oss mixer

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
The Hit-Man
oss mixer

Beitrag von The Hit-Man » 26.03.2013 23:49:15

gibt es vielleicht einen oss-mixer? am liebsten waere er mir fuer die konsole. oder wie koennte ich sonst die lautstaerke einstellen wenn nur OSS funtzt?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

pferdefreund

Re: oss mixer

Beitrag von pferdefreund » 27.03.2013 07:02:52

smix - hat aber ne Gui. Aber immer noch besser wie gar keiner. Warum funzt nur OSS ? Was für eine Karte ? Eventuell mit alsa nur nicht korrekt installiert ?

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 27.03.2013 09:49:39

das ist so nen kleines eperiment.
ich habe mir mal vor jahren so nen ganz billiges mini-netbook gekauft wo, nen win ce drauf war. der kleine hat nen arm prozessor. irgendwer hat da nen kernel zusammen gehackt und nen debian drauf installiert ...

http://www.google.de/imgres?q=jay+tech+ ... 80&bih=840

kannste dir ja mal an schauen. der rennt auch mit dem debian. allerdings nur mit OSS. wlan/lan funtzt auch.
das ganze soll nur zum nasteln sein.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.03.2013 10:20:30

Interessehalber: magst du mal den Inhalt von /proc/cpuinfo und die Ausgabe von uname -a posten? Möglicherweise ist’s das gleiche SoC, das in meinem Spielzeug auch verbaut wurde. Dann könnte man Erfahrungen und so austauschen?

cu,
niemand

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 27.03.2013 13:20:37

dafür müßte ich den erst noch mal installieren. die internetseiten mit den dokus um ein debian da drauf zu bekommen, gibts leider nicht mehr :( aber es sie so aus:

auf einer sd karte machste eine fat partition, eine swap und ein linux-ext3 fürs root system... dann habe ich hier zwei gepackte dateien, ein mal für die fat partition und ein mal für das root system. das kopierste einfach auf die sd karte und das dingen bootet von der karte.
der bootloader nennt sich irgendwie uboot ... im netz fand ich etwas, das dieser bootloader für embedded systeme verwendet wird.
ich würde aber ganz gerne ein slack drauf machen und hatte mir das so gedacht. den kernel ( ist auf der fat partition ), einfach zu nehmen. aus einer virtuellen maschine, die ich mit einem arm-slack installiert habe, das root system nehmen und auf die root partition kopieren. eigentlich genau so, macht es ja auch das debian ... wer diesen kernel gebaut hat, weiß ich nicht genau. aber die sourcen hätte ich auch um treiber weiter zu bauen. hatte es damals hin bekommen per cross-compiling den xfs treiber zu bauen.

falls du interesse hast, mail mir einfach ... ich hatte das kleine dingen lange zeit als fileserver laufen mit ner fetten 2TB platte dran. allerdings wurden meine ansprüche immer höher das ich nen anderen rechner nehmen mußte als server.

DerChris
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von DerChris » 27.03.2013 14:00:40

Auf einem älteren Laptop von mir läuft auch OSS4. Irgendwie will die Kiste mit alsa nicht so richtig.
Debianxfce4-mixer läuft recht gut. Leider lässt sich die Lautstärke (zumindest bei mir) nicht mit den Multimedia-Keys ändern, aber zumindest per Mausrad.

Alternativ könntest Du dir mit folgenden Befehlen Shortcuts für lauter und leiser basteln.

Code: Alles auswählen

ossmix vmix0-outvol -- +1
ossmix vmix0-outvol -- -1
bookworm & sway

Cae

Beitrag von Cae » 27.03.2013 15:26:20

Aeh, das kommt mir doch bekannt vor?! Scheint mir eine sehr aehnliche Hardware zu sein, mein Spielzeug [1] hat ab Werk aber Android 2.2 anstatt Windows CE drauf. Ich hab' es explizit als Bastelzeug erstanden, nur hatte ich bisher nicht die Musse, mich drum zu kuemmern, obwohl das eigentlich hochspannend ist.

Gruss Cae

[1] https://wiki.debianforum.de/Benutzer:Cae/Spielwiese
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 27.03.2013 16:34:20

also nen debian squeeze funtzt auf der kiste auf jeden fall ... macht spaß damit zu basteln. wieso das dingen in der ecke stehen lassen wenn es doch geht. man lernt dann eben auch mal die andere architekturen kennen. ich probiere heute mal aus, nen slack-arm mit dem qemu zu installieren. eigentlich könnte ich doch auch versuchen nur den kernel von dem mini-netbook mit dem qemu zu starten.

was passiert eigentlich wenn man nur den kernel startet aber die root partition leer ist? woher weiß der kernel welche inits er als aller erstes machen soll?

Antworten