginshell .
Noch Fragen?
Ja.Natureshadow hat geschrieben:Lustigerweise empfehlen die wheezy-Release-Notes übrigens mksh als Loginshell .
Noch Fragen?
Könntest du bitte einen Link dazu aus den Release-Notes von Wheezy posten?
Denn ich finde zur mksh nur diese Aussage:
http://www.debian.org/releases/wheezy/a ... on.en.html5.10. The pdksh to mksh transition
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Deine Argumentation finde ich schlüssig und wird von Ditchen (siehe Link unten) ebenfalls vertreten. Ich habe aber noch Fragen:Natureshadow hat geschrieben:Wer Bash lernt, kann nur Bash. Wer ksh lernt, kann alles - auch Bash.
...
Noch Fragen?
- Wieso ist dann die bash als Standardshell bei Debian eingestellt?
- Kannst du mir einen guten Tip geben, wie ich mich an die ksh herantaste (Link, Buch)? Ich habe mir vor einigen Wochen http://www.amazon.de/dp/3826691342 angesehen, kann aber mangels Erfahrung die Qualität nicht beurteilen. Kannst du das empfehlen? Oder ist es für den Einstieg zu schwierig?
Vielen Dank für deine Antworten
FranWalt
FranWalt
franwalt@debianforum.de
Debian Testing
Kernel Linux 3.9-1-amd64
GNOME 3.4.2
Thinkpad T430 2349D17
Installation und Erfahrungsbericht
franwalt@debianforum.de
Debian Testing
Kernel Linux 3.9-1-amd64
GNOME 3.4.2
Thinkpad T430 2349D17
Installation und Erfahrungsbericht
Ist sie nicht? /etc/default/useradd sagt SHELL=/bin/sh und erklaert damit die dash zur Standardshell fuer alle neuen Benutzer. root hat allerdings die Bash vorgegeben.FranWalt hat geschrieben:- Wieso ist dann die bash als Standardshell bei Debian eingestellt?
Interaktiv sind mir uebrigens keine krassen Unterschiede zwischen sh/mksh/bash/zsh aufgefallen (mal im Gegensatz zur fish). Einzeiler, Schleifen, Pipes funktioniert ungefaehr alles gleich, Abweichungen gibt's bei Tab-Completion (zsh wirkt da aufgebohrter bis bloatig), Bedeutung von ^ (zsh: expandiert irgendwie, scheinbar aehnlich wie *; Rest: nix), ! (bash, zsh: Befehlsnummer aus der History wiederholen; dash hat keine History und mksh kennt ! nicht) und aehnlichen Sonderzeichen. Gigantische Unterschiede gibt's bei Stringoperationen, aber die braucht man interaktiv nicht taeglich.
In diesem Sinne: chsh anwerfen und ausprobieren.
Gruss Cae
—Bruce Schneier
- Natureshadow
-
Weil die Bash ein GNU-Projekt ist und es nunmal GNU/Linux ist.FranWalt hat geschrieben: - Wieso ist dann die bash als Standardshell bei Debian eingestellt?
Eine Buchempfelung habe ich nicht - ich nehme immer man mksh . Ich schaue mir das, was du verlinkt hast, mal an !
-nik
Hallo nochmal,
also leider hat meine vorherige Lösung nur kurz funktioniert. Nach einem Reboot klappt im ctrl+alt+F1 Terminal rails -v aber im GNOME Terminal wieder nicht. WHEREIS rails zeigt in beiden Terminals nur rails: an. ruby -v klappt in beiden Terminals meistens, bei GNOME allerdings nicht immer. WHEREIS ruby zeigt einen Pfad an.
Installiert habe ich alles nach:
ruby-auf-schienen.de/3.2/deployment_grundinstallation_webserver.html#deployment_grundinstallation_webserver_rails_umgebung_deployer
Gibt es noch eine andere Idee der Lösung?
Merci im Voraus.
Gruss
Mathias
also leider hat meine vorherige Lösung nur kurz funktioniert. Nach einem Reboot klappt im ctrl+alt+F1 Terminal rails -v aber im GNOME Terminal wieder nicht. WHEREIS rails zeigt in beiden Terminals nur rails: an. ruby -v klappt in beiden Terminals meistens, bei GNOME allerdings nicht immer. WHEREIS ruby zeigt einen Pfad an.
Installiert habe ich alles nach:
ruby-auf-schienen.de/3.2/deployment_grundinstallation_webserver.html#deployment_grundinstallation_webserver_rails_umgebung_deployer
Gibt es noch eine andere Idee der Lösung?
Merci im Voraus.
Gruss
Mathias
- Natureshadow
-
echo $PATH
whence -p rails
whence -p rails
Unter GNOME Terminal:
echo $PATH
/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games:/home/deployer/.rvm/bin
whence -p rails
bash: whence: Kommando nicht gefunden.
Unter ctrl+alt+F1 Terminal:
echo $PATH
...viel mehr Pfad-Angaben zu Ruby, local. games.... (nicht rails)
whence -p rails
Hmmm...
Gruss
Mathias
echo $PATH
/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games:/home/deployer/.rvm/bin
whence -p rails
Unter ctrl+alt+F1 Terminal:
echo $PATH
...viel mehr Pfad-Angaben zu Ruby, local. games.... (nicht rails)
whence -p rails
Hmmm...
Gruss
Mathias
- Natureshadow
-
Achso, immer noch Bash... Das kann ich nicht debuggen.
Noch was, wieso eigentlich keine Debian-Pakete?
-nik
Noch was, wieso eigentlich keine Debian-Pakete?
-nik
Hallo,
was meinst du mit "keine Debianpakete"? Zur Ruby on Rails Installation?
Gruss
Mathias
was meinst du mit "keine Debianpakete"? Zur Ruby on Rails Installation?
Gruss
Mathias
- Natureshadow
-
Ja.
Dann lass es doch einfach. Was ziehst du hier eigentlich für eine komische Show ab? Willst du helfen oder dir nur den ganzen Tag selber auf die Schulter klopfen, dass du der Konsolen-König bist?Natureshadow hat geschrieben:Achso, immer noch Bash... Das kann ich nicht debuggen.
Ich find so was echt seltsam...
@makru
wo ist denn deine Rails-Installation überhaupt? Wie lautet der Pfad?
Du kannst es auch mit locate suchen
Edit: ruby durch rails ersetzt
wo ist denn deine Rails-Installation überhaupt? Wie lautet der Pfad?
Du kannst es auch mit locate suchen
su
apt-get install locate
updatedb
locate rails | more
Zuletzt geändert von debianoli am 27.04.2013 12:23:16, insgesamt 1-mal geändert.