Hallo!
Ich wollte ein altes Netbook zu einem File-Server umfunktionieren. Also habe ich direkt die aktuellste Debian Squeeze-Version installiert und alle nötigen Einstellungen/Installationen getätigt.
Es scheint auch alles recht gut zu funktionieren, nur ein Problem gibt es. Wenn ich mittels SSH auf den Server zugreife, bricht nach einiger Zeit die komplette Verbindung des Servers zusammen und damit natürlich auch der SSH-Tunnel. Dieses Problem kann man reproduzieren, wenn man bspw. per SSH eine ls -l Abfrage auf ein Verzeichnis mit ein paar 100 Dateien macht, wobei der Server manchmal direkt nach der Abfrage abbricht und kein Teilergebnis mehr liefert, manchmal aber auch die Hälfte des eigentlichen Ergebnisses noch absenden kann. Hinzu kommt, dass dieses Problem nur auftritt, wenn der Server per Kabel mit dem Router verbunden ist, per WLan läuft alles völlig stabil.
Oben habe ich geschrieben, dass die "komplette Verbindung" zusammenbricht, das soll heißen, dass ein ping google.com nach dem Zusammenbruch nicht mehr funktioniert und der Server auch im Router nicht mehr gelistet ist. Ifconfig zeigt trotzdem weiterhin die Werte von vor dem Zusammenbrechen der Verbindung an.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Lösung des Problems helfen könntet, denn leider weiß ich nicht mal wo ich bestenfalls starten kann. Vielen Dank!
Server-Verbindung bricht ab bei SSH-Zugriff
Re: Server-Verbindung bricht ab bei SSH-Zugriff
Bestimmte ältere Netzwerkinterfaces hatten mal so ein Problem mit bestimmten alten Kernelmodulen. Vielleicht mal in die Richtung schauen?
Edit: Willkommen im Forum.
cu,
niemand
Edit: Willkommen im Forum.
cu,
niemand
tritt das problem nur mit ssh auf oder auch mit anderen diensten mal einen grossen download starten oder so
Vielen Dank für eure Antworten!
@niemand
Ich muss doof fragen: wie gehe ich da am Besten vor? Der aktuellste Kernel sollte zumindest gerade bei mir laufen, zumindest habe ich auch die aktuellste Debian-Version installiert.
EDIT: Es handelt sich um den Ethernet Controller "Atheros Communications AR8152 v2.0 Fast Ethernet (rev c1)"
@exubuntu
Das Problem tritt scheinbar nur über SSH auf, wenn in kurzer Zeit viel Text übermittelt wird, soll heißen: wenn ich ls -l auf ein kleineres Verzeichnis anwende, dann bricht die Verbindung erst ab, nachdem ich das Kommando ein paar mal hintereinander ausgeführt habe.
Bei Downloads läuft alles wunderbar, habe gerade das Debian-DVD-Image mittels SSH völlig problemlos heruntergeladen.
Danke für eure Hilfe!
@niemand
Ich muss doof fragen: wie gehe ich da am Besten vor? Der aktuellste Kernel sollte zumindest gerade bei mir laufen, zumindest habe ich auch die aktuellste Debian-Version installiert.
EDIT: Es handelt sich um den Ethernet Controller "Atheros Communications AR8152 v2.0 Fast Ethernet (rev c1)"
@exubuntu
Das Problem tritt scheinbar nur über SSH auf, wenn in kurzer Zeit viel Text übermittelt wird, soll heißen: wenn ich ls -l auf ein kleineres Verzeichnis anwende, dann bricht die Verbindung erst ab, nachdem ich das Kommando ein paar mal hintereinander ausgeführt habe.
Bei Downloads läuft alles wunderbar, habe gerade das Debian-DVD-Image mittels SSH völlig problemlos heruntergeladen.
Danke für eure Hilfe!
Steht am Ende vom dmesg-Output zu diesem Zeitpunkt etwas Aussergewoehnliches? Koennte ja irgendwas am Dateisystem sein, verhaelt sichgenauso? (Ohne Ende, muss per Strg+C abgebrochen werden.)
Gruss Cae
Code: Alles auswählen
$ hd -v /dev/zero
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
@Cae
Danke dir! Aber nein, etwas außergewöhnliches steht dort nicht und auch das Dateisystem sollte eigentlich völlig in Ordnung sein.
Beim Ausführen von
@all
Ich hab's bereits in meinen letzten Beitrag editiert: Es handelt sich um den Ethernet Controller "Atheros Communications AR8152 v2.0 Fast Ethernet (rev c1)"
Die weitere Recherche nach diesem Controller hat mich auf diesen Thread (http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=138024) gebracht, leider ist dieser relativ konfus geführt und die meisten Lösungen scheinen keine zu sein. Ich werde mal weitersuchen, würde mich aber natürlich trotzdem über eure Hilfe freuen!
Danke dir! Aber nein, etwas außergewöhnliches steht dort nicht und auch das Dateisystem sollte eigentlich völlig in Ordnung sein.
Beim Ausführen von
Ist die Verbindung direkt zusammengebrochen, ich habe aber auch vorher bereits ein paar Abfragen durchgeführt. Meine Vermutung ist, dass nachdem über das Ethernet-Interface x-Byte hochgeladen wurden, das Interface den Geist aufgibt.Cae hat geschrieben:Code: Alles auswählen
$ hd -v /dev/zero
@all
Ich hab's bereits in meinen letzten Beitrag editiert: Es handelt sich um den Ethernet Controller "Atheros Communications AR8152 v2.0 Fast Ethernet (rev c1)"
Die weitere Recherche nach diesem Controller hat mich auf diesen Thread (http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=138024) gebracht, leider ist dieser relativ konfus geführt und die meisten Lösungen scheinen keine zu sein. Ich werde mal weitersuchen, würde mich aber natürlich trotzdem über eure Hilfe freuen!
Nicht unbedingt die schönste Lösung, aber wenigstens eine die funktioniert: ich bin auf die Servervariante von Ubuntu umgeschwenkt.
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe! Habt noch einen schönen Sonntag!
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe! Habt noch einen schönen Sonntag!