Festplatten Spiegeln
Festplatten Spiegeln
Und zwar möchte ich auf meinen Acer Easystore Debian drauf machen, aber möchte natürlich auch das dieser dann gespiegelt wird sprich ich möchte mit OwnCloud arbeiten heißt.
2 Festplatten also für Webserver und dann 2 zum Backup. Würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen könnte wie es funktionieren könnte.
2 Festplatten also für Webserver und dann 2 zum Backup. Würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen könnte wie es funktionieren könnte.
Re: Festplatten Spiegeln
Willst du damit ausdruecken, dass du ein RAID haben willst? Dann duerfte mdadm und dessen Manpage weiterhelfen.
Gruss Cae
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Hätte ich auch empfohlen, aber oben steht was von „Backup“. RAID kann’s damit nicht sein. Außerdem fand OwnCloud Erwähnung, wird‘s also was auf Dateiebene, und damit ein Job für rsync sein? Ansonsten würde dd eine klassische Spiegelung erzeugen. Aber was genau möchte ErroROnly nun?
cu,
niemand
cu,
niemand
Ich will es einfach so haben das 2 Festplatten zu einger großen zusammgengefaßt werden da ich ja nur dauerhaft auf der 3. und 4ten Festplatte ein Backup von der 1. und 2. habe möchte. Sprich es soll dauerhaft der Apache2 Ordner gespiegelt werden.
-
Hallo
Das Backup jetzt zeitgleich mit den Änderungen der Quell-HHds ? also ie ein raid 1 ?
Wenn nicht, dann HDD1 + 2 als LVM und dieses LVM dann per rsync auf ein LVM von HDD 3 + 4 kopieren (also quasi spiegeln).
Oder du verwendest bei lvm snapshots , anstatt rsync.
mfg
schwedenmann
Das Backup jetzt zeitgleich mit den Änderungen der Quell-HHds ? also ie ein raid 1 ?
Wenn nicht, dann HDD1 + 2 als LVM und dieses LVM dann per rsync auf ein LVM von HDD 3 + 4 kopieren (also quasi spiegeln).
Oder du verwendest bei lvm snapshots , anstatt rsync.
mfg
schwedenmann
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
zum Unterscheiden: 2 Platten kann man benutzen zum Spiegel, was allgemein bedeutet auf 2 Platten das seobe zu schrieben. Ziel ist, dass eine Platte ausfallen kann und trotzdem alles weiter funktioniert. Das wäre dann RAID1 und die Linuxsoftware wäre mdadm, wie schon erwähnt.
Diese System muss dann aber gegenüber Totalausfällen (Brand/ Spitzschlage etc.) noch abgesichert werden, dazu gibt es ein backup, was allgemein nur zyklisch ausgeführt wird (auf externe Medien/ onine Speicher usw). Da wäre dann der einfachste Weg das ebenfalls erwähnte rsync (was nur die daten sichert, die sich seit dem letzten Mal geändert haben). Dazu sind dann nicht zwingen wieder 2 Platten im RAID nötig, weil es hier ja nicht um Ausfallsicherheit geht.
(es gibt auchnoch andere RAID verbünde, die dienen dann aber z.B. Perfomance. Und kombinationen der Verbünde).
Mir schint am wahrscheinlichsten, dass Du deinen Server mit einem RAID1 Verbund zur Ausfallsicherheit betreiben willst und ein backup davon haben willst. Korrekt?
(wenn wir das beisammen haben, können wir dann auch zu dem weiteren Vorgehen schreiten)
Diese System muss dann aber gegenüber Totalausfällen (Brand/ Spitzschlage etc.) noch abgesichert werden, dazu gibt es ein backup, was allgemein nur zyklisch ausgeführt wird (auf externe Medien/ onine Speicher usw). Da wäre dann der einfachste Weg das ebenfalls erwähnte rsync (was nur die daten sichert, die sich seit dem letzten Mal geändert haben). Dazu sind dann nicht zwingen wieder 2 Platten im RAID nötig, weil es hier ja nicht um Ausfallsicherheit geht.
(es gibt auchnoch andere RAID verbünde, die dienen dann aber z.B. Perfomance. Und kombinationen der Verbünde).
Mir schint am wahrscheinlichsten, dass Du deinen Server mit einem RAID1 Verbund zur Ausfallsicherheit betreiben willst und ein backup davon haben willst. Korrekt?
(wenn wir das beisammen haben, können wir dann auch zu dem weiteren Vorgehen schreiten)
Richtig es soll auf jeden Fall RAID 1 sein. Aber es sollen insgesamt 4 Festplatten verbaut werden sprich 2 Backup und 2 normale, wobei ich die normalen beide für Apache brauch sprich die Kapazität von beiden soll für Apache2 verwendet werden
- schorsch_76
Wenn die kombinierte Kapa der 2 "normalen" HDD für Apache genutzt werden soll, und die ganze Kapa für einen Ordner verwendet werden soll, mach daraus ein Raid0 oder ein LVM. Die andere Hauptplatte einfach System drauf und periodisch sichern per duplicity oder fsarchiver oder dd.
Meine Empfehlung wäre mach aus den 3 Platten ein dickes LVM und eine Platte für Backup. Dann kannst du per LVM snapshot und dem Backuptool deiner Wahl ein konsistentes Backup machen und beliebige Partitionen erstellen verwalten.
Gruß
schorsch
[1] http://www.howtoforge.com/linux_lvm
Meine Empfehlung wäre mach aus den 3 Platten ein dickes LVM und eine Platte für Backup. Dann kannst du per LVM snapshot und dem Backuptool deiner Wahl ein konsistentes Backup machen und beliebige Partitionen erstellen verwalten.
Gruß
schorsch
[1] http://www.howtoforge.com/linux_lvm
-
Also ich empfehle dann doch mal den Wikipedia Artikel zu RAID anzuschauen
Wenn Du 2 Platten als RAID1 zusammenbaust, hast Du die Kapazität von EINER Platte, denn die 2. Platte ist ja Deine Reserve für den Ausfall der 1. Somit hast Du dann die Backup Platten doppelt.
Bsp: Du hast zwei Platten zu je 10GB und baust die als RAID1 zusammen, dann hast Du danach 10GB Plattenkapazität mit und 10GB Plattenplatz als "Ausfallsicherheit" (eigentlich hast DU eine HDD als Ausfallsicherheit).
Als Backup brauchst dann eigentlich nur 1 PLatte mit 10GB, denn die Ausfallsicherheit ist ja da nicht nötig.
Wenn Du 2 Platten als RAID1 zusammenbaust, hast Du die Kapazität von EINER Platte, denn die 2. Platte ist ja Deine Reserve für den Ausfall der 1. Somit hast Du dann die Backup Platten doppelt.
Bsp: Du hast zwei Platten zu je 10GB und baust die als RAID1 zusammen, dann hast Du danach 10GB Plattenkapazität mit und 10GB Plattenplatz als "Ausfallsicherheit" (eigentlich hast DU eine HDD als Ausfallsicherheit).
Als Backup brauchst dann eigentlich nur 1 PLatte mit 10GB, denn die Ausfallsicherheit ist ja da nicht nötig.
Ich möchte aber zwei 200 GB Festplatten also sprich eine 400GB Partition, das selbe dann natürlich auch mit den Backup Platten
- schorsch_76
Dann hast du 2 Optionen:ErroROnly hat geschrieben:Ich möchte aber zwei 200 GB Festplatten also sprich eine 400GB Partition, das selbe dann natürlich auch mit den Backup Platten
a) LVM
b) Raid 0
Flexibler ist LVM. Schneller ist Raid 0.
-
Ah, ich ahne Dinge..
Du möchtest alle 4Platten permanent im System haben je 2 davon zu einer grössen Kapazität zusammenfassen und die Hälfte soll als Aufallsicherheit dienen?
Allerdings hast Du dann kein Backup.
Oder sollte es sein 2 Platten permanent im Betrieb und die anderen als Backup?
Dann hast Du keine Ausfallsicherheit im Betrieb des Servers.
Du möchtest alle 4Platten permanent im System haben je 2 davon zu einer grössen Kapazität zusammenfassen und die Hälfte soll als Aufallsicherheit dienen?
Allerdings hast Du dann kein Backup.
Oder sollte es sein 2 Platten permanent im Betrieb und die anderen als Backup?
Dann hast Du keine Ausfallsicherheit im Betrieb des Servers.
Ja so meine ich das alle 4 Festplatten sollen an sein damit er sobald sich was ändert ein Backup auf die anderen Platten zieht. Ist ja nur ein Homeserver, sprich er kann auch mal aus sein, nur es sollen halt Zwei Festplatten zu einer Größeren Kapazität zusammen gefasst werden.
- schorsch_76
Und genau diese Funktionalität ist Raid 1.ErroROnly hat geschrieben:Ja so meine ich das alle 4 Festplatten sollen an sein damit er sobald sich was ändert ein Backup auf die anderen Platten zieht.
In deinem Fall evtl. Raid 10.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ja. Aber soll halt 2x 300Gb zu 1x 600GB machen
Okay, da wir hier seit ein paar Posts in der trueben Suppe stochern, schreibe ich dir einen Fragebogen.
Meine Vermutungen dazu: 1 --> 4x 300 GB, 2 --> Platte eins und zwei, 3 --> Platte drei und vier, 4 --> nein, 5 --> nein. Falls ich hier richtig liege, empfehle ich die Verwendung von LVM (lvm2) und die folgende Vorgehensweise:
Gruss Cae
- Welche Kapazitaet haben die Platten?
- Auf welchen physikalischen Festplatten sollen die Nutzdaten liegen, auf welche der Apache zugreift?
- Auf welchen physikalischen Festplatten sollen die Backups liegen?
- Benoetigst du Ausfallsicherheit?
- Benoetigst du mehr Geschwindigkeit, als eine einzelne Platte liefern kann?
Meine Vermutungen dazu: 1 --> 4x 300 GB, 2 --> Platte eins und zwei, 3 --> Platte drei und vier, 4 --> nein, 5 --> nein. Falls ich hier richtig liege, empfehle ich die Verwendung von LVM (lvm2) und die folgende Vorgehensweise:
- auf allen Platten 256 MB fuer die erste Partition und den Rest fuer eine zweite Partition vergeben
- jedes Device fuer LVM vorbereiten:
Code: Alles auswählen
# pvcreate /dev/sd?2
- auf jeder Gruppe eine Volume Group erstellen:
# vgcreate data /dev/sd{a,b}2 # vgcreate backup /dev/sd{c,d}2
- auf jeder Volume Group ein Logical Volume erstellen, welches knapp die Groesse der VG hat:
# lvcreate data -s 550G apache # lvcreate backup -s 550G backup
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Ich habe die Festplatten C, D, E, F jetzt mal zum Beispiel.
Jede Festplatte hat 1 TB
Jetzt sollen C,D zu einer Partition werden sprich dann soll daraus 2TB werden und bei den Backup das gleiche!
Jede Festplatte hat 1 TB
Jetzt sollen C,D zu einer Partition werden sprich dann soll daraus 2TB werden und bei den Backup das gleiche!
- r900
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Es ist aber auch schwer 5 übersichtlich gestellte Fragen zu beantworten..
Einer der Gründe weshalb niemand so richtig versteht was du willst ist dass du Spiegelung und Backup als Synonyme verwendest:
Einer der Gründe weshalb niemand so richtig versteht was du willst ist dass du Spiegelung und Backup als Synonyme verwendest:
Das sind grundlegend unterschiedliche Dinge. Wogegen möchtest du dich absichern? Technisches Versagen einer Festplatte (Frage 4 auf Caes Liste) oder Datenverlust durch z.B. versehentliches Löschen?ErroROnly hat geschrieben:ein Backup von der 1. und 2. habe möchte. Sprich es soll dauerhaft der Apache2 Ordner gespiegelt
Durch technisches Versagen
-
http://www.youtube.com/watch?v=eE7Bfw9lFfs
!!: 2:28 - 2:42 !!
!!: 2:28 - 2:42 !!
Raid 6 mit 4 Partitionen (Platten). Es dürfen zwei beliebige Platten ausfallen und die Kapazität des Raids beträgt zwei Platten.
http://wiki.ubuntuusers.de/Software-RAID
http://wiki.ubuntuusers.de/Software-RAID
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001