Hi!
Also, mal eine gewagte Hypothese *grin* Angenommen, ich hätte durch ein
dpkg --force-depends --remove libc6
meine libc6 (halb) runtergeschmissen und anschließend ginge garnichts mehr, er würde mir bei jedem Kommando sagen "file not found" und beim Reboot gäbe es eine kernel panic, ja? (Nur mal angenommen... *grin*) Wie kann ich dann die libc wieder aufspielen? Ich habe hier ein Knoppix, des weiteren noch eine funktionierende Win-Partition. Man könnte ja irgendwie mit dem Knoppix booten und mit dpkg -i libc6_....deb das wieder aufspielen, wenn man dem dpkg irgendwie sagen könnte, auf welche Partition er das spielen soll und wo die Paketdatenbank liegt. Wie mache ich das? Oder hat hier jemand ne andere Idee? Also nur für den Fall, dass mir sowas blödes mit der libc mal passieren sollte...
Bye
g-henna
Öööööh... libc6??
- godsmacker
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
-
Boote einfach Knoppix und mounte deine / Partition.
Falls es nicht mehr möglich ist hinein zu 'chroot'en und Paketoperationen auszuführen, dann kannst Du die .deb, die Du entfernt hast auseinandernehmen und die Daten einzeln an ihren Bestimmungsord kopieren.
Ich hoffe das hilft.
Achja
Florian
Falls es nicht mehr möglich ist hinein zu 'chroot'en und Paketoperationen auszuführen, dann kannst Du die .deb, die Du entfernt hast auseinandernehmen und die Daten einzeln an ihren Bestimmungsord kopieren.
Ich hoffe das hilft.
Achja
Gruß,Have you ever imagined a world with no hypothetical situations?
Florian
Hi!
OK, ich hab die manpage gelesen und es also aus Knoppix mal mal versucht mit
dpkg --root=/mnt/hda3 -i /mnt/hda1/linux/libc6_2.3.1-16_i386.deb
Würde eigentlich auch klappen, aber irgendwie bekomm ich da ein doofes
Wähle vormals abgewähltes Paket libc6.
(Lese Datenbank ... 72292 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von libc6 2.3.2-9 (durch .../linux/libc6_2.3.1-16_i386.deb) ...
dpkg (Unterprozess): kann neues pre-installation script nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /mnt/hda1/linux/libc6_2.3.1-16_i386.deb (--install):
Unterprozess pre-installation script gab den Fehlerwert 2 zurück
dpkg (Unterprozess): kann neues post-removal script nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg: Fehler beim Aufräumen:
Unterprozess post-removal script gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/mnt/hda1/linux/libc6_2.3.1-16_i386.deb
So, hab ich mir gedacht, dann werd ich mal versuchen, es von hier aus komplett zu deinstallieren, kann ja nich viel mehr kaputtgehen, aber
dpkg --root=/mnt/hda3 --force-depends --remove libc6
gibt auch nur folgendes:
dpkg: libc6: Abhängigkeitsproblem, aber lösche es auf Anfrage dennoch:
xmms-msa hängt ab von libc6 (>= 2.3.1-1).
[...]
telnet hängt ab von libc6 (>= 2.3.1-1).
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von libc6 (--remove):
Paket ist in einem sehr schlechten inkonsistenten Zustand - Sie sollten
es erneut installieren, bevor Sie es zu entfernen versuchen.
libc6
Und du meinst, ich soll das jetzt entpacken und selbst dahin kopieren? Woher weiß ich, welche Datei wohin gehört?
Bye
g-henna
OK, ich hab die manpage gelesen und es also aus Knoppix mal mal versucht mit
dpkg --root=/mnt/hda3 -i /mnt/hda1/linux/libc6_2.3.1-16_i386.deb
Würde eigentlich auch klappen, aber irgendwie bekomm ich da ein doofes
Wähle vormals abgewähltes Paket libc6.
(Lese Datenbank ... 72292 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von libc6 2.3.2-9 (durch .../linux/libc6_2.3.1-16_i386.deb) ...
dpkg (Unterprozess): kann neues pre-installation script nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /mnt/hda1/linux/libc6_2.3.1-16_i386.deb (--install):
Unterprozess pre-installation script gab den Fehlerwert 2 zurück
dpkg (Unterprozess): kann neues post-removal script nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg: Fehler beim Aufräumen:
Unterprozess post-removal script gab den Fehlerwert 2 zurück
/mnt/hda1/linux/libc6_2.3.1-16_i386.deb
So, hab ich mir gedacht, dann werd ich mal versuchen, es von hier aus komplett zu deinstallieren, kann ja nich viel mehr kaputtgehen, aber
dpkg --root=/mnt/hda3 --force-depends --remove libc6
gibt auch nur folgendes:
dpkg: libc6: Abhängigkeitsproblem, aber lösche es auf Anfrage dennoch:
xmms-msa hängt ab von libc6 (>= 2.3.1-1).
[...]
telnet hängt ab von libc6 (>= 2.3.1-1).
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von libc6 (--remove):
Paket ist in einem sehr schlechten inkonsistenten Zustand - Sie sollten
es erneut installieren, bevor Sie es zu entfernen versuchen.
libc6
Und du meinst, ich soll das jetzt entpacken und selbst dahin kopieren? Woher weiß ich, welche Datei wohin gehört?
Bye
g-henna
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Also ohne Dir jetzt den Mut nehmen zu wollen: rette Deine Daten und die Configs und installier die Kiste neu. Das ist wahrscheinlich um Längen einfacher, als das von Hand zu reparieren.
Auf der positiven Seite: Du hast jetzt was gelernt
Patrick
Auf der positiven Seite: Du hast jetzt was gelernt
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Hi!
OK, also ich hab die libc.so.6 jetzt kopiert und ich bekomm aber immer noch die kernel panic, so mit "Attempted to kill init!" und direkt davor irgendwas mit chroot. Ich hab jetzt aber echt nicht den Kopf dafür, dass, wenn es überhaupt geht, zu reparieren, also werd ich wohl wirklich alles neu aufsetzen, irgendwann mal...
Bye
g-henna
OK, also ich hab die libc.so.6 jetzt kopiert und ich bekomm aber immer noch die kernel panic, so mit "Attempted to kill init!" und direkt davor irgendwas mit chroot. Ich hab jetzt aber echt nicht den Kopf dafür, dass, wenn es überhaupt geht, zu reparieren, also werd ich wohl wirklich alles neu aufsetzen, irgendwann mal...
Bye
g-henna
follow the penguin...
Im .deb ist der Speicherort abgelegt.Und du meinst, ich soll das jetzt entpacken und selbst dahin kopieren? Woher weiß ich, welche Datei wohin gehört?
Ich mache es mir immer einfach: Im mc das .deb anwählen, ein beherztes
hacken auf die Enter-Taste , und im Verzeichnis 'CONTENTS' findest du alle
zu installierenden Dateien in den jeweiligen Verzeichnissen.
Es gibt sicherlich sauberere Verfahren, aber ich bin nun mal faul.
(hab ich das hier im Forum nicht irgendwo schon mal so ähnlich gelesen? )
Tschüß
Dieter