Netzkonfiguration für Dummies, wer hilft mir?
Netzkonfiguration für Dummies, wer hilft mir?
Hallo zusammen!
Bin das erste Mal hier, und brauche absolute Newbie-Hilfe für die Einrichtung meines Netzwerkes. Ich habe onboard-lan (Via VT6102 Rhine-II, scheint zu funzen denn dmesg mault nicht) und möchte über einen DSL-Router Netzanbindung bekommen. Unter win war der Router als Gateway eingestellt, und die IP wurde von meinem Rechner automatisch bezogen.
Ahso, habe knoppix 3.3 als Grundlage!
Nuja, wo fange ich an?
Grüsse,
Jochen
Bin das erste Mal hier, und brauche absolute Newbie-Hilfe für die Einrichtung meines Netzwerkes. Ich habe onboard-lan (Via VT6102 Rhine-II, scheint zu funzen denn dmesg mault nicht) und möchte über einen DSL-Router Netzanbindung bekommen. Unter win war der Router als Gateway eingestellt, und die IP wurde von meinem Rechner automatisch bezogen.
Ahso, habe knoppix 3.3 als Grundlage!
Nuja, wo fange ich an?
Grüsse,
Jochen
Du solltest sicherstellen, dass das Modul für die Netzwerkkarte geladen ist und dann kannst du die /etc/network/interfaces editieren. Mit man interfaces bekommst du Hinweise zu den entsprechenden Einträgen.
Wenn du fertig mit dem Editieren bist, kannst du die aktuelle Konfiguration mit /etc/init.d/networking restart ausprobieren.
eagle
Wenn du fertig mit dem Editieren bist, kannst du die aktuelle Konfiguration mit /etc/init.d/networking restart ausprobieren.
eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
Oki, also ich habe mit lsmod nachgesehen ob das Modul geladen ist , und habe ein passendes gefunden.
Durch man interfaces habe ich mich eben gelesen, aber was ich dann genau in meine /etc/network/interfaces schreiben muss kann ich daraus nicht erkennen.
Für meine nicht-statische IP-Adresse wäre vermutlich
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
angesagt, ist das richtig?
Durch man interfaces habe ich mich eben gelesen, aber was ich dann genau in meine /etc/network/interfaces schreiben muss kann ich daraus nicht erkennen.
Für meine nicht-statische IP-Adresse wäre vermutlich
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
angesagt, ist das richtig?
Code: Alles auswählen
# The loopback interface
auto lo
iface lo inet loopback
# DHCP
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
Wenn du deinen DHCP Server richtig konfiguriert hast, sollten die Informationen wie Gateway usw. bei der DHCP Anfrage übermittelt werden. Du musst für den DHCP Betrieb das Paket dhcp-client installiert haben.eagle hat geschrieben:Wenn du fertig mit dem Editieren bist, kannst du die aktuelle Konfiguration mit /etc/init.d/networking restart ausprobieren.
eagle
So, nun wird es interessant.
Ich bin in das Verzeichnis /etc/init.d gegangen, und habe versucht networking restart auszuführen. Hm, den Befehl kennt mein System aber nicht, obwohl networking unter dir in der Liste steht.
Den dhcp-client hatte ich meines Wissens nicht installiert, habe es mit apt-get install mal getestet. Bin zwar offline, aber Infos über mein System kommen dabei heraus. Es wurde dann pump stattdessen ausgewählt. Habe dann einfach mal pump eingegeben um es zu starten, aber da kam "operation failed" heraus.
Was nun?
Ich bin in das Verzeichnis /etc/init.d gegangen, und habe versucht networking restart auszuführen. Hm, den Befehl kennt mein System aber nicht, obwohl networking unter dir in der Liste steht.
Den dhcp-client hatte ich meines Wissens nicht installiert, habe es mit apt-get install mal getestet. Bin zwar offline, aber Infos über mein System kommen dabei heraus. Es wurde dann pump stattdessen ausgewählt. Habe dann einfach mal pump eingegeben um es zu starten, aber da kam "operation failed" heraus.
Was nun?
Versuche mal ./networking restartEfrafax hat geschrieben:Ich bin in das Verzeichnis /etc/init.d gegangen, und habe versucht networking restart auszuführen. Hm, den Befehl kennt mein System aber nicht, obwohl networking unter dir in der Liste steht.
Mit dpkg -l dhcp-client kannst du sehen, ob das Paket installiert ist. pump kenne ich leider nicht. Vielleicht fragst du mal man pump nach Informationen.Efrafax hat geschrieben:Den dhcp-client hatte ich meines Wissens nicht installiert, habe es mit apt-get install mal getestet. Bin zwar offline, aber Infos über mein System kommen dabei heraus. Es wurde dann pump stattdessen ausgewählt. Habe dann einfach mal pump eingegeben um es zu starten, aber da kam "operation failed" heraus.
Hast du keine Debian Cds um das Paket zu installieren, oder eine andere Möglichkeit um ins Internet zu gelangen und das Paket manuell zu saugen?
eagle
./networking restart hat schonmal angefangen das Netzwerk neu zu konfigurieren, aber hat dann "operation failed" ausgespuckt.
Das Paket dhcp-client ist offenbar nicht installiert. Ich habe als Quelle nur die Knoppix 3.3 CD. Möglicherweise ist das Paket darauf, aber wie würde ich es von dort installieren?
Das Paket dhcp-client ist offenbar nicht installiert. Ich habe als Quelle nur die Knoppix 3.3 CD. Möglicherweise ist das Paket darauf, aber wie würde ich es von dort installieren?
Efrafax hat geschrieben:./networking restart hat schonmal angefangen das Netzwerk neu zu konfigurieren, aber hat dann "operation failed" ausgespuckt.
dpkg -i <paket name> Dann solltest du natürlich pump vorher deinstallieren.Efrafax hat geschrieben:Das Paket dhcp-client ist offenbar nicht installiert. Ich habe als Quelle nur die Knoppix 3.3 CD. Möglicherweise ist das Paket darauf, aber wie würde ich es von dort installieren?
eagle
hmm mist warum geht das denn hier nicht weiter ?
habe nämlich so ein ähnliches prob nur bei mir macht er nur ein protokoll in der localen schleife und braucht ziemlich lange für den restart und pingt immer die selber IP an 192.168.0.1
würd mich freuen wenn hier noch was rein kommt
ups das war das falsche datum
der letzte eintrag war ja gestern ca. 20 uhr
habe nämlich so ein ähnliches prob nur bei mir macht er nur ein protokoll in der localen schleife und braucht ziemlich lange für den restart und pingt immer die selber IP an 192.168.0.1
würd mich freuen wenn hier noch was rein kommt
ups das war das falsche datum
der letzte eintrag war ja gestern ca. 20 uhr
Ich habe hier unter Woody die gleiche dhcp-client Version. Du solltest mal die Ausgaben mit ifconfig nach dem aktivieren des Netzwerkes mit /etc/init.d/networking start überprüfen. Ausserdem kannst du mit den Programmen dhcp-ping [1] und dhcp-dump [2] auf Fehlersuche gehen.Efrafax hat geschrieben:So, bin wieder da. Habe es geschafft den dhcp-client zu installieren, und zwar diesen hier: dhcp-client_2.0pl5-11_i386.deb
Habe auch pump deinstalliert. Naja, nach wie vor kein Netz. Wie kann ich den denn konfigurieren...? Und wie mache ich weiter? Ein paar mehr Tips wären vielleicht hilfreich.
Was ist das eigentlich für ein Router? Arbeitet der wirklich als DHCP Server?
eagle
[1] http://packages.debian.org/stable/admin/dhcping.html
[2] http://packages.debian.org/stable/admin/dhcpdump.html
Ja klar kann man mit dpkg -i <package> ein Paket zum Beispiel von Diskette installieren. dhcping hat keine weiteren Abhängigkeiten, nur für dhcpdump wird noch tcpdump benötigt.Tribun hat geschrieben:einen schönen guten morgen wünsch ich
ich kann leider nicht dhcp-ping oder dump ausführen
kann man das überhaupt von diskette installieren ?
Das Programm wird unter root mit dhcping gestartet.
eagle
Was passiert bei
??
ifup --verbose --all
mach mal einen leerschlag dazwischen
--all
--verbose
sind 2 Argumente und nicht eines.
also.
--all
--verbose
sind 2 Argumente und nicht eines.
also.
ifdown -a
ifup --all --verbose
bei ifconfig kommt dies:
lo Prozokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:3924 Metric:1
RX packets:64 errors:0 dropped:0 overruns:0
frame:0
TX packets:64 errors:0 dropped:0 overruns:0
carrier:0
kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
Rx bytes:4392 (4.2 KiB) TX bytes:4392 (4.2 KiB)
das wars mehr nicht
lo Prozokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:3924 Metric:1
RX packets:64 errors:0 dropped:0 overruns:0
frame:0
TX packets:64 errors:0 dropped:0 overruns:0
carrier:0
kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
Rx bytes:4392 (4.2 KiB) TX bytes:4392 (4.2 KiB)
das wars mehr nicht
Komisch der hat doch gesagt
und jetzt zeigt er nichts an. Ist das Modul deiner Netzwerkkarte geladen?
eagle
Irgendwie ist das gerade extremes rumraten . Hat jemand mal ein konstruktiven Vorschlag?
ifup: interface eth0 already configured
und jetzt zeigt er nichts an. Ist das Modul deiner Netzwerkkarte geladen?
eagle
Irgendwie ist das gerade extremes rumraten . Hat jemand mal ein konstruktiven Vorschlag?
So jetzt die entsprechende ZeileTribun hat geschrieben:ich hätte schwören können das ich das installiert hatte
habe jetzt nochmal das mudul 8139too geladen
is aber bei lsmod immer unused
alias eth0 8139too
eagle