Erstellen einer SQLite-Datenbank via Postinst-Script

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
D4rthR4tz3

Erstellen einer SQLite-Datenbank via Postinst-Script

Beitrag von D4rthR4tz3 » 28.03.2013 11:05:30

Hey,

ich würde gerne eine SQLite-Datenbank über ein Postinst-Script anlegen. Mein bisheriger Ansatz:

Code: Alles auswählen

sqlite3 /usr/bin/awenko_xrf.db
create table recorditems (oid text, panid text, elementident text, value real, timestamp text);
.exit
Allerdings öffnet sich dann nur die Befehlszeile für des SQLite-Interpreters und bei Verlassen via .exit erhalte ich folgende Meldung:
/var/lib/dpkg/info/awenkoxrf.postinst: 15: /var/lib/dpkg/info/awenkoxrf.postinst: Syntax error: "(" unexpected
dpkg: error processing awenkoxrf (--install):
subprocess installed post-installation script returned error exit status 2
Ist es überhaupt möglich, direkt aus dem Postinst-Script eine DB anzulegen? Wäre für jede Hilfe hierbei dankbar. :)

shoening
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erstellen einer SQLite-Datenbank via Postinst-Script

Beitrag von shoening » 28.03.2013 12:53:34

Hi,

da Du bei SQLite kein passwort vergeben wirst, kannst Du doch einfach die Datenbankdatei vorbereitet mit in das Paket packen.

Und nochwas: findest Du, dass /usr/bin/ ein geeigneter Ort fuer Datenbankdateien ist?

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

D4rthR4tz3

Beitrag von D4rthR4tz3 » 28.03.2013 13:45:56

Hey,

stimmt, könnte ich wohl auch machen. :)
Ich habe die Datei momentan nur zu Testzwecken dort liegen. Da ich eher aus dem Windows-Umfeld komme: wo würde man DB-Dateien am ehesten ablegen?

shoening
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von shoening » 28.03.2013 15:15:39

Hi,

unter der Annahme, dass das Paket awenko_xrf heisst, würde ich /var/lib/awenko_xrf nehmen. Falls die Datenbank im wesentlichen Konfigurationsdaten für das Programm bzw. Paket enthält, kannst Du das sicherlich auch in /etc/avenko_xrf/ ablegen.

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Antworten