Hi!
Der Inhalt von /proc/cmdline auf einem meiner wheezy-Rechner ist "BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.2.0-4-amd64 root=UUID=bbf84bb2-40e9-... ro quiet".
Wie verarbeitet wheezy die Information »BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.2.0-4-amd64«?
Ein anderer Xfce-Rechner von mir hat die BOOT_IMAGE-Information nicht und bootet dennoch problemlos.
(Mir ist bekannt, daß Einträge in /proc/ Kernelstrukturen widerspiegeln.)
Gruß
bullgard
Wie wird Inhalt von /proc/cmdline verarbeitet?
- Natureshadow
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: AW: Wie wird Inhalt von /proc/cmdline verarbeitet?
Moin,
du musst wissen, dass alles, was den Kernel in seiner cmdline nicht selber interessiert, als argv an init übergeben wird.
Bekanntestes Beispiel ist die Angabe des Runlevels auf der Kernel-Kommandozeile. Der Kernel merkt davon nichts - das funktioniert, weil wenn zum Beispiel eine 2 am Ende übrig bleibt, /sbin/init 2 aufgerufen wird.
Ich vermute, dass das, was dich da interessiert, von init später irgendwo als Umgebungsvariable gesetzt wird.
-nik
du musst wissen, dass alles, was den Kernel in seiner cmdline nicht selber interessiert, als argv an init übergeben wird.
Bekanntestes Beispiel ist die Angabe des Runlevels auf der Kernel-Kommandozeile. Der Kernel merkt davon nichts - das funktioniert, weil wenn zum Beispiel eine 2 am Ende übrig bleibt, /sbin/init 2 aufgerufen wird.
Ich vermute, dass das, was dich da interessiert, von init später irgendwo als Umgebungsvariable gesetzt wird.
-nik
Linux Professional Institute Certification Level 2
Warum bist du immer so gehässig? | FAQ (aka "Mein Sound ist kaputt!")
Meine DF.de-Stalker: Cae und TRex - I <3 you!
Warum bist du immer so gehässig? | FAQ (aka "Mein Sound ist kaputt!")
Meine DF.de-Stalker: Cae und TRex - I <3 you!