Hi,
ich habe hier ein paar ältere (1998!) CD-Rs die sich nicht mehr ohne weiteres auslesen lassen, d.h. mounten ist möglich aber beim Kopieren einiger Dateien bricht der Vorgang ab.
Ich meine es gäbe Software um solche schwer lesbaren CDs sektorweise auszulesen. Selbst wenn dabei einzelne Sektoren unlesbar sind hätte ich gerne zumindest das was sich noch irgendwie retten lässt.
Hat irgendwer einen Tipp für ein solches Programm? OS ist quasi egal (Linux, Windows, Mac), nur kosten sollte es nichts - so wichtig sind mir die Daten jetzt auch nicht
Danke!
Alte Daten-CDs auslesen
-
Re: Alte Daten-CDs auslesen
Hallo
Wenn du nur die alten CDs sichern wilst um sie später ev. zu bearbeiten, dann würfde ich dd oder dd_rescue (dd-rescue,ddrescue) nehmen. dvdisater ist ev. auch hilfreich. Unter win, gibt für sowas ein tool von der Zeitschrift ct, den Namen hab ich aber nicht parat.
mfg
schwedenmann
Wenn du nur die alten CDs sichern wilst um sie später ev. zu bearbeiten, dann würfde ich dd oder dd_rescue (dd-rescue,ddrescue) nehmen. dvdisater ist ev. auch hilfreich. Unter win, gibt für sowas ein tool von der Zeitschrift ct, den Namen hab ich aber nicht parat.
mfg
schwedenmann
- r900
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Noch nie ausprobiert, aber gddrescue scheint so etwas zu sein.
-
Hallo
geh mal hierhin
http://www.pro-linux.de/cgi-bin/DBApp/check.cgi
und gib bei dbAppSuche
rescue ein, da gibt es ddrescue, dd_rescue und andere, machen alle dasselbe wie dd, nur das sie, nicht wie dd, bei defektzen Sektoren abbrechen.
mfg
schwedenmann
geh mal hierhin
http://www.pro-linux.de/cgi-bin/DBApp/check.cgi
und gib bei dbAppSuche
rescue ein, da gibt es ddrescue, dd_rescue und andere, machen alle dasselbe wie dd, nur das sie, nicht wie dd, bei defektzen Sektoren abbrechen.
mfg
schwedenmann