Kann man Dselect wie apt-get erziehen?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
armin@debian
Kann man Dselect wie apt-get erziehen?

Beitrag von armin@debian » 17.11.2003 21:47:21

Hi Leute!

So, auf meinem persönlichen Debian-Lern-Zettel steht jetzt für die nächste Zeit: Packetverwaltung lernen ;-). Bissher habe ich mich darum immer mit apt-get, apt-cache und wenns eng wurde mit dpkg --force-all ^^ gedrückt.

Jetzt hab ich mich mal mit dem Leet-Tool, dem heiligen dselect, befasst. Eigentlich mag ich es. Sehr übersichtlich, alles was wichtig ist lässt sich mit ein paar Blicken überschaun und wichtige Depends werden automatisch aufgelöst. Was mich aber an dselect richtig ärgert: Warum muss es immer auf Vorschläge und Empfehlungen eingehen und mich dann volllabern, das ich für das neu vorgeschlagende Packet dann noch das andere installieren müsste weil das auch ganz doll ist und usw. usw. Tja, irgendwann ist man dann soweit, das es dselect endlich geschafft hat ne kaputte Problemlösung zu erstellen. Wenn man Backports nutzt passiert das zwangsläufig.

Also was ich von Dselect will:

1. Kann man dselect irgendwie abgewöhnen, auf die Vorschläge und Empfehlungen rücksicht zu nehmen? Die Datei /etc/dpkg/dselect.cfg erscheint mir dafür sinnvoll. Leider weis ich nicht, welcher Syntax diese Config-Datei folgt. Ich will halt, dass Dselect einfach nur die primären Dependencies auflöst und dann das Packet genauso konsequent wie apt-get installiert.

2. Die Sortierung von dselect verwirrt mich etwas. Warum werden nicht einfach alle Packete unter "doc" in einer Doc-Sparte abgelegt sonder in mehreren Doc-Sparten? Hat das was mit installierten und nicht installierten Packeten zu tun oder sortiert Dselect da nach Install-Sourcen oder was? Jedenfalls nervt mich das exterm. Ich hätte halt gern, das alle Packte einfach in einer Sektion (also doc, X11 usw) abgelget werden der sie angehöhren. Vollkommen egal ob installiert, von welchem Mirror usw.

3. Kann man dselect irgenwie das automatische Upgrade abgewöhnen? Das nervt mich übrigens auch bei aptitude. Warum wollen diese beiden Apps mein System auf Teufel komm raus upgraden? apt macht das auch nicht einfach so. Da muss ich apt-get upgrade eingeben damit apt das tut. Wenn ich mein System nicht immer auf die neusten, im übrigen nicht gerade trusted, Backports upgrade will denke ich mir doch was dabei.

Das wars eigentlich. Ich hoffe, mir kann geholfen werden ;-) Mitlerweile ist mir mein Debian-System nämlich richtig ans Herz gewachsen. Wär doch schade, wenn ich dann die apt-Frontends nicht nach meinen Bedürfnissen anpassen könnte und immer noch auf die spärlichen Infos von apt-get und apt-cache angewiesen wär.

Gruß, Armin
Distribution: Debian 4.0 GNU/Linux "Etch"
Registrierter LinuxUser No.: 300781

ScarTy
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von ScarTy » 18.11.2003 15:34:00

Hi Armin,

zu 1: kurz keine Ahnung :wink: würd mich aber auch mal interessiern

zu 2: Als erstes unterscheidet dselect im voreingestellten Modus wie du schon vermutet hast
zwischen installierten und nicht installierten Paketen, und dann noch in den einzelen Untereinteilungen
main, contrib und non-free unterschieden

zu 3: wenn du dselect nicht unter dem 1. Punkt Aktualisieren aktualisiert, tut es gar nix.
IMHO ist es dann ohne Porbs möglich, ein apt-get update zu machen und dann über apt-get install paket einzelne Pakete aufzubohren, ohne dass es dselect stört :wink:

Cu Scarty

Antworten