Recommends

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
guennid

Recommends

Beitrag von guennid » 12.04.2013 20:47:58

Grrrr!!! :twisted:

Kann das nicht vielleicht modifiziert werden mit der automatischen Installation der "empfohlenen" Pakete. Wenigstens bei der sogenannten "Experten"-Installation im Textmodus könnte man doch den User fragen, ob er das will. Ich mach' hier gerade 'nen Rechner für die Schulbibliothek fertig. Erst als ich meinen Popel-Dateimanager: xfe installieren wollte, und sah, was das alles nach sich ziehen sollte, fiel's mir auf, dass ich nach dem Grundsystem vergessen hatte, dieses für mich ätzende feature auszuknipsen. Jetzt fang ich noch mal neu an. :twisted:

Grüße, Günther

schwedenmann

Re: Recommends

Beitrag von schwedenmann » 12.04.2013 20:53:47

Hallo

Installierst du per netinstall-CD, oder von CD, DVD ?
Bei netinstall habe ich immer nur ein Grundsystem, ohne X nur mit dem Nötigsten.

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.04.2013 20:59:03

Ein Zugeständnis an die „wieso muss ich noch soviel nachinstallieren, damit es so tut, wie ich will? Warum geht das nicht automatisch?“-Fraktion. Allen kann man es halt nicht recht machen. Aber ein entsprechender Menüpunkt im Installer wäre schon okay – du könntest einen Feature-Request schreiben :)

cu,
niemand

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 12.04.2013 21:00:27

schwedenmann hat geschrieben:Hallo
Installierst du per netinstall-CD, oder von CD, DVD ?
Das hat nichts mit dem Installationsmedium zu tun.
Man kann auch von der DVD ein Minimalsystem installieren. Und mit der Netinstall eines mit allem Pipapo. Kommt nur darauf an, was man während der Installation auswählt.

Und wenn man ein Minimalsystem ohne recommends installiert, bitte nicht beschweren, wenn dann dieses oder jenes nicht funktioniert. :wink:

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 12.04.2013 21:05:27

Hallo
Und mit der Netinstall eines mit allem Pipapo. Kommt nur darauf an, was man während der Installation auswählt.
Das wäre mir neu, ich habe bei netinstall ime rnur eine Minisystem, erst nach dem 1. Booten installiert ich das "ganze system mit X und allem "Rotz", ich kenne keinen Meüpunkt bei nezinstall, wo ich irgendwas auswählen könnte, von X, bis hin zu einem DE.
OK. ich installier nur testing, und danach ein upgrade auf Sid.

mfg
schwedenmann

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 12.04.2013 21:11:56

Der Punkt nennt sich tasksel. Ob Testing oder Stable ist egal, das gibt es immer.
Da kann man verschiedene Tasks auswählen wie z.B. "Desktop", "Laptop", "Mail-Server", "SSH-Server" usw..
Habe auf die Schnelle nur einen englischen Screenshot gefunden, dürfte ja aber egal sein:

Bild

Wenn das bei dir nicht auftaucht, hast du während der Installation keinen Internetzugang, was ja aber bei einer Netinstall suboptimal wäre.

guennid

Beitrag von guennid » 12.04.2013 21:34:44

Es tut mir leid, aber ich glaube, ich lest nicht genau. Es geht nicht um tasksel. Das benutz ich nicht und das ist das erste, was wieder runterfliegt. Es geht auch nicht ums Grundsystem. Es geht um das danach. Das mit dem default-Verhalten seh' ich ja ein, aber dass man nicht gefragt wird, nicht. Bis, ich glaube woody oder sarge, brauchte man sich darum jedenfalls keinen Kopp zu machen.
niemand hat geschrieben:du könntest einen Feature-Request schreiben
Wenn ich das könnte, hätte ich meinen Frust nicht hier abgeladen. Aber vielleicht findet sich hier jemand, der's kann und dem das auch auf den Zeiger geht! :mrgreen:

Grüße, Günther

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 12.04.2013 21:42:07

Naja, früher wurden recommends nicht automatisch installiert.
Dann haben die Entwickler gemerkt, dass es dadurch öfter Probleme gibt, weil viele Programme nicht so funktionieren, wie sie sollen, wenn recommends nicht installiert werden.
Deswegen haben sie es geändert und nun ist die Installation von recommends eben standardmäßig aktiviert.

Wer das nicht möchte, ändert es eben.

r900
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von r900 » 12.04.2013 22:06:57

Radfahrer hat geschrieben:Wer das nicht möchte, ändert es eben.
Eine Option im installer wäre schon nett. :) Und/oder Ändern der Option über "dpkg-reconfigure apt".

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 12.04.2013 22:17:54

Klar, ich könnte mir noch eine ganze Menge anderer Optionen im Installer vorstellen. Und jeder andere bestimmt auch.
Man könnte auch jedes einzelne Paket in den Repos während der Installation abfragen. :mrgreen:

Das Ganze soll ja aber möglichst einfach sein und vor allem ein komplettes, funktionsfähiges System dabei herauskommen. Da sind die recommends schon nicht verkehrt. Sonst geht das Gejammer los, sobald die erste mp3-CD gebrannt werden soll. :wink:

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 12.04.2013 22:24:11

Solange es den button noch nicht gibt,
auf die Konsole (F4?)

Code: Alles auswählen

echo 'APT::Install-Recommends "false";' >> /etc/apt/apt.conf
und nochmal zur Paketauswahl zurück.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 12.04.2013 22:31:05

r900 hat geschrieben:
Radfahrer hat geschrieben:Wer das nicht möchte, ändert es eben.
Eine Option im installer wäre schon nett. :) Und/oder Ändern der Option über "dpkg-reconfigure apt".
Finde ich ja auch, aber für solche Anliegen ist das Debianforum ja wohl nicht der richtige Ort ;-)

Eher Bugtracker und/oder Mailingliste und sich warm anziehen :mrgreen:

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten