Hallo,
ich bin von squeeze auf wheezy via "apt-get upgrade" und nach dessen Erfolg mit einem anschließenden "apt-get dist-upgrade" gewechselt.
Alles läuft soweit prima - wen da nicht der ständige Pfeifton im Lautsprecher wäre. Ich kann Musik abspielen aber ständig ist da der permanente anhaltende Ton im Hintergrund.
Der Ton kam nach dem ersten Neustart nach dem dist-upgrade!
Was kann ich da machen - außer die Boxen abzuschalten?
Pfeifton nach dist-upgrade auf wheezy
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Pfeifton nach dist-upgrade auf wheezy
Ciao, Markus
Es hat alles seinen Grund...
Re: Pfeifton nach dist-upgrade auf wheezy
Beendet sich das nach Entladen der Soundmodule?
(mehrmals) 'alsa unload'
Gegebenenfalls muß dafür ein/der Sounddaemon beendet werden,
eventuell auch Session und X (DE-Dienste, dbus).
Probe-Neuinstallation auf separater Platte/Partition?
-> gegebenenfalls 'dpkg [--get-selections|--set-selections]' oder anders zum Abgleich.
(mehrmals) 'alsa unload'
Gegebenenfalls muß dafür ein/der Sounddaemon beendet werden,
eventuell auch Session und X (DE-Dienste, dbus).
Probe-Neuinstallation auf separater Platte/Partition?
-> gegebenenfalls 'dpkg [--get-selections|--set-selections]' oder anders zum Abgleich.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Vielleicht veranstaltet dein Rechner ein Pfeifkonzert, weil du immer so brutal auf die Tasten schlägst? Sei doch einfach mal lieb zu deiner Tastatur!</schlechter Witz off>
1) "alsamixer" starten und mit den Reglern rumspielen.sukram hat geschrieben:Was kann ich da machen - außer die Boxen abzuschalten?
2) "pavucontrol" installieren, starten und mit den Reglern rumspielen (falls pulseaudio installiert ist)
3) Uns verraten, mit welchem Desktop/welchem Soundsystem du unterwegs bist.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
NAB, der Tipp mit dem alsamixer war richtig gutNAB hat geschrieben: 1) "alsamixer" starten und mit den Reglern rumspielen.
Nachdem ich alsamixer gestartet hatte sah ich sofort, dass einige Eingänge voll aufgedreht waren. Während dem ich "Front Mic" herunterregelte wurde der Ton schon leiser und ging dann kpl. weg. Mich wundert das ganze etwas da ich gar kein Front Mikrofon habe!
Ich verwende Gnome 3.4.2
Ciao, Markus
Das weiß Alsa ja nicht. Und wenn der Mikro-Eingang auf laut gestellt ist, streut er trotzdem das Hintergrundrauschen ein, auch ohne Mikro.sukram hat geschrieben:Mich wundert das ganze etwas da ich gar kein Front Mikrofon habe!
Mit "m" (mute) müsstest du den Eingang auch ganz ausschalten können.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.