Bald nur noch 3G - Bei Squeeze bleiben oder Wheezy Upgrade?
- FragendesMysterium
Bald nur noch 3G - Bei Squeeze bleiben oder Wheezy Upgrade?
Guten Morgen debianforum,
Mir stellt sich eine schwierige Frage, nämlich ob ich bei Squeeze bleiben, oder auf Wheezy bald aktualisieren sollte.
Das Problem besteht nämlich darin, dass ich aus ferneren Gründen bald nur noch über UMTS ins Netz kann, womit ein spontanes Upgrade natürlich schwer würde.
Andererseits bin ich auch zu Frieden mit Debian6.0.7, da es erste Sahne läuft, die Pakete abseits von Iceweasel und Wine für mich ausreichend sind, ich hier noch den 2er Gnome habe und ganz nebenbei erwähnt, Virtualbox auch noch quelloffen ist
Dafür ist mir bekannt, dass neuere Besen durchaus besser kehren können und auch Pakete wie glibc aktueller sind, was das eine oder andere Programm durchaus gebrauchen kann.
Squeeze wird ja auch noch ein Weilchen unterstützt, selbst nachdem Wheezy in Stable übergegangen ist, von daher, was wäre angebrachter?
Jetzt Upgrade fahren, oder später sehen dass ich irgendwo Wheezy DVDs her bekomme?
Sind ja auch nicht gerade wenige, wenn ich ohne Netzanbindung fortfahren will.
Hoffentlich kann mir jemand hier behilflich sein, haben doch beide Versionen in meinen Augen Vor- und Nachteile.
Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
PS. Ich wusste jetzt nicht, in welchen Bereich das Thema gehört, daher hab ich es in "Probleme bei der Installation von Debian" gepackt.
Sollte es wo anders besser passen, bitte verschieben.
Mir stellt sich eine schwierige Frage, nämlich ob ich bei Squeeze bleiben, oder auf Wheezy bald aktualisieren sollte.
Das Problem besteht nämlich darin, dass ich aus ferneren Gründen bald nur noch über UMTS ins Netz kann, womit ein spontanes Upgrade natürlich schwer würde.
Andererseits bin ich auch zu Frieden mit Debian6.0.7, da es erste Sahne läuft, die Pakete abseits von Iceweasel und Wine für mich ausreichend sind, ich hier noch den 2er Gnome habe und ganz nebenbei erwähnt, Virtualbox auch noch quelloffen ist
Dafür ist mir bekannt, dass neuere Besen durchaus besser kehren können und auch Pakete wie glibc aktueller sind, was das eine oder andere Programm durchaus gebrauchen kann.
Squeeze wird ja auch noch ein Weilchen unterstützt, selbst nachdem Wheezy in Stable übergegangen ist, von daher, was wäre angebrachter?
Jetzt Upgrade fahren, oder später sehen dass ich irgendwo Wheezy DVDs her bekomme?
Sind ja auch nicht gerade wenige, wenn ich ohne Netzanbindung fortfahren will.
Hoffentlich kann mir jemand hier behilflich sein, haben doch beide Versionen in meinen Augen Vor- und Nachteile.
Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
PS. Ich wusste jetzt nicht, in welchen Bereich das Thema gehört, daher hab ich es in "Probleme bei der Installation von Debian" gepackt.
Sollte es wo anders besser passen, bitte verschieben.
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1
- Natureshadow
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: AW: Bald nur noch 3G - Bei Squeeze bleiben oder Wheezy U
Moin,
squeeze ist die kaputteste Debian-Version seit langem. Zieh am besten nach meiner bekannten Anleitung [1] auf sid hoch.
Das Problem mit UMTS verstehe ich nicht. Ich habe hier 20 MBit/s und 5ms rtt beim Ping. Das liegt deutlich über den allermeisten DSL-Leitungen!
-nik
[1] http://shore.naturalnet.de/dokuwiki/deb ... r_desktops
squeeze ist die kaputteste Debian-Version seit langem. Zieh am besten nach meiner bekannten Anleitung [1] auf sid hoch.
Das Problem mit UMTS verstehe ich nicht. Ich habe hier 20 MBit/s und 5ms rtt beim Ping. Das liegt deutlich über den allermeisten DSL-Leitungen!
-nik
[1] http://shore.naturalnet.de/dokuwiki/deb ... r_desktops
Linux Professional Institute Certification Level 2
Warum bist du immer so gehässig? | FAQ (aka "Mein Sound ist kaputt!")
Meine DF.de-Stalker: Cae und TRex - I <3 you!
- FragendesMysterium
Re: Bald nur noch 3G - Bei Squeeze bleiben oder Wheezy Upgra
Hallo Natureshadow,
Danke für das Angebot, doch für Rolling Release hab ich eigentlich keine Ambitionen, zumal ich glatt funktionierende Pakete bevorzuge und nicht täglich von allem eine neue Version benötige
Außerdem ist da wie gesagt das Problem mit der UMTS-Anbindung.
Klar könnte man damit auch Pakete laden, doch da ich dann nur noch mit 1GB Volumen pro Monat surfen kann, bevor die Geschwindigkeit gedrosselt wird, würde mir hier schnell die Freude vergehen.
Dass Squeeze so kaputt ist, kann ich für mich nur schwer behaupten, das einzige was ootb bei mir Probleme bereitet, das ist Suspend-to-RAM, was ich allerdings auch nie nutze.
Alles andere läuft bestens, weshalb ich auch kein wirkliches Interesse hab, auf den Testing oder Sid-Zweig umzusteigen, höchstens an Wheezy wenn es Stable wird.
Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
Danke für das Angebot, doch für Rolling Release hab ich eigentlich keine Ambitionen, zumal ich glatt funktionierende Pakete bevorzuge und nicht täglich von allem eine neue Version benötige
Außerdem ist da wie gesagt das Problem mit der UMTS-Anbindung.
Klar könnte man damit auch Pakete laden, doch da ich dann nur noch mit 1GB Volumen pro Monat surfen kann, bevor die Geschwindigkeit gedrosselt wird, würde mir hier schnell die Freude vergehen.
Dass Squeeze so kaputt ist, kann ich für mich nur schwer behaupten, das einzige was ootb bei mir Probleme bereitet, das ist Suspend-to-RAM, was ich allerdings auch nie nutze.
Alles andere läuft bestens, weshalb ich auch kein wirkliches Interesse hab, auf den Testing oder Sid-Zweig umzusteigen, höchstens an Wheezy wenn es Stable wird.
Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
Für die meisten Nutzer dürfte das lediglich ein höchst symbolischer Akt sein. Sprich: man kann auch jetzt schon Wheezy gut nutzen, ohne besondere Überraschungen erwarten zu müssen. Meine Erfahrung jedenfalls, war bei Squeeze auch so.FragendesMysterium hat geschrieben: .... höchstens an Wheezy wenn es Stable wird.
Grüße, TuxPeter
- Natureshadow
-
Äh ja, dann schließe doch einen vernünftigen Vertrag ab und kein Spielzeug-Prepaid von ALDI?FragendesMysterium hat geschrieben: Klar könnte man damit auch Pakete laden, doch da ich dann nur noch mit 1GB Volumen pro Monat surfen kann, bevor die Geschwindigkeit gedrosselt wird, würde mir hier schnell die Freude vergehen.
Kann ja jetzt nicht sein, dass du deshalb keine Updstes mehr machst‽
-nik
- FragendesMysterium
Wohl wahr, ich hätte es auch so gemacht, würde mein Monatliches Budget dafür ausreichenNatureshadow hat geschrieben:Äh ja, dann schließe doch einen vernünftigen Vertrag ab und kein Spielzeug-Prepaid von ALDI?
Kann ja jetzt nicht sein, dass du deshalb keine Updstes mehr machst‽
Wie schaut es mit einem Bündel vorgefertigter DVDs aus?
Die kann man doch sicherlich im Notfall irgendwo als ganzes Paket bestellen, welches auch auf den Debian-Servern liegt, oder täusche ich mich?
Mit freundlichen GrüßenNatureshadow hat geschrieben:-nik
Mysterium
Dazu gibt's eine Liste [1]. Vermutlich werden das die Minor-Versionen (z.B. 6.0.6, 6.0.7) von stable sein, Sonderzeug wie security.debian.org ist eher nicht dabei.FragendesMysterium hat geschrieben:Wie schaut es mit einem Bündel vorgefertigter DVDs aus?
Die kann man doch sicherlich im Notfall irgendwo als ganzes Paket bestellen, welches auch auf den Debian-Servern liegt, oder täusche ich mich?
Gruss Cae
[1] http://www.debian.org/CD/vendors/#de
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Generell würde ich wenn ich "wenig" Internet hätte immer auf die jeweilige Stable-Version setzen. Den Dist-Upgrade würde ich dann noch über die schnelle Leitung oder später bei Bekannten durchführen (Einsatz Laptop). Zudem würde ich versuchen auf große Pakete wie z.B. Gnome oder OpenOffice zu verzichten, da dort ein Security-Update schon mal sehr groß ausfallen kann. Ich habe zwar ein DSL 16.000 aber Debian Squeeze (ich finde die Version wirklich nicht schlecht) und Openbox mit recht wenigen Anwendungen. Sicherheitsupdates halten sich im Rahmen, groß sind vor allem Kernel-Updates. Backports wären noch ein Zwischenschritt erfordern aber auch immer Aktualisierungen als die Stable-Version.
Oh, das ist wirklich gut.Natureshadow hat geschrieben: Das Problem mit UMTS verstehe ich nicht. Ich habe hier 20 MBit/s und 5ms rtt beim Ping. Das liegt deutlich über den allermeisten DSL-Leitungen!
Was benutzt Du dafür alles?
Besonders interessieren würde mich weniger der Spitzendurchsatz, sondern wie es sustained (wg. VOIP) ausschaut.
Echt? In Bezug worauf?Natureshadow hat geschrieben:... squeeze ist die kaputteste Debian-Version seit langem...
Ich kenne squeeze nicht so gut. Hab das nur von Spätsommer/Herbst 2010 bis zum Release genutzt. Ich dachte, wenn bei Debian mal released wird ist das so gut durchgetestet, dass da kaum noch Überraschungen kommen.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc
Zwei Sachen stimmen bei den hier gelesenen Angaben nicht: Ping mit 5ms und 20MBit/s pauschal. In handelsüblichen UMTS/HSDPA-Netzen sind 150ms/7.2MBit/s bei guten Bedingungen, und etwa 3MBit/s Durchschnitt die Regel.
OnTopic: hast du vllt. ein Internetcafé in der Nähe, Mysterium? Auf die Art habe ich mein System aktuell gehalten, als ich im GPRS-Land gewohnt habe – ging ganz gut. Bis Wheezy stable wird, werden noch einige GB an Updates die Leitung langlaufen, sofern man recht häufig Updates fährt.
Edit, alternative Möglichkeit: Extra-SIM für vllt. ’nen Zehner im Monat holen und die Updates darüber fahren. Wenn das ungedrosselte Volumen von der Karte aufgebraucht ist, dauert das tägliche Update halt mal eine Stunde – dafür kann man das Datenvolumen von der ersten Karte für andere Zwecke nutzen.
cu,
niemand
OnTopic: hast du vllt. ein Internetcafé in der Nähe, Mysterium? Auf die Art habe ich mein System aktuell gehalten, als ich im GPRS-Land gewohnt habe – ging ganz gut. Bis Wheezy stable wird, werden noch einige GB an Updates die Leitung langlaufen, sofern man recht häufig Updates fährt.
Edit, alternative Möglichkeit: Extra-SIM für vllt. ’nen Zehner im Monat holen und die Updates darüber fahren. Wenn das ungedrosselte Volumen von der Karte aufgebraucht ist, dauert das tägliche Update halt mal eine Stunde – dafür kann man das Datenvolumen von der ersten Karte für andere Zwecke nutzen.
cu,
niemand
- Natureshadow
-
Lieber niemand,
wenn ich Messwerte aus meinem Netz nenne, dann stimmen die auch. Vielen Dank für deine Aufklärung, dass das nicht sein kann!
Zum Thema: Man kann die Pakete ja auch woanders runterladen.
Zu squeeze: Besonders multiarch hat man da angefangen und nicht zu Ende gemacht. Und wenn man mal UDD befragt, hat squeeze momentan ungefähr so viele RC bugs wie wheezy.
-nik
wenn ich Messwerte aus meinem Netz nenne, dann stimmen die auch. Vielen Dank für deine Aufklärung, dass das nicht sein kann!
Zum Thema: Man kann die Pakete ja auch woanders runterladen.
Zu squeeze: Besonders multiarch hat man da angefangen und nicht zu Ende gemacht. Und wenn man mal UDD befragt, hat squeeze momentan ungefähr so viele RC bugs wie wheezy.
-nik
Also möglich ist das schon, HSPA+ geht bis (theoretisch) 168 Mbit/s, wenn ich das noch richtig im Kopfe habe.
Nur braucht man
a) das richtige Equipment
b) den richtigen Provider
dazu.
Daher war meine Frage durchaus ernst gemeint.
Nur braucht man
a) das richtige Equipment
b) den richtigen Provider
dazu.
Daher war meine Frage durchaus ernst gemeint.
= 21 MByte/s(theoretisch) 168 Mbit/s
1 GB Flat = 47 Sekunden
5 GB Flat < 5 Minuten
Schon klar wo das eigentliche Problem dieser leeren Versprechungen liegt.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hi,
Natureshadow wird sich wohl eher mit LTE vergnügen. In Deutschland bekommst du max. mit UMTS 384 Kbit. HSDPA schafft 7,2Mbit (Ausnahme ist hier e-Plus mit 2,1).
@: FragendesMasterium du musst mehrere Sachen wissen: Wo bist du (also wie ist der jeweilige Empfang in den unterschiedlichen Netzen? Verlass dich da nicht auf die Aussage des jeweiligen Shops. Frage am besten jemand der beim jeweiligen Anbieter ist. Des weiteren ob du Mobil bist/sein musst)? Was brauchst du (Streamst du? Wenn ja wie viel Datenvolumen benötigst du durchschnittlich im Monat)? Was möchtest du überhaupt ausgeben?
Ich nutze seit zirka 2 Jahren eine Sim-Karte von Aldi. Dort stehen mir 5 GB jeden Monat zur Verfügung und ich muss nur etwas bezahlen wenn ich die Flatrate auch tatsächlich bestelle. Was natürlich Freiheit schafft. Updates sind kein Problem, auch keine dist-upgrades. Selbst iso habe ich mir gezogen. Nur 1 oder zweimal wurde ich gedrosselt weil ich einen Film gestreamt habe. Beantworte die Frage und wir können dir sagen was du benötigst. DVDs musst du nicht erst extra kaufen, das wäre verschenktes Geld.
P.S. HSPA+ bringt max. 42 Mbit.
Natureshadow wird sich wohl eher mit LTE vergnügen. In Deutschland bekommst du max. mit UMTS 384 Kbit. HSDPA schafft 7,2Mbit (Ausnahme ist hier e-Plus mit 2,1).
@: FragendesMasterium du musst mehrere Sachen wissen: Wo bist du (also wie ist der jeweilige Empfang in den unterschiedlichen Netzen? Verlass dich da nicht auf die Aussage des jeweiligen Shops. Frage am besten jemand der beim jeweiligen Anbieter ist. Des weiteren ob du Mobil bist/sein musst)? Was brauchst du (Streamst du? Wenn ja wie viel Datenvolumen benötigst du durchschnittlich im Monat)? Was möchtest du überhaupt ausgeben?
Ich nutze seit zirka 2 Jahren eine Sim-Karte von Aldi. Dort stehen mir 5 GB jeden Monat zur Verfügung und ich muss nur etwas bezahlen wenn ich die Flatrate auch tatsächlich bestelle. Was natürlich Freiheit schafft. Updates sind kein Problem, auch keine dist-upgrades. Selbst iso habe ich mir gezogen. Nur 1 oder zweimal wurde ich gedrosselt weil ich einen Film gestreamt habe. Beantworte die Frage und wir können dir sagen was du benötigst. DVDs musst du nicht erst extra kaufen, das wäre verschenktes Geld.
P.S. HSPA+ bringt max. 42 Mbit.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!
In Bezug auf dass er es nicht selber gemacht hat.Dogge hat geschrieben:Echt? In Bezug worauf?Natureshadow hat geschrieben:... squeeze ist die kaputteste Debian-Version seit langem...
Erstaunlich, was nach seiner Ansicht alles kaputt, unbenutzbar oder sonstwie garstig und abzulehnen ist (z.B. squeeze, skype, deb-multimedia, ...)
- BongoFury
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
FragendesMysterium hat geschrieben:Andererseits bin ich auch zu Frieden mit Debian6.0.7, da es erste Sahne läuft...
Na denn, Du beantwortest Deine Frage schon von selbst. Hinzuzufügen wäre höchstens das die Updates von stable i.d.R. viel kleiner sind und seltener vorkommen als bei testing Versionen und drüber, was bei Deinem begrenzten Datenvolumen sicherlich ein Vorteil ist.FragendesMysterium hat geschrieben:... für Rolling Release hab ich eigentlich keine Ambitionen, zumal ich glatt funktionierende Pakete bevorzuge und nicht täglich von allem eine neue Version benötige
Das Squeeze "die kaputteste Version" sein soll und daher "sid" (... und "hochziehen" nach meiner Anleitung... ROTFL!!) besser ist, ist eine sehr - äh... sagen wir - individuelle Meinung, die ich zumindest aus meiner Erfahrung nicht teilen kann.
http://mozilla.debian.net/ Repository mit aktuellen Versionen der Mozilla ProgrammeFragendesMysterium hat geschrieben:...die Pakete abseits von Iceweasel...
- Natureshadow
-
Meine Güte, ist das ätzend.
Muss ich euch jetzt wirklich ein Video meines Equipments und der Messung machen *kopfwand*?
Anyway, nicht hier. Wie immer, wer was off-topic zu motzen hat, bitte PN.
Muss ich euch jetzt wirklich ein Video meines Equipments und der Messung machen *kopfwand*?
Anyway, nicht hier. Wie immer, wer was off-topic zu motzen hat, bitte PN.
Nach meiner bekannten(!) Anleitung!BongoFury hat geschrieben: (... und "hochziehen" nach meiner Anleitung... ROTFL!!)
Jeder, der auch nur weiß, wie Computer geschrieben wird, kennt natürlich die Werke von Super-Nik. Alle anderen sind sowieso nicht ernst zu nehmen. Insbesondere natürlich diese Dilettanten, die so einen Müll wie Debian auf den Markt werfen. Hätten sie ihn mal gefragt, hätte er bestimmt mal eben nach Feierabend drübergeschaut und Squeeze gefixt. Aber so...
scnr
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hi,
könntet ihr ALLE mal bitte wieder runterkommen. Einige fühlen sich hier wohl, weil es so einen Mist hier nicht gibt.
@Natureshadow: Hab ich eigentlich recht mit LTE?
könntet ihr ALLE mal bitte wieder runterkommen. Einige fühlen sich hier wohl, weil es so einen Mist hier nicht gibt.
@Natureshadow: Hab ich eigentlich recht mit LTE?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!
- Natureshadow
-
Nein, HSPA+.cronoik hat geschrieben: @Natureshadow: Hab ich eigentlich recht mit LTE?
Darfst weiter raten !
Während Natureshadow überlegt, wie er aus dieser Sache wieder rauskommt.Natureshadow hat geschrieben: Darfst weiter raten !
- sys_op
Wow, kann man sich verzetteln.....
Imho: Wheezy läuft rund und kann relativ bedenkenlos verwendet werden. Updates kann man ja, solange die Leitung steht, machen und dann gegebenenfalls auch nachholen.
Sicherheit hin oder her, wenn es für private Zwecke ist, hatte ich bisher noch keine Todesängste, wenn ich mal ein Update nicht sofort gemacht habe.
Imho: Wheezy läuft rund und kann relativ bedenkenlos verwendet werden. Updates kann man ja, solange die Leitung steht, machen und dann gegebenenfalls auch nachholen.
Sicherheit hin oder her, wenn es für private Zwecke ist, hatte ich bisher noch keine Todesängste, wenn ich mal ein Update nicht sofort gemacht habe.
gruss sys;-)
Jein. Wenn man ein großes DE wie KDE oder Gnome nutzt, kommen da teilweise doch noch recht große Updates. Die gerade im Fall KDE sehr sinnvoll sind, das läuft unter langsam Wheezy richtig gut und rund.sys_op hat geschrieben:Imho: Wheezy läuft rund und kann relativ bedenkenlos verwendet werden. Updates kann man ja, solange die Leitung steht, machen und dann gegebenenfalls auch nachholen.
Also wenn ich eine begrenzte Download-Rate hätte, würde ich den großen Sprung auf Wheezy erst machen, wenn es stable ist. Für aktuelle Browser-Versionen gibt es ja die Backports.
- sys_op
2er GNOME, habe ich durch mate ersetzt, da kommt nicht so viel.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen
Das hatte ich vergessen zu erwähnen
gruss sys;-)