Hi Leute,
ich hab 'nen Ordner /beispiel und darin liegen (auch in Unterverzeichnissen) 'nen Haufen Officedateien. Das sind sowohl *.doc, *.xls, als auch Openoffice Dateien. In solch einer Datei sind ja neben dem eigentlichen Dokumentinhalt auch Metatags gespeichert, wie z.B. "Autor", "Beschreibung", usw...
ich suche nach einer Möglichkeit solch einen gesamten Ordner zu durchsuchen, und er soll mir alle Dateien auflisten, die bestimmte Suchbegriffe enthalten welche ich vorher eingeben möchte. Kennt jemand ein Programm, dass solche Officedateien durchsuchen kann (sowohl Inhalt, als auch die Header-Tags oder wie die auch heißen) ? Evtl. gibts ja auch ein fertiges Batchprogram dazu, oder eben scriptgesteuert?
Freue mich aufs feedback.
Ordner mit Officedateien nach bestimmten Tags durchsuchen
- pangu
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Ordner mit Officedateien nach bestimmten Tags durchsuchen
Zuletzt geändert von pangu am 02.04.2013 16:17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
Re: Order mit Officedateien nach bestimmten Tags durchsuchen
Bei Officedateien fallen mir eigentlich nur die üblichen Desktopsuchmaschinen ein. Die indizieren aber meist mehr als nur einen Ordner.
- pangu
Re: Ordner mit Officedateien nach bestimmten Tags durchsuche
Desktopsuchmaschinen? Sagt mir jetzt nix, helf mir auf die Sprünge ...
Ich hab grad ein add-in für Microsoft Office entdeckt, werd das mal ausprobieren. Aber vielmehr hätte ich gerne ein Tool auf Linux-Ebene, so dass es direkt auf meinem ext3 Filesystem durcharbeiten kann auf den Ordner /data/OfficeDateien
Ich hab grad ein add-in für Microsoft Office entdeckt, werd das mal ausprobieren. Aber vielmehr hätte ich gerne ein Tool auf Linux-Ebene, so dass es direkt auf meinem ext3 Filesystem durcharbeiten kann auf den Ordner /data/OfficeDateien
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
Gemeint ist wohl sowas. Sollte es auch für Debian geben.
http://wiki.ubuntuusers.de/Desktopsuchmaschinen
http://wiki.ubuntuusers.de/Desktopsuchmaschinen
- pangu
Ah ok, danke. Also mit doodle kann ich nach bestimmten Schlüsselwörtern suchen, und er zeigt mir dann die Dateinamen an, die das in den Meta-Daten enthalten. Jedoch fand ihc bei "doodle" keinen Schalter, um auch gleich die Ergebnisse anzeigen zu lassen (EDIT: Doch! es gibt ihn, es ist der Schalter -e )
Ich habe mir aber auch "extract" installiert, der Aufruf von "extract dateiname" zeigt mir dann ebenso die Metadaten an.
Jetzt zur nächsten Frage: wie könnte ich alle gefundenen Treffer durch ein anderes Wort tauschen? Also ich möchte quasi
absetzen und alle Dateien die diesen Suchbegriff in ihren Metadaten enthalten, sollen durch ein anderes Wort ersetzt werden. Man könnte ja mit sed arbeiten, aber welches Programm schreibt die Daten zurück in die Datei? Mit extract kann ich ja nur auslesen, oder? Gibts da evtl. fertige Skripts hierfür, wer weiß mehr?
Ich habe mir aber auch "extract" installiert, der Aufruf von "extract dateiname" zeigt mir dann ebenso die Metadaten an.
Jetzt zur nächsten Frage: wie könnte ich alle gefundenen Treffer durch ein anderes Wort tauschen? Also ich möchte quasi
Code: Alles auswählen
doodle -i suchbegriff