Hallo,
ich habe versucht auf das Progr. "Systemd" umzustellen und unter "/etc/default/grub" um den Eintrag von "Init=/bin/systemd" ergänzt.
Jetzt fährt das System nicht mehr hoch
Was muss ich tun?
Mfg
Strunz_1975
[gelöst]System fährt nicht mehr hoch
- Strunz_1975
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Zuletzt geändert von Strunz_1975 am 23.04.2013 19:43:59, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Bookworm
Re: System fährt nicht mehr hoch
LiveCD starten und die Ergänzung wieder entfernen.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!
- peschmae
Re: System fährt nicht mehr hoch
Jetzt mal jenseits von LiveCD, womit sich das System auf jeden Fall wieder bootbar machen lässt:
- Was heisst hier "system fährt nicht mehr hoch". Was sagt er denn?
- Eventuell kriegst du das ja einfach temporär zum booten indem du den Eintrag im Grub-Menü manuell anpasst ([e] wie edit drücken in Grub, etc) - ich nehme mal an die init= Zeile in der Grub config Endet als Parameter für den Kernel im Bootloader
- Ich habe systemd ja noch nicht probiert (und habs auch nicht vor), aber ich könnte mir vorstellen dass du es verpasst hast die initrd neu anzulegen und dass da kein Systemd drauf ist? Oder sowas?
MfG Peschmä
- Was heisst hier "system fährt nicht mehr hoch". Was sagt er denn?
- Eventuell kriegst du das ja einfach temporär zum booten indem du den Eintrag im Grub-Menü manuell anpasst ([e] wie edit drücken in Grub, etc) - ich nehme mal an die init= Zeile in der Grub config Endet als Parameter für den Kernel im Bootloader
- Ich habe systemd ja noch nicht probiert (und habs auch nicht vor), aber ich könnte mir vorstellen dass du es verpasst hast die initrd neu anzulegen und dass da kein Systemd drauf ist? Oder sowas?
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
- Strunz_1975
-
Ich habe es selbst wieder hinbekommen:-)
Einfach unter "/etc/default/grub" von "Init=/bin/systemd" auf "Init=/sbin/init" gewechselt.
Bin stolz auf mich
Mfg
Strunz_1975
Einfach unter "/etc/default/grub" von "Init=/bin/systemd" auf "Init=/sbin/init" gewechselt.
Bin stolz auf mich
Mfg
Strunz_1975
Debian Bookworm