dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und habe Probleme ein Dual boot mit Debian Wheezy und Windows 7 Professional N hinzubekommen. Mein Mainboard ist das Asus P8Z77-M Pro mit UEFI. Ich habe noch nie mit UEFI zu tun gehabt. Früher konnte man immer schön ein Dual boot realisieren, in dem man zuerst Windows installiert hatte und danach Linux mit Grub und alles lief perfekt. Naja, das war einmal...
Mein Ausgangssystem:
Asus P8Z77-M Pro Mainboard
Samsung 840 Pro 256GB SSD
WD 2TB HDD (WD20EFRX)
Mein Ziel:
Ein dual boot mit Windows 7 Professional N und Debian Wheezy über grub. Am besten mit UEFI und GPT. Auf die SSD sollen 2 Partitionen für Win7 (eine fürs OS und eine für apps, beide ntfs) und eine Partition für Wheezy (für /, ex4). Das /home Verzeichnis soll auf eine eigene Partition auf der WD HDD.
Wie gehe ich da am besten vor?
Ich bin zunächst sehr naiv rangegangen (bis dahin kannte ich das Problem mit UEFI noch gar nicht) und habe Win7 mit einem USB Stick installiert. Bei der Installation wurde eine reservierte Partiton (100MB) angelegt sowie meine 2 Partitionen für Windows. Aber offensichtlich keine zusätzliche Partition für den UEFI-Boot (sollte eigentlich 128MB auf FAT32 sein, lag wahrscheinlich am USB Stick). Also bin ich höchstwahrscheinlich mit einem normalen MBR und BIOS-Boot unterwegs. Soweit so gut. Nun habe ich versucht Wheezy mit dem RC1 Installer zu installieren. Hier fing das Problem an. Die gebrannte DVD wird als UEFI gestartet und somit wird auch eine Partition mit UEFI-Boot benötigt sonst startet nicht einmal grub. Win7 ist im Auswahlmenü von grub zu finden startet aber nicht. Ich denke das liegt an dem Problem, dass ich Win7 mit einem MBR und BIOS-Boot installiert habe.
Nun die Frage, wie richte ich den dual boot sauber ein? Was installiere ich zuerst? Die sauberste Lösung wäre für mich die Kombi von UEFI-Boot mit GPT (auch um auf Höhe der Zeit zu sein
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ich bin über jede Hilfe dankbar.