Welche Virtuelle Maschine?
Re: Welche Virtuelle Maschine?
@wanne
Ok, dann werde ich mit dem RAM mal ein bisschen rumprobieren. Ich nutze auf dem Gast OS eigentlich nur 2-3 Programme. Die aber auch nicht exhzessiv! Also vielleicht komme ich auch mit weniger RAM hin.
Jetzt bin ich aber ein bisschen durcheinander. Also doch besser eine neue Platte in der "richtigen" Größe anlegen und alles wieder neu installieren?
Die Vergrößerungsmethode, die durch delaytime0 mit einem Youtube-Link vorgeschlagen wurde, ist dann doch nicht so gut?
Hat fast den Anschein, als wenn mein Vorhaben hier ausartet.
Ok, dann werde ich mit dem RAM mal ein bisschen rumprobieren. Ich nutze auf dem Gast OS eigentlich nur 2-3 Programme. Die aber auch nicht exhzessiv! Also vielleicht komme ich auch mit weniger RAM hin.
Jetzt bin ich aber ein bisschen durcheinander. Also doch besser eine neue Platte in der "richtigen" Größe anlegen und alles wieder neu installieren?
Die Vergrößerungsmethode, die durch delaytime0 mit einem Youtube-Link vorgeschlagen wurde, ist dann doch nicht so gut?
Hat fast den Anschein, als wenn mein Vorhaben hier ausartet.
Falls Du neuinstallierst:
Wieso nicht die erstellte Platte zuerst mit 'ner gparted-live.iso partitioneren ?
Wieso nicht die erstellte Platte zuerst mit 'ner gparted-live.iso partitioneren ?
Mir hat's damit mal ein Image zerstört. Also wenn mach vorher ein Backup.gunnie hat geschrieben:Die Vergrößerungsmethode, die durch delaytime0 mit einem Youtube-Link vorgeschlagen wurde, ist dann doch nicht so gut
Aber ich verstehe nicht warum du dich so dagegen stäubst halt einfach ne 2. große D: Partition zu machen. Dann bist du die ganzen Probleme los.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
@wanne
Noch mal von vorn:
Ich habe ein Dualbootsystem (Win und Lin) und möchte von beiden OS das Win-Gastsystem starten. Für das Win-Gast habe ich eine eigenen Partition erstellt (aus Platzgünden leider nur 30 GB, was wahrscheinlich eh bald zu klein sein wird).
Den Speicherplatz habe ich für das Win-Gastsystem erstmal mit 25GB dynamisch alloziert (Voreinstellung) angegeben.
Da der Platz aber, wie gesagt, wahrscheinlich bald zu klein sein wird, wollte ich schon jetzt mal gern wissen, was ich machen kann, wenn Handlungsbedarf bzgl. Platzvergrößerung besteht. Dazu würde ich gern wissen, ob ich eine zweite Partition (innerhalb bzw. für das Gast-Win) anlegen kann und/oder die C: vom Gast-Win vergrößern kann und wenn ja, wie.
Mehr eigentlich nicht.
Jetzt ist das ganze hier leider aber ein bisschen unübersichtlich geworden und ich blicke nicht mehr wirklich durch.
Liegt aber wahrscheinlich auch an meiner unglücklichen Formulierung.
Ich versuche noch mal zusammenzufassen:
1. C: vergrößern:
Geht also ganz normal in der Systemsteuerung unter dem Win-Gast oder mit einer vom Gast-Win aus gestarteten Gparted Live-CD?
2. D: für Gast anlegen:
PS Für den Leser stellt sich eventuell noch die Frag, warum nicht gleich mehr Platz spendiert wird oder eine D: hinzugefügt wird.
Wie geschrieben, es ist kein Platz mehr da, aber falls er mal benötigt wird, muss eine neue größere Festplatte her. Die alte wird dann gespiegelt und entsprechend der Platz erweitert.
Weil ich gerade etwas durcheinander gekommen bin und grad nicht mehr durchblicke.Aber ich verstehe nicht warum du dich so dagegen stäubst halt einfach ne 2. große D: Partition zu machen. Dann bist du die ganzen Probleme los
Noch mal von vorn:
Ich habe ein Dualbootsystem (Win und Lin) und möchte von beiden OS das Win-Gastsystem starten. Für das Win-Gast habe ich eine eigenen Partition erstellt (aus Platzgünden leider nur 30 GB, was wahrscheinlich eh bald zu klein sein wird).
Den Speicherplatz habe ich für das Win-Gastsystem erstmal mit 25GB dynamisch alloziert (Voreinstellung) angegeben.
Da der Platz aber, wie gesagt, wahrscheinlich bald zu klein sein wird, wollte ich schon jetzt mal gern wissen, was ich machen kann, wenn Handlungsbedarf bzgl. Platzvergrößerung besteht. Dazu würde ich gern wissen, ob ich eine zweite Partition (innerhalb bzw. für das Gast-Win) anlegen kann und/oder die C: vom Gast-Win vergrößern kann und wenn ja, wie.
Mehr eigentlich nicht.
Jetzt ist das ganze hier leider aber ein bisschen unübersichtlich geworden und ich blicke nicht mehr wirklich durch.
Liegt aber wahrscheinlich auch an meiner unglücklichen Formulierung.
Ich versuche noch mal zusammenzufassen:
1. C: vergrößern:
Geht also ganz normal in der Systemsteuerung unter dem Win-Gast oder mit einer vom Gast-Win aus gestarteten Gparted Live-CD?
2. D: für Gast anlegen:
Richtig?Maschine auswähle -> oben "ändern" -> Massenspeicher -> Auf den SATA-Controller klicken -> unten die CD mit dem PLUS -> neue Festplatte -> neue erzeugen -> Rest nach Wunsch -> starten der Maschine
In der Maschine über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
neue Festplatte auswählen, initieren, formatieren und fertig.
PS Für den Leser stellt sich eventuell noch die Frag, warum nicht gleich mehr Platz spendiert wird oder eine D: hinzugefügt wird.
Wie geschrieben, es ist kein Platz mehr da, aber falls er mal benötigt wird, muss eine neue größere Festplatte her. Die alte wird dann gespiegelt und entsprechend der Platz erweitert.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
+1Befor hat geschrieben:Yes! Bin ich auch sehr zufrieden mit.Emess hat geschrieben:Zustimm.M. Linux hat geschrieben:Virtualbox
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
offtopic:
@wanne:
in deiner signatur steht "Handy : Debian GNU/Linux squeeze (3.0.*-armv71)"
Wie geht das denn. Kann man damit telefonieren? Welche GUI läuft denn darauf? Fragen über Fragen, evtl. einen eigenen Thread eröffnen ???
gruss bernd alias der wartburgritter
@wanne:
Wie geht das denn. Kann man damit telefonieren? Welche GUI läuft denn darauf? Fragen über Fragen, evtl. einen eigenen Thread eröffnen ???
gruss bernd alias der wartburgritter
Stand März 2020:
Schon geschehen, du findest ihn unter [1].wartburgritter hat geschrieben:@wanne:
Gruss Cae
[1] viewtopic.php?f=15&t=141535
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
- mindX
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Siehe hier: https://blogs.oracle.com/fatbloke/entry ... rtual_diskgunnie hat geschrieben:Dazu würde ich gern wissen [...]und/oder die C: vom Gast-Win vergrößern kann und wenn ja, wie.
Für XP hab ich die Platte mit "modifyhd / resize" vergrössert, dann eine gparted-Live-CD genommen und das Gastsystem damit gebootet und die Partition vergrössert.
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Ich habe zur Zeit knapp 80 Debian VM's auf Hyper-V am Start. Ab Kernel 3.2 und den Treibern aus dem 3.6er läuft es mit Hyper-V ganz rund. Wir sind kurz davor das ganze dann mit OpenStack zu veredeln.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft