GUI Installations Menü zum Einrichten von Debian
- pangu
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
GUI Installations Menü zum Einrichten von Debian
Moin,
irgendwie finde ich nicht den passenden Befehl oder ich such nach falschen Stichwörtern bei Tante Google. Und zwar habe ich Debian installiert (ohne Desktop-Environment, also nur Konsole) und würde gerne dieses Installations-Menü aufrufen, dass ich auch beim Installieren von Debian vorliegen hatte. Das ist dieses Menü mit ASCII-Zeichen, also eine kleine GUI sag ich mal. Dort wo man eben die Partitionierungen festlegt, die Netzwerkkarteneinstellungen, und auch auswählt welche Pakete man installiert haben möchte.
Mit welchem Befehl kann ich das starten?
Danke im Voraus und sorry für diese banale Frage, aber ich find's wirklich nicht :p
irgendwie finde ich nicht den passenden Befehl oder ich such nach falschen Stichwörtern bei Tante Google. Und zwar habe ich Debian installiert (ohne Desktop-Environment, also nur Konsole) und würde gerne dieses Installations-Menü aufrufen, dass ich auch beim Installieren von Debian vorliegen hatte. Das ist dieses Menü mit ASCII-Zeichen, also eine kleine GUI sag ich mal. Dort wo man eben die Partitionierungen festlegt, die Netzwerkkarteneinstellungen, und auch auswählt welche Pakete man installiert haben möchte.
Mit welchem Befehl kann ich das starten?
Danke im Voraus und sorry für diese banale Frage, aber ich find's wirklich nicht :p
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
Re: TUI Installations Menü zum Einrichten von Debian
Das was du meinst, heißt TUI, zu Deutsch "Zeichenorientierte Benutzerschnittstelle" [1]. Du kannst mit
tasksel die paar Metapakete auswählen, die dir der Installer gegen Ende auch anbietet, aber die komplette Partitionierung bekommst du genau so imho nicht. Dafür gibt's
cfdisk oder
fdisk.
Gruß Cae
--Edit: oh, ich sehe gerade, das Paket (c)fdisk gibt's nicht, beides ist in
util-linux. Es ist essentiell und daher dürften beide Tools immer zur Hand sein.
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Zeichenor ... nittstelle
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Gruß Cae
--Edit: oh, ich sehe gerade, das Paket (c)fdisk gibt's nicht, beides ist in
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Zeichenor ... nittstelle
Zuletzt geändert von Cae am 18.01.2012 11:48:31, insgesamt 1-mal geändert.
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
- pangu
Re: GUI Installations Menü zum Einrichten von Debian
jup, tasksel ist es! DANKE
Es ging mir dabei wirklich um die PAKET-Installationen
und mit tasksel konnte ich das durchführen. Ich hab schon irgendwie mit dpkg-reconfigure versucht gehabt, aber das war nicht wirklich das was ich wollte :p
EDIT: Wenn ich aber tasksel starte, und den Haken bei SQL-Datenbank wieder entferne und dann auf OK drücke, dann scheint PostgreSQL trotzdem noch installiert zu sein. Ich wage das zu behaupten, weil mir "dpkg -l |grep sql" die Einträge von postgresql noch anzeigt. Hat tasksel also die Pakete nicht wirklich deinstalliert ... wieso?
Es ging mir dabei wirklich um die PAKET-Installationen
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
EDIT: Wenn ich aber tasksel starte, und den Haken bei SQL-Datenbank wieder entferne und dann auf OK drücke, dann scheint PostgreSQL trotzdem noch installiert zu sein. Ich wage das zu behaupten, weil mir "dpkg -l |grep sql" die Einträge von postgresql noch anzeigt. Hat tasksel also die Pakete nicht wirklich deinstalliert ... wieso?
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
Schön ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Wenn du weißt, was Tasksel macht (steht hier [1] und in der Manpage), merkst du, dass es eigentlich etwas für die Tonne ist
Du brauchst häufig z.B. beim Webserver-Task nicht unbedingt Perl als Modul, sondern nur PHP. Oder umgedreht. Auf der anderen Seite macht man mit dem Teil nix falsch.
Gruß Cae
[1] http://wiki.debian.org/tasksel
Wenn du weißt, was Tasksel macht (steht hier [1] und in der Manpage), merkst du, dass es eigentlich etwas für die Tonne ist
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Gruß Cae
[1] http://wiki.debian.org/tasksel
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
- pangu
hmm...so ganz hell wurde mir noch nicht :p also kann ich tasksel deiner Meinung nach komplett für mein Vorhaben vergessen?
Ich dachte, es gäbe eine TUI, in der man die Pakete komfortabel (de-)installieren könnte. Klar,ich kann auch mit "apt-get remove postgresql-8.4" entfernen, aber ich wollte halt wissen ob man das auch über die TUI managen könnte.
EDIT: Selbst wenn ich "apt-get remove postgresql-8.4" ausführe , wird zwar laut apt-get Statusmeldung das Paket deinstalliert,aber ein "dpkg -l | grep sql" zeigt mir das Paket immer noch an. Wieso? Was mache ich falsch, wo ist mein Denkfehler? "apt-get clean" bzw. "apt-get autoclean" bringt ja hier auch nicht viel.
Wieso wird das Paket also noch installiert angezeigt, muss ich irgendwas anschließend noch ausführen oder updaten ??
Das Paket wird beim Ausführen von "dpkg -l | grep suchtext" mit Status 'rc' angezeigt. Das bedeutet, dass es für remove vorgesehen ist, und die Config-Files sich noch auf dem System befinden. Laut dieser Anleitung und der --purge Option von dpkg kann man diese Pakete endgültig entfernen
http://joysofprogramming.com/remove-packages-marked-rc/
Nur komisch, dass es bei diesem PostgreSQL so stattfand. Normalerweise hatte ich andere Pakete ganz normal mit "apt-get remove paketname" entfernt und die waren dann auch wirklich weg.
Wieso hier nicht?
Ich dachte, es gäbe eine TUI, in der man die Pakete komfortabel (de-)installieren könnte. Klar,ich kann auch mit "apt-get remove postgresql-8.4" entfernen, aber ich wollte halt wissen ob man das auch über die TUI managen könnte.
EDIT: Selbst wenn ich "apt-get remove postgresql-8.4" ausführe , wird zwar laut apt-get Statusmeldung das Paket deinstalliert,aber ein "dpkg -l | grep sql" zeigt mir das Paket immer noch an. Wieso? Was mache ich falsch, wo ist mein Denkfehler? "apt-get clean" bzw. "apt-get autoclean" bringt ja hier auch nicht viel.
Wieso wird das Paket also noch installiert angezeigt, muss ich irgendwas anschließend noch ausführen oder updaten ??
Das Paket wird beim Ausführen von "dpkg -l | grep suchtext" mit Status 'rc' angezeigt. Das bedeutet, dass es für remove vorgesehen ist, und die Config-Files sich noch auf dem System befinden. Laut dieser Anleitung und der --purge Option von dpkg kann man diese Pakete endgültig entfernen
http://joysofprogramming.com/remove-packages-marked-rc/
Nur komisch, dass es bei diesem PostgreSQL so stattfand. Normalerweise hatte ich andere Pakete ganz normal mit "apt-get remove paketname" entfernt und die waren dann auch wirklich weg.
Wieso hier nicht?
remove heißt, dass Konfigurationsdateien bleiben (können). Das zeigt auch dpkg -l an. Falls du sie auch loswerden willst, hilft stattdessen purge, auch wenn du es schon "normal" mit remove entfernt hast.
Vermutlich suchst du aber
aptitude, damit kannst du apt über ein TUI bedinen. Das ist auch schön blau, wie der Debian-Installer ![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Gruß Cae
Vermutlich suchst du aber
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Gruß Cae
—Bruce Schneier
- pangu
Forum durchsucht und soeben meinen eigenen Frage-Beitrag von letztem Jahr entdeckt, hehe. ich hol mal diesen alten Fred wieder hoch, denn ich hab dazu noch 'ne Frage. Ich suche diese TUI, durch die man während der Debian-Installation geführt wird. Also wo man quasi mit den cursor-Tasten sämtliche wichtigen Einstellungen zum OS vornimmt wenn man Debian installiert. Da kann man Sachen einstellen wie "Tastatur-Layout/locale", "Netzwerkenistellungen", "Partitionierung", "Sources bearbeiten", "Pakete de-/installieren", und so weiter und so fort ...
Kurzum: das Äquivalent zu yast
dpkg-reconfigure irgendwas evtl. ???
Kurzum: das Äquivalent zu yast
yast ist fuer pussies unter debian findest du alle configs unter /etc viel spass beim austoben mit dem texteditor deiner wahl
wenn es um die konfiguration von paketen geht hilft manchmal wie bereits von dir angedeutet dpkg-reconfigure zb fuer die sprache dpkg-reconfigure locales
wenn es um die konfiguration von paketen geht hilft manchmal wie bereits von dir angedeutet dpkg-reconfigure zb fuer die sprache dpkg-reconfigure locales
- pangu
Och exubuntu, werd doch endlich mal erwachsen, es ist nie zu spaet. Wenn du ne hilfreiche Antwort hast, so bin ich ganz Ohr und dankbar. Aber mit solch pubertierenden Antworten hilfst du mir nicht und dir nicht.
- mindX
Ich glaube, du suchst den sog. "Debian-Installer" in der ncurses-Ausführung ![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
https://en.wikipedia.org/wiki/Debian-Installer
Ob und wie man den nun auf einem bereits installierten System benutzt: keine Ahnung. Evtl. liefert ein "apt-cache search debian installer" verwertbare Infos.
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
https://en.wikipedia.org/wiki/Debian-Installer
Ob und wie man den nun auf einem bereits installierten System benutzt: keine Ahnung. Evtl. liefert ein "apt-cache search debian installer" verwertbare Infos.
Code: Alles auswählen
apt-get install configure-debian
Aptitude ist für die Paketinstallation.
Wird in der Konsole als root mit configure-debian aufgerufenen.
Das 77 Kb Paketchen gab und gibt es übrigens schon immer auch in Ubuntu und sollte (Ex)Anwendern des Debian-Derivats mit und ohne vi und emacs bekannt sein. Man muss nicht immer in config-Dateien rumeditieren, das können dpkg und debconf besser. Mit aller Gewalt "handgemacht" birgt nur neue Gefahren und Fehlerquellen.
JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin
Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops
Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops