AMD 64 Installation ?
AMD 64 Installation ?
Hallo,
ich bin Newbie was Linux angeht. Ich habe einen älteren AMD PC mit Athlon X2 64 4000+ CPU mit 3 GB RAM und 320 GB HD. Ich habe versucht mit dem Netinstall AMD64 Image Debian zu installieren, aber leider bricht die Installation immer ohne Fehlermeldung ab. Das passiert auch immer an unterschiedlicher Stelle. Mal komme ich bis zur Keyboardauswahl, manchmal auch nichr.
Ich habe die HD komplett gelöscht und getestet, sie ist ok, RAM hab ich auch geprüft, sollte auch ok sein.
Nun fällt mir nichts mehr ein. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Freundliche Grüsse
Makru
ich bin Newbie was Linux angeht. Ich habe einen älteren AMD PC mit Athlon X2 64 4000+ CPU mit 3 GB RAM und 320 GB HD. Ich habe versucht mit dem Netinstall AMD64 Image Debian zu installieren, aber leider bricht die Installation immer ohne Fehlermeldung ab. Das passiert auch immer an unterschiedlicher Stelle. Mal komme ich bis zur Keyboardauswahl, manchmal auch nichr.
Ich habe die HD komplett gelöscht und getestet, sie ist ok, RAM hab ich auch geprüft, sollte auch ok sein.
Nun fällt mir nichts mehr ein. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Freundliche Grüsse
Makru
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: AMD 64 Installation ?
Hi,
und willkommen im Forum.
Welches Image versucht du denn zu installieren? Bzw. wo hast du es her?
und willkommen im Forum.
Welches Image versucht du denn zu installieren? Bzw. wo hast du es her?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!
Hallo,
habe das Image von der Seite: http://www.debian.org/CD/netinst/
Dort habe ich dann unter Netinst-CD-Image amd64 ausgewält.
Beim letzten Versuch bin ich schon bis "Zusätzliche Komponenten laden / Laden von libc6-udeb" gekommen. Bei 9% stand dann alles still.
Gruss
Mathias
habe das Image von der Seite: http://www.debian.org/CD/netinst/
Dort habe ich dann unter Netinst-CD-Image amd64 ausgewält.
Beim letzten Versuch bin ich schon bis "Zusätzliche Komponenten laden / Laden von libc6-udeb" gekommen. Bei 9% stand dann alles still.
Gruss
Mathias
Ging mir auch so, meist noch vor tasksel. Nimm einen Snapshot, die laufen durch. Der RC vom Installer scheint eine massive Macke zu haben wenn man den 64bit nimmt.
Von den Symptomen her würde ich auch raten, mal memtest (ist das auch auf der netinstall drauf?) durchlaufen zu lassen
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg
Quatsch...dann hätte das Installieren mit dem Snapshot ja wohl kaum funktioniert. Ich tippe mal auf einen Installer, der 'ne Macke hat, denn die Fehler beginnen erst sobald er Files abholt, sprich partman läuft noch und erst dann geht der Spaß los. Beim dritten Versuch kam ich sogar bis grub-install und erst dann brach er ab.charno hat geschrieben:Von den Symptomen her würde ich auch raten, mal memtest (ist das auch auf der netinstall drauf?) durchlaufen zu lassen
Ja, das war bei dir der Fall. Ob das beim Thread-Ersteller auch der Fall wäre ist ja noch nicht geklärt. Für mich sprach vor Allem die Zufälligkeit dafür, ähnliche Probleme hatte ich vor Ewigkeiten bei der RedHat-Installation auf einem Rechner mit fehlerhaftem RAM.marky hat geschrieben:Quatsch...dann hätte das Installieren mit dem Snapshot ja wohl kaum funktioniert. Ich tippe mal auf einen Installer, der 'ne Macke hat, denn die Fehler beginnen erst sobald er Files abholt, sprich partman läuft noch und erst dann geht der Spaß los. Beim dritten Versuch kam ich sogar bis grub-install und erst dann brach er ab.
Allerdings habe ich überlesen, dass Makru das RAM ja bereits getestet hat...
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg
Friert die Maschine komplett ein oder schaltet z.B. die Numlock-Taste noch die zugehoerige LED ein und aus? Falls das noch geht, bitte mit Strg+Alt+F2 auf eine virtuelle Konsole wechseln (mit Alt+F1 bzw. Alt+F7 kommst du zurueck) und dorteingeben und mit Enter bestaetigen. Es sollten ziemlich viele Zeilen durchrauschen, interessant sind vor allem Meldungen mit resetting hard link (typisch, wenn es Probleme mit dem CD-Laufwerk gibt). Falls moeglich, bitte per Digicam einen Screenshot vom Ende des Outputs machen.
Willkommen im Forum!
Gruss Cae
Code: Alles auswählen
$ dmesg
Willkommen im Forum!
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Also, ich kann das mal nur mit meinen Erfahrungen erläutern. WheezyInstaller von der offiziellen Seite, startet normal, bricht aber an unterschiedlichen Stellen mit failed/aborted und knallrotem Hintergrund ab. Auffällig ist, dass es immer erst passiert, wenn der Installer sich files vom entfernten ftp abholt(e). Hab das 3x versucht und dann einen Mirror aus der Nähe genommen, dort den Installer geholt und siehe da, lief einwandfrei durch. Scheinbar/Möglicherweise ist der amd64 Installer mit einem fehlerhaften Image verlinkt.
Also, kein Freeze, nichts..lediglich Abbruch an versch. Stellen ohne erkennbarem Muster wenn man von der Tatsache absieht, dass immer erst files abgeholt wurden.
Also, kein Freeze, nichts..lediglich Abbruch an versch. Stellen ohne erkennbarem Muster wenn man von der Tatsache absieht, dass immer erst files abgeholt wurden.
Re: AMD 64 Installation ? (Gelöst)
Hallo,
merci für eure Antworten. Die Kiste ist total eingefroren. Habe aber trotz erfolgreichem Memorytests mit einer bootfähigen CD ein RAM Problem gehabt. Es waren 2 in der Geschwindigkeit verschiedene Typen. Nun läuft wohl alles
Gruss
Mathias
merci für eure Antworten. Die Kiste ist total eingefroren. Habe aber trotz erfolgreichem Memorytests mit einer bootfähigen CD ein RAM Problem gehabt. Es waren 2 in der Geschwindigkeit verschiedene Typen. Nun läuft wohl alles
Gruss
Mathias
Glück gehabt, bei mir schließt sich das aus
Das wäre auch zu einfach gewesen
Wie gesagt, ich hab mir einfach einen anderen Mirror gesucht, dort gezogen, installiert ->fertig.
Code: Alles auswählen
lshw | grep DDR
description: SODIMM DDR2 Synchronous 667 MHz (1.5 ns)
description: SODIMM DDR2 Synchronous 667 MHz (1.5 ns)
Wie gesagt, ich hab mir einfach einen anderen Mirror gesucht, dort gezogen, installiert ->fertig.