Bootbaren Stick/CD von aktueller Linux-Struktur erstellen?
- maltris
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Bootbaren Stick/CD von aktueller Linux-Struktur erstellen?
Hallihallo,
ich habe hier eine kleine Debian Squeeze Installation, die ich gerne komplett auf einen Stick oder eine Disk bringen moechte. Das System soll dann von dem Medium wie ein Live-System starten.
Problem: Es handelt sich hier um eine Squeeze-Installation die schon einige Monate auf dem Buckel hat und an der ich ungerne etwas verlieren moechte. Es soll also die komplette Struktur und alle Einstellungen uebernommen werden.
Der Stick soll dann auch noch an anderen Rechnern mit anderer hardware startbar sein.
Gibt es dafuer bereits fertige Tools oder eine Anleitung? Bin fuer jede Hilfe dankbar.
Liebe Gruesse und Nachti,
maltris
ich habe hier eine kleine Debian Squeeze Installation, die ich gerne komplett auf einen Stick oder eine Disk bringen moechte. Das System soll dann von dem Medium wie ein Live-System starten.
Problem: Es handelt sich hier um eine Squeeze-Installation die schon einige Monate auf dem Buckel hat und an der ich ungerne etwas verlieren moechte. Es soll also die komplette Struktur und alle Einstellungen uebernommen werden.
Der Stick soll dann auch noch an anderen Rechnern mit anderer hardware startbar sein.
Gibt es dafuer bereits fertige Tools oder eine Anleitung? Bin fuer jede Hilfe dankbar.
Liebe Gruesse und Nachti,
maltris
- r900
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Bootbaren Stick/CD von aktueller Linux-Struktur erstelle
Soll das System Änderungen speichern (wie ein normales System) oder sich wie eine Live-CD verhalten?
- maltris
-
Aenderungen sollen natuerlich gespeichert werden und bleiben.
Live-Systeme haben eine andere Struktur. Du kannst aber das System auf USB bringen. Portabel ist es eher nicht.
- maltris
-
Es waere also nicht moeglich das wie mit einer Festplatte zu machen, die ich von einem in den anderen Rechner wechsle? Ich bin davon ausgegangen, dass Linux alle Treiber etc. mitliefert und sich ggf. auf das neue System anpassen kann und dann einfach startet.
Wenn ich die komplette bestehende Struktur auf den Stick ziehe und auf dem Stick einen Bootmanager einrichte, muesste er fungieren wie eine Festplatte von der der Bootloader und dann das System startet - so meine Annahme. Die Frage die sich mir stellt - wie kompelttes System kopieren und wie anschliessend den Bootloader konfigurieren.
Remastersys habe ich inzwischen ausprobiert, funktioniert bei mir aber leider nicht ganz (nach der OS Auswahl startet es in einen Blackscreen und macht keine Anstalten in irgendeiner weise fortzufahren). Ausserdem ist es meiner Annahme nach auch nicht ganz das was ich brauche, da es aus dem bestehenden System eine Live-Disk macht, korrekt?
Wenn ich die komplette bestehende Struktur auf den Stick ziehe und auf dem Stick einen Bootmanager einrichte, muesste er fungieren wie eine Festplatte von der der Bootloader und dann das System startet - so meine Annahme. Die Frage die sich mir stellt - wie kompelttes System kopieren und wie anschliessend den Bootloader konfigurieren.
Remastersys habe ich inzwischen ausprobiert, funktioniert bei mir aber leider nicht ganz (nach der OS Auswahl startet es in einen Blackscreen und macht keine Anstalten in irgendeiner weise fortzufahren). Ausserdem ist es meiner Annahme nach auch nicht ganz das was ich brauche, da es aus dem bestehenden System eine Live-Disk macht, korrekt?
Doch, das geht schon ganz gut. Zumindest mit USB-Stick oder externer Festplatte, und auch nur mit den üblichen Einschränkungen: ein amd64-System wird nicht auf einem 32Bit-Rechner booten, ein System mit konfigurierten NVidia-Sachen wird auf einem mit AMD-Karte kein X starten, die Zuordnung der Interfaces wird sich ändern (eth0 → eth1), UUIDs stimmen nicht mehr, und so Kleinigkeiten.Es waere also nicht moeglich das wie mit einer Festplatte zu machen, die ich von einem in den anderen Rechner wechsle?
Um den Bootloader muss man sich natürlich selbst kümmern. Bei Festplatte tut es ein grub, beim USB-Stick habe ich seinerzeit auf syslinux zurückgreifen müssen, weil an dessen Anfang kein Platz für grub war. Vielleicht geht auch dort grub, wenn man am Anfang ein wenig unpartitionierten Platz freilässt. Muss man probieren.
cu,
niemand
- AndyJ9
-
Remastersys hat bei mir immer gut funktioniert. Du kannst darauf eine Live-CD machen, kannst mit dieser das System aber auch wieder installieren und hast damit dein komplettes System mit allen privaten Daten und Einstellungen (falls so eingestellt -> default) zum installieren parat.maltris hat geschrieben:Remastersys habe ich inzwischen ausprobiert, funktioniert bei mir aber leider nicht ganz (nach der OS Auswahl startet es in einen Blackscreen und macht keine Anstalten in irgendeiner weise fortzufahren). Ausserdem ist es meiner Annahme nach auch nicht ganz das was ich brauche, da es aus dem bestehenden System eine Live-Disk macht, korrekt?
- maltris
-
Ich habe bis jetzt gemacht:
- Dateistruktur auf den USB Stick kopiert (inkl. aller berechtigungen etc.)
- grub-install --root-directory=/mnt /dev/sdb ausgefuehrt
/mnt = (der mountpoint from stick)
/dev/sdb = der stick
Wenn ich den Stick nun irgendwo anschliesse, dann startet Grub zwar schon, aber bei der Auswahl eines Systems sagt es mir "no such partition" und listet mir eine lange Kette an Buchstaben und Zahlen getrennt durch Bindestriche auf. Ich glaube, dass da etwas bei der Installation von Grub auf den USB Stick falsch lief und der Stick nicht als Festplatte angesehen wurde.
Hat jemand eine gute Anleitung fuer das Vorgehen parat? Ich tappe hier voll im dunkeln und mag dieses Versuchen & Verlieren nicht. Das ist Zeitverschwendung und nicht zielfuehrend.
- Dateistruktur auf den USB Stick kopiert (inkl. aller berechtigungen etc.)
- grub-install --root-directory=/mnt /dev/sdb ausgefuehrt
/mnt = (der mountpoint from stick)
/dev/sdb = der stick
Wenn ich den Stick nun irgendwo anschliesse, dann startet Grub zwar schon, aber bei der Auswahl eines Systems sagt es mir "no such partition" und listet mir eine lange Kette an Buchstaben und Zahlen getrennt durch Bindestriche auf. Ich glaube, dass da etwas bei der Installation von Grub auf den USB Stick falsch lief und der Stick nicht als Festplatte angesehen wurde.
Hat jemand eine gute Anleitung fuer das Vorgehen parat? Ich tappe hier voll im dunkeln und mag dieses Versuchen & Verlieren nicht. Das ist Zeitverschwendung und nicht zielfuehrend.
Grob:
• von Livesystem booten
• Daten komplett kopieren
• per mount --bind /proc und /dev des laufenden Systems auf die Gegenstücke der gerade kopierten Daten legen
• in das gerade kopierte System chrooten
• Bootloaderconfig anpassen und mittels grub-install Bootloader schreiben
• alles sauber aushängen, runterfahren und das gerade kopierte System testen.
Edit:
cu,
niemand
• von Livesystem booten
• Daten komplett kopieren
• per mount --bind /proc und /dev des laufenden Systems auf die Gegenstücke der gerade kopierten Daten legen
• in das gerade kopierte System chrooten
• Bootloaderconfig anpassen und mittels grub-install Bootloader schreiben
• alles sauber aushängen, runterfahren und das gerade kopierte System testen.
Edit:
Die UUIDs. Mit blkid lässt sich die passende rausfinden, diese muss halt in die grub.cfglistet mir eine lange Kette an Buchstaben und Zahlen getrennt durch Bindestriche auf
cu,
niemand
- r900
Und in die fstab! Ich mache sowas mit sed, also so:niemand hat geschrieben:Die UUIDs. Mit blkid lässt sich die passende rausfinden, diese muss halt in die grub.cfg
Code: Alles auswählen
# sed -i 's/alte-UUID/neue-UUID/' /mnt/etc/fstab /mnt/boot/grub/grub.cfg
Zuletzt geändert von r900 am 01.04.2013 14:33:15, insgesamt 1-mal geändert.
Stimmt, fiel mir auch gerade noch ein …
cu,
niemand
cu,
niemand
- maltris
-
Hiermit moechte ich mal einen großen Dank aussprechen an die netten Helferlein hier. Ich habe jetzt mehrere Sachen ausprobiert, zuletzt war ich dabei Debian komplett neuzuinstallieren und dann die bestehenden Daten zu übertragen. Das hat super geklappt, da man während der Installation von Debian auch die externe Festplatte/USB-Stick als Zielmedium auswählen kann.
Nachdem ich dann bemerkte, dass der USB-Stick grottenlangsam ist, bin ich zu einer alten externen 120GB Festplatte uebergegangen, mit der die Sache schon viel angenehmer lief. Diese Festplatte habe ich nun nacheinander an unterschiedliche Rechner angeschlossen und gebootet. Soweit läuft alles ganz gut mit der Ausnahme, dass auf jedem Rechner neue Netzwerk-Devices erstellt werden, die man dann neu konfigurieren muss. Aber das sollte kein Problem sein, so oft wechselt die Platte ja nicht das System.
Arbeitstechnisch muss ich sagen, dass die Sache auf der externen Festplatte recht flüssig läuft, obgleich grosse Dateiübertragungen ein bisschen länger dauern. Ansonsten ist alles spitze. Danke nochmal!
Nachdem ich dann bemerkte, dass der USB-Stick grottenlangsam ist, bin ich zu einer alten externen 120GB Festplatte uebergegangen, mit der die Sache schon viel angenehmer lief. Diese Festplatte habe ich nun nacheinander an unterschiedliche Rechner angeschlossen und gebootet. Soweit läuft alles ganz gut mit der Ausnahme, dass auf jedem Rechner neue Netzwerk-Devices erstellt werden, die man dann neu konfigurieren muss. Aber das sollte kein Problem sein, so oft wechselt die Platte ja nicht das System.
Arbeitstechnisch muss ich sagen, dass die Sache auf der externen Festplatte recht flüssig läuft, obgleich grosse Dateiübertragungen ein bisschen länger dauern. Ansonsten ist alles spitze. Danke nochmal!
- r900
Dafür gibt es eine einfache Lösung:maltris hat geschrieben:Soweit läuft alles ganz gut mit der Ausnahme, dass auf jedem Rechner neue Netzwerk-Devices erstellt werden, die man dann neu konfigurieren muss.
# rm /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
# touch /etc/udev/rules.d/75-persistent-net-generator.rules
- maltris
-
Hi r900,
der Trick funktioniert grundsätzlich, hat jedoch eine blöde Nebenwirkung.
Di angeschlossene USB-Tastatur reagiert im System nicht mehr. Nutze ich die in meinem T61 eingebaute, funktioniert alles.
Jemand eine Idee?
der Trick funktioniert grundsätzlich, hat jedoch eine blöde Nebenwirkung.
Di angeschlossene USB-Tastatur reagiert im System nicht mehr. Nutze ich die in meinem T61 eingebaute, funktioniert alles.
Jemand eine Idee?
In der /lib/udev/rules.d/75-persistent-net-generator.rules wird das Skript write_net_rules aufgerufen,
das /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules schreibt. Du könntest das Skript bearbeiten in der Art:
Damit hättest Du bei jedem Boot auch ein eth0.
das /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules schreibt.
#!/bin/sh -e
...
RULES_FILE='/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules'
RULES_FILE='/tmp/70-persistent-net.rules'
test -L /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules || ln -sf $RULES_FILE /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
Zuletzt geändert von rendegast am 10.04.2013 17:45:12, insgesamt 2-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
- r900
Bist du sicher dass es damit zusammenhängt? Könnte mir höchstens vorstellen dass sich udev an der leeren Datei stört.maltris hat geschrieben:der Trick funktioniert grundsätzlich, hat jedoch eine blöde Nebenwirkung. Die angeschlossene USB-Tastatur reagiert im System nicht mehr.
- maltris
-
Bombensicher, im Bootloader und im originalen OS auf dem Rechner geht alles. Lösche ich die Datei geht auch alles wieder im Debian. Dreht die Datei vielleicht auch was an den USB-Ports?
- r900
Dann kopiere doch mal die Datei /lib/udev/rules.d/75-persistent-net-generator.rules nach /etc/udev/rules.d/ und ändere in der Kopie die erste Zeile nach den Kommentaren in
ACTION=="*" GOTO="persistent_net_generator_end"