Ordner auf anderen Benutzer kopierbar?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Swat6

Ordner auf anderen Benutzer kopierbar?

Beitrag von Swat6 » 13.03.2013 08:31:05

Hallo

Ich habe auf meinem vServer einen Gameserver, der unter dem User tf2server läuft. Jetzt möchte ich alles löschen und den Gameserver neu aufsetzten. Ist es möglich, dass ich den Ordner "maps" irgendwie (SSH Befehl oder FTP) auf den user root kopiere, damit ich meine langen Uploadzeiten von meinem PC umgehen kann? So würden die Maps auf dem Server bleiben und ich würde.sehr viel Zeit und Nerven einsparen. Kann ich z.B. bei Filezilla 2 Server Verzeichnisse aufmachen, um so die Daten zu verschieben?

Mfg

Swat6

Liffi

Re: Ordner auf anderen Benutzer kopierbar?

Beitrag von Liffi » 13.03.2013 08:45:18

Swat6 hat geschrieben: Ich habe auf meinem vServer einen Gameserver, der unter dem User tf2server läuftIst es möglich, dass ich den Ordner "maps" irgendwie (SSH Befehl oder FTP) auf den user root kopiere?
Ja, als root per ssh einloggen und dann mit

Code: Alles auswählen

cp -r /pfad/zu/den/maps ~
ins Home Verzeichnis von root kopieren.

Ich bin mir nur nicht sicher, was du mit 'alles löschen' meinst. Wenn du den kompletten vServer neu aufsetzt bleibt auch nur wenig vom root Home Verzeichnis.

Natureshadow
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: AW: Ordner auf anderen Benutzer kopierbar?

Beitrag von Natureshadow » 13.03.2013 09:30:01

Ich frage mich hauptsächlich, ob du mit einem Server im öffentlichen Internet spielen solltest.

Bitte übe zu Hause. Ehrlich.

-nik

maltris

Beitrag von maltris » 13.03.2013 09:59:14

Ich frage mich hauptsächlich, ob du mit einem Server im öffentlichen Internet spielen solltest.

Bitte übe zu Hause. Ehrlich.
Stimme ich nicht zu. Wenn man einfach nur Dateien verschiebt, wird darunter keiner leiden.

Im Gegenteil - es ist doch viel effizienter in Hinblick auf Zeit und Datenmenge die Sachen zu speichern anstatt sie nochmal zu laden. Der cp-Befehl wurde bereits von einem Vorposter erklärt. Gerade bei Source-Servern kann man auch einfach nur das ganze Verzeichnis nehmen, es verschieben, später wieder zurückverschieben und starten (also nur nur den maps-Ordner).

Natureshadow

Beitrag von Natureshadow » 13.03.2013 10:23:35

Ich meinte, weil er danach fragen muss, wie man unter Linux etwas kopiert.

So eine Frage darf man stellen, bevor man aufs öffentliche Internet los gelassen wird.

Es ist nicht böse gemeint, aber eine ernst gemeinte Empfehlung.

Swat6

Beitrag von Swat6 » 13.03.2013 11:01:21

Liffi hat geschrieben:
Swat6 hat geschrieben: Ich habe auf meinem vServer einen Gameserver, der unter dem User tf2server läuftIst es möglich, dass ich den Ordner "maps" irgendwie (SSH Befehl oder FTP) auf den user root kopiere?
Ja, als root per ssh einloggen und dann mit

Code: Alles auswählen

cp -r /pfad/zu/den/maps ~
ins Home Verzeichnis von root kopieren.

Ich bin mir nur nicht sicher, was du mit 'alles löschen' meinst. Wenn du den kompletten vServer neu aufsetzt bleibt auch nur wenig vom root Home Verzeichnis.
Nein, ich habe es vielleicht falsch formuliert, ich will nicht den vServer neu aufsetzen, da ich da wieder ftp etc. installieren muss, ich will nur alle Daten vom user tf2server entfernen bzw. den Gameserver entfernen. Der user root bleibt hier natürlich bestehen.
Aber vielen Dank für die schnelle Antwort.

@Natureshadow: Ehm, ja... Fragen darf ja wohl noch erlaubt sein oder? Der TF2 Server lief bisher nämlich gut, und auch FTP läuft dank einigen Ratschlägen von hier. Jeder muss ja zuerst mal irgendwo anfangen. Und ehrlich gesagt ist es relativ egal, dass ich den Ordner verschiebe, denn solange ich die Maps nicht verschiebe, während jemand auf dem Server zockt, macht das gar nix.

Swat6

Beitrag von Swat6 » 13.03.2013 11:14:43

Hmm, komisch, wenn ich den cp -r /home/tf2server/hlds/gameserver/orangebox/tf/maps/ eingebe, geht es nicht. Er sagt dann: "cp: missing destination file operand after '/home/tf2server/hlds/gameserver/orangebox/tf/maps/' ". Es geht mit oder ohne abschliessenden Slash nicht :S

Ach ja, ist es auch möglich, dass ich z.B. mit einem User "backup" die Maps sichere damit die Maps dann unter diesem User gespeicher werden?

Und wie kann ich die Maps wieder zurückkopieren, wenn der Server wieder läuft?

Cae

Beitrag von Cae » 13.03.2013 11:37:45

Swat6 hat geschrieben:Er sagt dann: "cp: missing destination file operand after '/home/tf2server/hlds/gameserver/orangebox/tf/maps/' ". Es geht mit oder ohne abschliessenden Slash nicht
Nicht mal abtippen kannst du fehlerfrei (beachte das ~). Wie soll dann der komplette Server korrekt gewartet sein?

Warum gehst du eigentlich nicht andersrum ran? Anstatt den kompletten Benutzer zu grillen (warum?), einfach die Teile loeschen, die man nicht mehr haben will. Das waere fuer mich naheliegender.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Natureshadow

Beitrag von Natureshadow » 13.03.2013 11:37:47

Swat6 hat geschrieben: Jeder muss ja zuerst mal irgendwo anfangen.
Ja. Und zwar zu Hause im lokalen Netzwerk.

Wenn ich schon höre, dass du FTP machst … Anyway, mach, was du willst. Ich wünsche dir eine lange Reihe abuse complaints [WHITE SMILING FACE]!

Swat6

Beitrag von Swat6 » 13.03.2013 11:43:09

Cae hat geschrieben:
Swat6 hat geschrieben:Er sagt dann: "cp: missing destination file operand after '/home/tf2server/hlds/gameserver/orangebox/tf/maps/' ". Es geht mit oder ohne abschliessenden Slash nicht
Nicht mal abtippen kannst du fehlerfrei (beachte das ~). Wie soll dann der komplette Server korrekt gewartet sein?

Warum gehst du eigentlich nicht andersrum ran? Anstatt den kompletten Benutzer zu grillen (warum?), einfach die Teile loeschen, die man nicht mehr haben will. Das waere fuer mich naheliegender.

Gruss Cae
/).- Okay, ich facepalme mich mal für meinen Fehler... Vielen Dank :D

Liffi

Beitrag von Liffi » 13.03.2013 17:53:39

Swat6 hat geschrieben: /).- Okay, ich facepalme mich mal für meinen Fehler... Vielen Dank :D
Das offizielle Facepalm Smiley ist: m(

;-).

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Facepalm

Swat6

Beitrag von Swat6 » 13.03.2013 22:13:05

Liffi hat geschrieben:
Swat6 hat geschrieben: /).- Okay, ich facepalme mich mal für meinen Fehler... Vielen Dank :D
Das offizielle Facepalm Smiley ist: m(

;-).

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Facepalm

^^ Danke, habe ich noch nicht gewusst :D

@ontopic: Ist das auch mit einem FTP Programm möglich? Z.B. Filezilla?

Natureshadow

Beitrag von Natureshadow » 13.03.2013 22:20:44

Jepp, auch mit FileZilla kann man sich dämlich anstellen.

SCNR.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 14.03.2013 09:37:43

Natureshadow hat geschrieben:Jepp, auch mit FileZilla kann man sich dämlich anstellen.

SCNR.
Das ist genau der Ton, den hier niemand haben will. Mäßige dich.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Natureshadow

Beitrag von Natureshadow » 14.03.2013 11:25:51

TRex hat geschrieben:
Natureshadow hat geschrieben:Jepp, auch mit FileZilla kann man sich dämlich anstellen.

SCNR.
Abgelehnt.

Saxman

Beitrag von Saxman » 14.03.2013 11:39:48

Natureshadow hat geschrieben:
TRex hat geschrieben:

SCNR.
Abgelehnt.
Letzte Chance Natureshadow. Entweder du akzeptierst unsere Regeln und verhältst dich anständig oder ich verpasse dir eine Auszeit vom Forum. Du hast den Bogen hier schon mehr als überspannt.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Natureshadow

Beitrag von Natureshadow » 14.03.2013 11:52:54

Hmm, na gut. Ich vermute, ihr werdet von der Antiviren-Mafia bezahlt, dass ihr solche TEs fördert.

Anyway, *shrug*…

Antworten