Ich habe Debian auf einem älteres Rechner installiert, und zwar vermittels einer Internetgestützen installationsCD. Dabei wurde der Rechner durch einen USB-Adapter, für einen LAN-Anschluss mit dem Internet verbunden.
Die Installation glückte, danach konnte ich mich auch per ssh mit Servern verbinden. Ich habe nun den Adapter nicht mehr zur Verfügung, deshalb habe ich eine Netzkarte installiert, aber ich kann mich offenbar nicht mehr mit dem Internet verbinden, es heißt immer "Could not resolve hostname ssh MEIN_LIEBLINGSHOST : Name or service not known".
Ich habe mittlerweile alle PCI-Achlüsse ausprobiert, und bin schon bei der zweiten Netzkarte (bislang haben alle Netzkarten ordnungsgemäß geblinkt), daran kann es also nicht liegen. Ich habe keine Ahnung, was ich tun soll, um das Problem zu beheben.
Komme per Netzkarte nicht in I-Net.
-
Re: Komme per Netzkarte nicht in I-Net.
Poste mal die Ausgabe von lspci.
Finde außerdem den Namen der Schnittstelle mit
Wahrscheinlich eth0 oder eth1
Im Falle von eth0:
Was bewirkt
?
Finde außerdem den Namen der Schnittstelle mit
Code: Alles auswählen
ifconfig
Im Falle von eth0:
Was bewirkt
Code: Alles auswählen
ifconfig eth0 up
In der /etc/network/interfaces
ist von der Installation her wohl eth0 als Interface eingetragen -> nachsehen.
Die neu eingesteckten Karten haben von udev neue Namen bekommen, die udev sich merkt.
/etc/udev/rules.d/70-persistent-network.rules
Entweder die interfaces anpassen.
Oder die *persistent-network* löschen, worauf die gerade eingesteckte Karte beim Neustart eth0 bekäme.
Du benutzt dann wohl nicht ein Benutzerinterface wie network-manager o.ä.?
Die neu eingesteckten Karten haben von udev neue Namen bekommen, die udev sich merkt.
Entweder die interfaces anpassen.
Oder die *persistent-network* löschen, worauf die gerade eingesteckte Karte beim Neustart eth0 bekäme.
Du benutzt dann wohl nicht ein Benutzerinterface wie network-manager o.ä.?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
So isses.In der /etc/network/interfaces
Habe *peristent-network* einfach gelöscht --> reboot --> Erfolg;)Die neu eingesteckten Karten haben von udev neue Namen bekommen, die udev sich merkt.
Vielen Dank!!
![Hail :hail:](./images/smilies/icon_hail.gif)