Outlook Sync
Outlook Sync
Hallo Leute, gibt es denn inzwischen schon ein kostenloses Programm, womit man Outlook seinen Kalender und die Kontakte über den Server synchronisieren kann? Vielleicht als Krücke Owncloud benutzen, obwohl ich das auch nur dafür aufsetzen würde?
Viele Grüße
Weshalb
Viele Grüße
Weshalb
Re: Outlook Sync
Wenn du mit Outlook arbeiten willst, dann solltest du dir mal Zarafa ansehen. Gibts für drei Outlooks in einer kostenfreien Community Edition und kostet anschließend auch nicht die Welt.
Owncloud wird nicht funktionieren, da Outlook selbst kein CalDAV und CardDAV spricht und auch nicht unbedingt der beste IMAP Client der Welt ist.
Owncloud wird nicht funktionieren, da Outlook selbst kein CalDAV und CardDAV spricht und auch nicht unbedingt der beste IMAP Client der Welt ist.
Outlook arbeitet mit Caldav zusammen, wenn man ein Plugin benutzt. Das kostet aber 18€. Deshalb dachte ich ja, dass es sowas eventuell inzwischen vielleicht kostenlos gibt.
Safara ist mir ebenfalls ein Begriff, doch auch da muss man, wenn ich mich nicht irre, denn Connector bezahlen.
Safara ist mir ebenfalls ein Begriff, doch auch da muss man, wenn ich mich nicht irre, denn Connector bezahlen.
Jein, wie gesagt für bis zu drei Outlook Verbindungen gibt es die kostenfreie Community Edition. Solltest du mehr benötigen, so kannst du auf die Small Business Edition wechseln diese gibt es inkl. fünf Benutzer und Support für einem Jahr für 80€ (spricht 16€ pro User).
Wirklich kostenfrei wirst du ein CalDAV Plugin nicht bekommen (zumindest ist mir keins bekannt). Der Vollständigkeit halber muss man vielleicht noch Sogo erwähnen, dies hat in der Tat eine kostenfreie Outlook Anbindung (über das OpenChange Projekt), krankt aber meine Meinung nach an dem nicht MAPI Backend.
Wirklich kostenfrei wirst du ein CalDAV Plugin nicht bekommen (zumindest ist mir keins bekannt). Der Vollständigkeit halber muss man vielleicht noch Sogo erwähnen, dies hat in der Tat eine kostenfreie Outlook Anbindung (über das OpenChange Projekt), krankt aber meine Meinung nach an dem nicht MAPI Backend.
Habe mir das nochmal durchgelesen und muss sagen, du hast mich überzeugt. Der Preis ist für 3 Jahre durchaus angemessen.
vielen Dank
vielen Dank
So, ich nochmal. Habe mal mit Zarafa Kontakt aufgenommen und irgendwie kommt mir das merkwürdig bzw. ungeeignet vor.
Ich fragte, ob ein N40L für 7 Clients denn nun ausreichen würde und dass Postfix mit Dovecot darauf läuft und wie es mit einem Vertrag von drei Jahren steht.
Antwort>
- gerade mit Outlook als Client wäre es nicht sinnvoll, E-Mail weiter über Dovecot/IMAP laufen zu lassen
- SPAM- und Virenscan auf demselben System wie die Groupware (Datenbank!) ist immer ein Risiko
- Auf 3 Jahre könne man Zarafa leider nicht anbieten> 2 Jahre schon. Hier kosten 10 Benutzer der Zarafa Small Business Subskription netto 288 EUR
Auf der Webseite steht aber:
Laufzeitrabatt
Wenn Sie Zarafa gleich für mehrere Jahre bestellen, erhalten Sie von uns einen attraktiven Laufzeitrabatt.
Bestellung Zarafa für 2 Jahre: 10 % Laufzeitrabatt
Bestellung Zarafa für 3 Jahre: 20 % Laufzeitrabatt
Ich denke, es wird nun doch iCal4OL. Synct die Kontakte und den Kalender von Outlook mit OwnCloud. Gestern gerade probiert. Kostenpunkt einmalig 18 Euro pro User und läuft als Task.
Ich fragte, ob ein N40L für 7 Clients denn nun ausreichen würde und dass Postfix mit Dovecot darauf läuft und wie es mit einem Vertrag von drei Jahren steht.
Antwort>
- gerade mit Outlook als Client wäre es nicht sinnvoll, E-Mail weiter über Dovecot/IMAP laufen zu lassen
- SPAM- und Virenscan auf demselben System wie die Groupware (Datenbank!) ist immer ein Risiko
- Auf 3 Jahre könne man Zarafa leider nicht anbieten> 2 Jahre schon. Hier kosten 10 Benutzer der Zarafa Small Business Subskription netto 288 EUR
Auf der Webseite steht aber:
Laufzeitrabatt
Wenn Sie Zarafa gleich für mehrere Jahre bestellen, erhalten Sie von uns einen attraktiven Laufzeitrabatt.
Bestellung Zarafa für 2 Jahre: 10 % Laufzeitrabatt
Bestellung Zarafa für 3 Jahre: 20 % Laufzeitrabatt
Ich denke, es wird nun doch iCal4OL. Synct die Kontakte und den Kalender von Outlook mit OwnCloud. Gestern gerade probiert. Kostenpunkt einmalig 18 Euro pro User und läuft als Task.
Horde [1] kann in er neuen Version 5.1 (dürfte demnächst erscheinen) via ActiveSync mit Outlook 2013 sprechen.
Netter Nebeneffekt man kann auch noch die Smartphones anbinden.
[1] http://www.horde.org/
Netter Nebeneffekt man kann auch noch die Smartphones anbinden.
[1] http://www.horde.org/
Gruß
slu
Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.
Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER
slu
Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.
Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER
Wie gesagt Outlook ist so ziemlich der schlechteste IMAP Client den es gibt. Wenn du deine Mails ebenfalls im MAPI Store hast, dann kannst du sie nachverfolgen und kategorisieren, mit IMAP geht das nicht (zumindest nicht mit Oulook). Daher kann ich die Aussage meiner Kollegen nur unterstreichen.
Klar, in einer optimalen Welt würde man einzelne Systeme immer getrennt aufbauen, wenn du aber nur einen Rechner hast, kannst du natürlich AV und AS zusammen mit dem Mailsystem laufen lassen.
Bezüglich der drei Jahre, hier ist es in der Tat so, dass dies derzeit umgestellt wird. Hier würde die Homepage wohl noch nicht vollständig aktualisiert.
Klar, in einer optimalen Welt würde man einzelne Systeme immer getrennt aufbauen, wenn du aber nur einen Rechner hast, kannst du natürlich AV und AS zusammen mit dem Mailsystem laufen lassen.
Bezüglich der drei Jahre, hier ist es in der Tat so, dass dies derzeit umgestellt wird. Hier würde die Homepage wohl noch nicht vollständig aktualisiert.
Also vornweg, ich kann über Outlook 2010 und 2007 in Punkto IMAP nichts Schlechtes berichten, was ich zwar bei 2007 vermisse, sind die gelöschten Mails, ansonsten funktioniert auch der tadellos.
Das Einzige, was ich möchte, ist die Synchronisation des Kalenders und ein globales Adressbuch für 7 User. Mit Zarafa fange ich nicht nur fast von vorne an, nein, es ist sogar unsicher, ob ich nicht noch neue Hardware kaufen muss, vom Migrieraufwand ganz zu schweigen.
Wenn man dann noch bedenkt, dass der Preis von ursprünglich 256 € für drei Jahre nun auf 288 € für nur noch zwei Jahre(die Stammkunden werden sich freuen) gestiegen ist, kann ich auch diesem Geschäftsmodell irgendwie nichts abgewinnen.
Alles in Allem lohnt sich der Mehraufwand/Nutzen dann in allen Belangen doch nicht.
Das Einzige, was ich möchte, ist die Synchronisation des Kalenders und ein globales Adressbuch für 7 User. Mit Zarafa fange ich nicht nur fast von vorne an, nein, es ist sogar unsicher, ob ich nicht noch neue Hardware kaufen muss, vom Migrieraufwand ganz zu schweigen.
Wenn man dann noch bedenkt, dass der Preis von ursprünglich 256 € für drei Jahre nun auf 288 € für nur noch zwei Jahre(die Stammkunden werden sich freuen) gestiegen ist, kann ich auch diesem Geschäftsmodell irgendwie nichts abgewinnen.
Alles in Allem lohnt sich der Mehraufwand/Nutzen dann in allen Belangen doch nicht.
Deine Entscheidung. Den Vorteil der Mails im MAPI Store habe ich dir ja bereits genannt. Dennoch möchte ich noch folgendes sagen:
- Abängig davon, was du sonst noch auf dem N40L läuft wird dieser meiner Meinung nach ausreichen. Die Zarafa Performance profitiert sehr von Caching, daher könnte (muss aber nicht) ein voll ausgebauter Ram nicht schaden (lag ja bei 8GB, oder?).
- Der Preis für drei Jahre und 10 Benutzer sind 384€ und nicht 256€.
Da haben wir uns jetzt wohl beide etwas verrechnet?
80 € 5 Clients + je weiteren Client 16 €=112 € x 3 JAHRE = 336€ -20% Laufzeitrabatt =268,80€
Zarafa bot mir nun nur noch das sogn. Small Business Subskription Paket 2 Jahre/ 10 Usern für netto 288 EUR/ an. Ich benötige aber nur für 7 User.
288€ für zwei Jahre zu 268€ für drei Jahre > Die Steigerung ist nach wie vor enorm.
siehe http://www.zarafaserver.de/inhalt/preise
Zudem habe ich nur 3 Gb Ram, das System läuft top und der Prozessor langweilt sich. Also wozu der Aufwand?
80 € 5 Clients + je weiteren Client 16 €=112 € x 3 JAHRE = 336€ -20% Laufzeitrabatt =268,80€
Zarafa bot mir nun nur noch das sogn. Small Business Subskription Paket 2 Jahre/ 10 Usern für netto 288 EUR/ an. Ich benötige aber nur für 7 User.
288€ für zwei Jahre zu 268€ für drei Jahre > Die Steigerung ist nach wie vor enorm.
siehe http://www.zarafaserver.de/inhalt/preise
Zudem habe ich nur 3 Gb Ram, das System läuft top und der Prozessor langweilt sich. Also wozu der Aufwand?
Aus der von der verlinkten Seite: "Alle Editionen können in 5 Benutzerschritten bestellt werden."
10 Benutzer a 16€ = 160€ pro Jahr * 3 Jahre = 480€ abzgl. 20% Laufzeitrabatt (96€) = 384€
10 Benutzer a 16€ = 160€ pro Jahr * 2 Jahre = 320€ abzgl. 10% Laufzeitrabatt (32€) = 288€
10 Benutzer a 16€ = 160€ pro Jahr * 3 Jahre = 480€ abzgl. 20% Laufzeitrabatt (96€) = 384€
10 Benutzer a 16€ = 160€ pro Jahr * 2 Jahre = 320€ abzgl. 10% Laufzeitrabatt (32€) = 288€
Genau. Die bieten aber laut Kundendienst nicht mehr den Laufzeitrabatt für 3 Jahre noch die Möglichkeit für 7 User. Mir wurde gesagt, 10 User, also 5 er Schritte und nur noch 288€ (also 10% auf zwei Jahre), somit teurer.
"Auf 3 Jahre können wir Ihnen Zarafa leider nicht anbieten, aber 2 Jahre sind machbar. Hier kosten 10 Benutzer der Zarafa Small Business Subskription netto 288 EUR. "
"Auf 3 Jahre können wir Ihnen Zarafa leider nicht anbieten, aber 2 Jahre sind machbar. Hier kosten 10 Benutzer der Zarafa Small Business Subskription netto 288 EUR. "
Ich habe nie etwas anderes behauptet und wollte dich lediglich auf deinen falschen Rechenweg aufmerksam machen.