Hallo,
ich habe auf meinem Raspberry Pi sabnzbd installiert. Leider klappte das nur, wenn die sabnzbd.ini unter /root/.sabnzbd liegt - theoretisch sollte es auch unter dem Benutzer gehen, klappte aber nicht. Ich möchte jetzt gern umfangreiche Änderungen an den Servereinstellungen machen, welche über das Webinterface nur schwer möglich sind. Ich habe weiterhin samba installiert und Zugriff auf mein Homeverzeichnis. Ich habe jetzt die INI ins Homeverzeichnis kopiert (Verbindung mit Putty) und wollte die INI dann auf den Windows 7-PC kopieren. Leider geht das nicht, ich hätte nicht die dazu nötigen Berechtigungen. Muss ich der Datei vor dem Kopieren andere Rechte zuweisen?
Richard
Kann unter Windows sabnzbd.ini nicht kopieren
- Natureshadow
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: AW: Kann unter Windows sabnzbd.ini nicht kopieren
Anders gefragt:
Gibt es für Linux keine Texteditoren?
-nik
Gibt es für Linux keine Texteditoren?
-nik
Linux Professional Institute Certification Level 2
Warum bist du immer so gehässig? | FAQ (aka "Mein Sound ist kaputt!")
Meine DF.de-Stalker: Cae und TRex - I <3 you!
Re: Kann unter Windows sabnzbd.ini nicht kopieren
Du siehst die Datei auf dem Samba-Share (homedir) und willst diese auf deinen Windows Rechner kopieren? Wenn du auf die Datei keinerlei Zugriff hast, kann es durchaus ein Berechtigungsproblem sein..
"quick and dirty": ausführen von "chmod 0777" auf die Datei in deinem Homeverzeichnis. Dann sollte zumindest für alle die Datei les- und schreibbar sein.
Ansonsten könntest du auch mittels Winscp versuchen, die Datei auf deinen Windows Rechner zu kopieren.
"quick and dirty": ausführen von "chmod 0777" auf die Datei in deinem Homeverzeichnis. Dann sollte zumindest für alle die Datei les- und schreibbar sein.
Ansonsten könntest du auch mittels Winscp versuchen, die Datei auf deinen Windows Rechner zu kopieren.
- Natureshadow
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Und das 0777 vergessen wir bitte ganz schnell.
1. Die 0 bei den Extra-Bits hat keinerlei Wirkung, chmod entfernt in der Oktalschreibweise keine Bits. RTFM.
2. Les- und schreibbar ist 6, nicht 7.
-nik
1. Die 0 bei den Extra-Bits hat keinerlei Wirkung, chmod entfernt in der Oktalschreibweise keine Bits. RTFM.
2. Les- und schreibbar ist 6, nicht 7.
-nik
Linux Professional Institute Certification Level 2
Re: Kann unter Windows sabnzbd.ini nicht kopieren
Deswegen "quick and dirty"
Von mir aus auch "chmod +rw", "chmod 666" was auch immer, wenn es zur Problemlösung beiträgt.
Das hättest du aber auch schon als Hinweis in deiner ersten Antwort posten können und damit unter Umständen mehr zur Unterstützung und "Wissenvermittlung" beitragen können.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Von mir aus auch "chmod +rw", "chmod 666" was auch immer, wenn es zur Problemlösung beiträgt.
Das hättest du aber auch schon als Hinweis in deiner ersten Antwort posten können und damit unter Umständen mehr zur Unterstützung und "Wissenvermittlung" beitragen können.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Ich hab nano drauf, aber über ssh macht das echt keinen Spaß.Natureshadow hat geschrieben:Gibt es für Linux keine Texteditoren?
Sicher wäre es eien gute Idee die ini nach dem zurückkopieren wieder mit den ursprünglichen Rechten zu versehen? Oder macht das unter /root keinen Unterschied?