Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Editor für LaTeX.
Bisher habe ich XEmacs verwendet, der eher betulich startet, selbst auf meinem recht aktuellen Rechner.
Da ich die Rechtschreibprüfung bisher nicht aktiviert bekommen habe und auch mit dem Einfrieren von XEmacs beim Verkleinern des Suchfensters unzufrieden bin, wollte ich mir hier Tipps für den "idealen" Editor holen.
Was "der" Editor haben muss:
- Syntax-Highlighting (für LaTeX und ev. TeX)
- Rechtschreibprüfung
- soetwas ähnliches wie Komanndozeilenexpansion, also \begin{displaymath} sollte mit n-mal Tabtaste ausgegeben werden mit dem dazugehörigen \end{...}, ich bin nämlich schreibfaul
Was nehmt ihr so, und warum?
Champignon
Womit LaTeXen?
- godsmacker
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
-
Danke für die Tipps
Hmm, also Kile gefällt mir ehemaligem Win32-Benutztem ersteinmal ziemlich gut. Da kann man überall klicken und so...
(jaa, die Tastaturkürzel habe ich natürlich gesehen)
VIM auf der anderen Seite habe ich bisher immer abgelehnt, da... ja warum eigentlich?
Schnell gestartet ist er ja, ich brauche nur noch eine Einführung, soetwas wie VI(M) für Dummies.
Außerdem habe ich VIM für Win32 entdeckt, also könnte ich egal unter welchem OS immer mit dem gleichen Editor arbeiten.
Was mir bei Kate nicht gefällt, ist das eher bescheidene Syntax-Highlighting, z.B. wird \subsection {irgendwas} als Text dargestellt, \cite{blablub} genauso.
Hm, der letzte Tipp mit GNU-Emacs war verwirrend. Wieviele EMCAS-Arten gibt es denn?
"Mein" X-Emacs heisst übrigens X-Emacs-mule? Anfängerfrage: was sagt mir das -mule?
Champignon

(jaa, die Tastaturkürzel habe ich natürlich gesehen)
VIM auf der anderen Seite habe ich bisher immer abgelehnt, da... ja warum eigentlich?
Schnell gestartet ist er ja, ich brauche nur noch eine Einführung, soetwas wie VI(M) für Dummies.
Außerdem habe ich VIM für Win32 entdeckt, also könnte ich egal unter welchem OS immer mit dem gleichen Editor arbeiten.
Was mir bei Kate nicht gefällt, ist das eher bescheidene Syntax-Highlighting, z.B. wird \subsection {irgendwas} als Text dargestellt, \cite{blablub} genauso.
Hm, der letzte Tipp mit GNU-Emacs war verwirrend. Wieviele EMCAS-Arten gibt es denn?
"Mein" X-Emacs heisst übrigens X-Emacs-mule? Anfängerfrage: was sagt mir das -mule?
Champignon