Hallo,
ich bin ganz neu und habe mit Linux noch keine Erfahrungen.
Jetzt habe ich Debian von einer Live CD installiert und den Terminal ausprobiert. Dabei habe ich mich mittels sudo mich als Administrator angemeldet.
Wie komme ich da wieder raus, damit ich mich normal als user anmelde?
mfg munrung
Terminal kann nur als root gestartet werden
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Terminal kann nur als root gestartet werden
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!
In einem Virtuellen Terminal (schwarzer Grund, gleichmaessige Schrift, keine GUI)? Oder von einem Desktop aus (vorherige Anmeldung in einer grafischen Maske)? Ich frage nach, weil der Titel suggeriert, dass jegliches gestartetes Terminal sofort root gehoert. Das waere ein Fehler.munrung hat geschrieben:Dabei habe ich mich mittels sudo mich als Administrator angemeldet.
Wie komme ich da wieder raus, damit ich mich normal als user anmelde?
Grundsaetzlich kommt man aus einer Shell (das ist der Kommandoprompt, den du nach der Anmeldung erhaeltst, ebenso nach su oder sudo su) mit dem bereits genannten Befehl exit oder mit der Tastenkombination Strg+D wieder heraus.
Willkommen im Forum!
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Hallo,
danke für die Antwort. Ich melde mich derzeit mit grafischer maseke in einem Benutzerkonto an. Dann habe ich das Terminal gestartet (aus der Benutzerobefläche heraus) Am Anfang mal ging alles normal aus dem Benutzerkonto. dort habe ich mal dann sudo eingegeben, mich als admin angemeldet und dort bleibe ich hängen.
Ich habe es mit "exit", mit Neustart, unter dem Reiter Terminal zurücksetzen uns mit su benutzernamen probiert.
Es bleibt, dass ich mich im Terminal mit dem Root einloggen muss, ohne Adminkennwort starte das Terminal nicht.
Viele Grüße
munrung
danke für die Antwort. Ich melde mich derzeit mit grafischer maseke in einem Benutzerkonto an. Dann habe ich das Terminal gestartet (aus der Benutzerobefläche heraus) Am Anfang mal ging alles normal aus dem Benutzerkonto. dort habe ich mal dann sudo eingegeben, mich als admin angemeldet und dort bleibe ich hängen.
Ich habe es mit "exit", mit Neustart, unter dem Reiter Terminal zurücksetzen uns mit su benutzernamen probiert.
Es bleibt, dass ich mich im Terminal mit dem Root einloggen muss, ohne Adminkennwort starte das Terminal nicht.
Viele Grüße
munrung
Hast du vielleicht einen Eintrag namens "root-Terminal" mit rotem Icon (oder aehnlich) gewaehlt, anstatt dem "normalen" Terminal-Link? Moeglicherweise ist das auch an einer anderen Stelle in der Menuestruktur.
Anderer Weg: Oeffnet sich bei der Tastenkombination Alt+F2 ein Programmstarter? Falls ja, tippe x-terminal-emulator ein. Im sich jetzt oeffnenden Terminal, bist du der normale User oder wiederholt sich das Verhalten von oben?
Gruss Cae
Anderer Weg: Oeffnet sich bei der Tastenkombination Alt+F2 ein Programmstarter? Falls ja, tippe x-terminal-emulator ein. Im sich jetzt oeffnenden Terminal, bist du der normale User oder wiederholt sich das Verhalten von oben?
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
danke, das klappt.
Ich habe mich, mit dem root-terminal angemeldet.
VG munrung
Ich habe mich, mit dem root-terminal angemeldet.
VG munrung
Debian nutzt standardmäßig gar kein
sudo sondern su (
login) bzw.
gksu. Hier mal die Konfiguration für
openbox (~/.config/openbox/menu.xml), habe leider kein Gnome.
Viel Spaß mit Debian und wohl ohne sudo. Schau dir evtl. noch die Datei /etc/sudoers an, die du wohl nicht hast bzw. suche nach einem installierten Paket
sudo
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Code: Alles auswählen
<item label="Terminal (root)">
<action name="Execute">
<execute>
/usr/bin/gksu /usr/bin/xterm
</execute>
</action>