Nur Teile eines Repositories benutzen
Nur Teile eines Repositories benutzen
Hallo!
Ich habe neulich mal Wheezy (amd64) installiert und dazu die Closed-Source-NVidia-Treiber von deren Homepage. Allerdings werden die 32-Bit Kompatibilitätsbibliotheken da nicht korrekt mitinstalliert. Bevor ich da ewig lange (und ohne X) rumprobiere, dachte ich, dass ich ja auch einfach den aus non-free nehmen könnte. Das hat auch alles prima funktioniert, ich habe ein funktionierendes X und auch Grafikbeschleunigung für 32-Bit-Programme.
Aber jetzt habe ich all diese ganzen unfreien Programme in meinen Paketquellen. Stallman wäre böse!
Gibt es eine Möglichkeit, apt so zu konfigurieren, dass ich nur bestimmte Pakete aus non-free und contrib habe (um genau zu sein die NVidia-Treiber), der ganze Rest aber nicht installierbar ist und main ansonsten die einzige Paketquelle?
Ich hatte zuerst an Pinning gedacht, aber soweit ich bisher nachgelesen habe geht das nur über Releasergenzen hinweg (also Mischung von z.B. Testing mit Unstable), und nicht innerhalb eines Repositories (also nicht zwischen main und non-free). Und selbst dann wären die Pakete noch versehentlich installierbar.
Ich könnte die Pakete aus non-free natürlich auch selbst herunterladen und mit dpkg installieren, aber dann muss ich mich um die Aktualisierung und Abhängigkeitsauflösung manuell kümmern -> nicht toll.
mfg
Ich habe neulich mal Wheezy (amd64) installiert und dazu die Closed-Source-NVidia-Treiber von deren Homepage. Allerdings werden die 32-Bit Kompatibilitätsbibliotheken da nicht korrekt mitinstalliert. Bevor ich da ewig lange (und ohne X) rumprobiere, dachte ich, dass ich ja auch einfach den aus non-free nehmen könnte. Das hat auch alles prima funktioniert, ich habe ein funktionierendes X und auch Grafikbeschleunigung für 32-Bit-Programme.
Aber jetzt habe ich all diese ganzen unfreien Programme in meinen Paketquellen. Stallman wäre böse!
Gibt es eine Möglichkeit, apt so zu konfigurieren, dass ich nur bestimmte Pakete aus non-free und contrib habe (um genau zu sein die NVidia-Treiber), der ganze Rest aber nicht installierbar ist und main ansonsten die einzige Paketquelle?
Ich hatte zuerst an Pinning gedacht, aber soweit ich bisher nachgelesen habe geht das nur über Releasergenzen hinweg (also Mischung von z.B. Testing mit Unstable), und nicht innerhalb eines Repositories (also nicht zwischen main und non-free). Und selbst dann wären die Pakete noch versehentlich installierbar.
Ich könnte die Pakete aus non-free natürlich auch selbst herunterladen und mit dpkg installieren, aber dann muss ich mich um die Aktualisierung und Abhängigkeitsauflösung manuell kümmern -> nicht toll.
mfg
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Re: Nur Teile eines Repositories benutzen
Wieviel Stockschläge gibt es denn:cronotk hat geschrieben: Aber jetzt habe ich all diese ganzen unfreien Programme in meinen Paketquellen. Stallman wäre böse!
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Wenn du in eine Bücherei gehst, stehen dir auch alle Bücher zur Verfügung, die es da gibt.
Lesen musst du nur die, die du willst.
Also:
In den Repos sind halt alle Pakete, die da sind.
Das hat ja aber nichts damit zu tun, was du auf deinem Rechner installierst.
Lesen musst du nur die, die du willst.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Also:
In den Repos sind halt alle Pakete, die da sind.
Das hat ja aber nichts damit zu tun, was du auf deinem Rechner installierst.
Haha, das muss ich heute abend mal ausprobierenlemak hat geschrieben:Wieviel Stockschläge gibt es denn:vrms?
Nein, mich ärgert es nur, wenn ich versehentlich ein unfreies Programm installiere, damit ernsthaft arbeite und welches dann in der nächsten Version von Debian rausfliegt. Sowas hatte ich früher schonmal, leider habe ich vergessen, welches Programm das war (es hatte irgendwas mit Videobearbeitung zu tun). Darum hatte ich sonst auch ausschließlich main verwendet.
Dann nehme ich lieber ein Opensource-Programm, das kann ich notfallsweise immer noch selbst nachkompilieren, auch wenn die "Hersteller" keine Lust mehr drauf haben.
Naja, dann schaust du halt nach, bevor du ein Programm installierst.
Ein:
gibt hier Auskunft.
Ein:
Code: Alles auswählen
apt-cache policy <Paketname>
-
-
Du könntest dir mit
equivs ein Paket bauen das alle anderen Pakete aus non-free als Conflicts aufführt. Das würde dann deinstalliert sobald ein neues Paket aus non-free installiert werden soll (Hier sollte man dann drüber stolpern). Wenn du das Paket noch auf Priority: required setzt, bekommst du dann eine Meldung wie:
harden-clients usw. aber obs den Aufwand lohnt... und das mit der Meldung so im Sinne des Erfinders ist :-/
Vgl.Sie sind im Begriff, etwas potentiell Schädliches zu tun.
Zum Fortfahren geben Sie bitte »Ja, tue was ich sage!« ein.
Zuletzt geändert von lemak am 11.04.2013 15:00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Tja, dann muss ich bei Paketinstallationen eben etwas vorsichtiger sein.
Klar kann ich immer manuell nachschauen. Ich könnte die nötigen Pakete auch manuell installieren und warten. Aber es wäre viel praktischer, wenn das auch schon mit Bordmitteln (wie z.B. apt-pinning) gehen würde.Radfahrer hat geschrieben:Naja, dann schaust du halt nach, bevor du ein Programm installierst.
Man sollte man schon wissen, was man so installiert.
Und nochmal:
Nur, weil man die contrib und non-free-Quellen in die sources.list einträgt, "hat" man ja noch lange keine unfreien Pakete. Man hat halt nur die Möglichkeit, sie zu installieren, wenn man will.
Ich habe ja auch nicht alles von Ikea, nur weil der Katalog bei mir rumliegt.![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Und apt-pinning hat damit überhaupt nichts zu tun, da geht es um was ganz anderes.
Und nochmal:
Nur, weil man die contrib und non-free-Quellen in die sources.list einträgt, "hat" man ja noch lange keine unfreien Pakete. Man hat halt nur die Möglichkeit, sie zu installieren, wenn man will.
Ich habe ja auch nicht alles von Ikea, nur weil der Katalog bei mir rumliegt.
Und apt-pinning hat damit überhaupt nichts zu tun, da geht es um was ganz anderes.
Aber was das nicht gerade der Grund warum Debian von der FSF als nicht frei angesehen wurde? Oder wie ist der aktuelle Stand? Wobei der non-free-firmware-freie Kernel von Squeeze wurde vom FSF sehr gelobt.Nur, weil man die contrib und non-free-Quellen in die sources.list einträgt, "hat" man ja noch lange keine unfreien Pakete. Man hat halt nur die Möglichkeit, sie zu installieren, wenn man will.
-
-
IMO stört es die FSF nur, dass es zu einfach ist das non-free Archiv zu nutzen (Schon der D-I bietet es an, Contrib und es nutzt/gehört im Grunde ja schon zur Debian Infrastrucktur. Auch wenn es kein off. Teil von Debian ist).
Als wenn der Schwierigkeitsgrad etwas darüber aussagen würde... Wobei es wohl eher um die Präsentz/Ab-Trennung von non-free geht.
Als wenn der Schwierigkeitsgrad etwas darüber aussagen würde... Wobei es wohl eher um die Präsentz/Ab-Trennung von non-free geht.
Gerade wenn es um den Nvidia-Treiber geht, bei dem sind Updates ja durchaus mit Vorsicht zu genießen, macht es Sinn, "non-free" nach der Installation einfach wieder zu entfernen/auszukommentieren.
Ansonsten würde ich bei "non-free" nicht so panisch sein ... da finden sich auch eindeutig quelloffene Pakete wie "povray" oder die Dokumentation zum GNU (sic!) C Compiler und etliche Mediendateien für Spiele, bei denen nicht ins Letzte klar ist, wer nun welchen Pixel wohin geschoben hat.
Ansonsten würde ich bei "non-free" nicht so panisch sein ... da finden sich auch eindeutig quelloffene Pakete wie "povray" oder die Dokumentation zum GNU (sic!) C Compiler und etliche Mediendateien für Spiele, bei denen nicht ins Letzte klar ist, wer nun welchen Pixel wohin geschoben hat.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
Ich vermute dass die Sache doch über Pinning zu lösen ist, nämlich über origin [1] indem du dir main und contrib/non-free aus verschiedenen Quellen holst:
Dann fängst du an den zweiten Eintrag zu pinnen, nämlich so, dass du die contrib- und non-free-Quelle generell negativ pinnst (also von der Installation ausschließt), die gewünschten Pakete aber wieder anhebst:
(Alles ungetestet und mangels apt-System momentan auch freihändig. Nur nvidia-glx zu pinnen reicht natürlich in der Praxis nicht.)
[1] http://wiki.ubuntuusers.de/Apt-Pinning# ... per-origin
deb http://ftp.de.debian.org/debian squeeze main
deb http://ftp2.de.debian.org/debian squeeze contrib non-free
Package: *
Pin: origin ftp2.de.debian.org
Pin-Priority: -1
Package: nvidia-glx
Pin: origin ftp2.de.debian.org
Pin-Priority: 500
[1] http://wiki.ubuntuusers.de/Apt-Pinning# ... per-origin
Boah, das nenne ich mal von hinten durch die Brust ins Auge.
Wobei mir das eigentliche Problem auch immer noch nicht klar ist.
Wenn ich das unfreie Paket "Ich-bin-böse" nicht haben möchte, dann installiere ich es nicht. Es ist doch völlig wurscht, ob es im Repo ist oder nicht. Ich könnte es installieren, wenn ich es wollte. Schön, na und?
Wobei mir das eigentliche Problem auch immer noch nicht klar ist.
Wenn ich das unfreie Paket "Ich-bin-böse" nicht haben möchte, dann installiere ich es nicht. Es ist doch völlig wurscht, ob es im Repo ist oder nicht. Ich könnte es installieren, wenn ich es wollte. Schön, na und?
hier sieht man mal wieder dass man aus allem ein problem machen kann ich waere ja stattdessen ein bierchen trinken gegangen
wenn schon fundi dann richtig und komplett auf non-free verzichten herzchen
wenn schon fundi dann richtig und komplett auf non-free verzichten herzchen
Radfahrer hat geschrieben:Wobei mir das eigentliche Problem auch immer noch nicht klar ist.
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt: Es ist gar nicht wirklich ein Problem, ich musste mich in der Vergangenheit mal drüber ärgern. Aber es wäre trotzdem cool, wenn das gehen würde.exubuntu hat geschrieben:hier sieht man mal wieder dass man aus allem ein problem machen kann
Abgesehen davon: Wenn ihr das "Problem" nicht nachvollziehen könnt, warum verspürt ihr dann den Drang, diese unkontruktiven Dinge zu posten? Wenn ihr denkt, dass ich blöd bin, dann lasst mich doch einfach blöd sein.
Die Lösung ist ziemlich witzighikaru hat geschrieben:Ich vermute dass die Sache doch über Pinning zu lösen ist, nämlich über origin [1] indem du dir main und contrib/non-free aus verschiedenen Quellen holst
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Die Lösung ist das, was meiner Idee wirklich am Nächsten kommt. Das sollte sich mit einem Skript sogar relativ einfach automatisieren lassen. Zum Glück ist fast Wochenende.lemak hat geschrieben:Du könntest dir mitequivs ein Paket bauen das alle anderen Pakete aus non-free als Conflicts aufführt. Das würde dann deinstalliert sobald ein neues Paket aus non-free installiert werden soll (Hier sollte man dann drüber stolpern)
[...]
aber obs den Aufwand lohnt...
Jaaah... die conflicts sollten reichen. Ich dürfte stutzig werden, wenn plötzlich ein Konflikt mit stallman-hates-you-1.0-fsf angezeigt wirdlemak hat geschrieben:und das mit der Meldung so im Sinne des Erfinders ist :-/