Software für Testverwaltung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
justme2h

Software für Testverwaltung

Beitrag von justme2h » 15.04.2013 01:21:20

Hallo

ich bin auf der Suche nach einem Programm um Testfälle beschreiben & organisieren zu können. Es geht dabei nicht ums Schreiben der eigentlichen Tests, sondern um die übergeordnete Verwaltung (Testkategorieren, Testname/id, Testbeschreibung, Priorität, Derzeitiger Status, Abhängigkeiten und so Zeug). Im Prinzip würde mir eine "intelligentere" Tabelle schon reichen, aber nachdem ich das bisher probeweise mit LibreOffice Writer & Calc versucht habe (wird leider sehr unübersichtlich), suche ich jetzt eine etwas spezialisiertere Software.
Die Software sollte in der Lage sein, die Sachen am Ende in ein bekanntes Format exportieren zu können (also z.B. auch unter Windows ohne spezielle Software lesbar).

Würde mich über eine entsprechende Empfehlung sehr freuen.

Danke schonmal
justme2h

spiralnebelverdreher
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Software für Testverwaltung

Beitrag von spiralnebelverdreher » 19.04.2013 22:00:09

Vielleicht wirst du hier fündig:http://www.opensourcetesting.org/

Cae

Beitrag von Cae » 20.04.2013 19:40:35

Soll das hauptsaechlich fuer einen User sein, der manuell/halbautomatisch die Test faehrt und dann abharkt? Sollen die Tests selbst automatisch angeworfen werden und je nach Rueckgabewert entsprechende Eintraege verursachen?

Also Datenformat wuerde ich CSV in ASCII verwenden und das mit awk auswerten und befuellen. Zeilenenden bekommt man einfach in den Griff und bei CSV sieht man direkt, was darin steht.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

justme2h

Beitrag von justme2h » 20.04.2013 22:23:23

Nein, so aufwendig muss es gar nicht sein. Es geht wirklich mehr in Richtung Text/Tabellenverwaltung. Die Tests müssen sich nicht aus der Software herraus starten lassen oder automatisch die Ergebnisse eintragen. Aber ja es ist mehr aus User Sicht. Der User soll in einer Art Tabelle den Test eintragen können mit den entsprechenden Attributen (Name, Beschreibung, Status usw. siehe ersten Beitrag von mir).

Ich mache es bisher mit einer Tabelle in LibreOffice Writer, dass reicht vom Umfang her eigentlich auch, es wird nur halt richtig unübersichtlich und ist teilw. sehr unpraktisch (z.B. wenn ich im Nachhinein Testabhängigkeiten markieren will oder verschiedene Tests einer Gruppe zuordnen möchte).

Auf der Seite opensourcetesting habe ich bisher nichts gefunden, die meisten Tools sind da zu overskilled und eher dafür geeignet die Tests dann auto. laufen/auswerten zu lassen.
Muss aber zugeben, habe jetzt nicht jedes versucht...

Danke für die Antworten

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 21.04.2013 08:27:26

Hallo

Warum nimmst dann nicht eine Katalogsoftware, wie z.B. gcstar, tellico, etc. und machst für die Tests, deine eigene Datenbank bzw. deinen erigenen Katalog.

mfg
schwedenmann

justme2h

Beitrag von justme2h » 22.04.2013 12:07:37

Bin ich bisher nicht drauf gekommen ;-)
Aber sehr gute Idee, danke!

Antworten