Ordner auf anderen Benutzer kopierbar?
Ordner auf anderen Benutzer kopierbar?
Hallo
Ich habe auf meinem vServer einen Gameserver, der unter dem User tf2server läuft. Jetzt möchte ich alles löschen und den Gameserver neu aufsetzten. Ist es möglich, dass ich den Ordner "maps" irgendwie (SSH Befehl oder FTP) auf den user root kopiere, damit ich meine langen Uploadzeiten von meinem PC umgehen kann? So würden die Maps auf dem Server bleiben und ich würde.sehr viel Zeit und Nerven einsparen. Kann ich z.B. bei Filezilla 2 Server Verzeichnisse aufmachen, um so die Daten zu verschieben?
Mfg
Swat6
Ich habe auf meinem vServer einen Gameserver, der unter dem User tf2server läuft. Jetzt möchte ich alles löschen und den Gameserver neu aufsetzten. Ist es möglich, dass ich den Ordner "maps" irgendwie (SSH Befehl oder FTP) auf den user root kopiere, damit ich meine langen Uploadzeiten von meinem PC umgehen kann? So würden die Maps auf dem Server bleiben und ich würde.sehr viel Zeit und Nerven einsparen. Kann ich z.B. bei Filezilla 2 Server Verzeichnisse aufmachen, um so die Daten zu verschieben?
Mfg
Swat6
Re: Ordner auf anderen Benutzer kopierbar?
Ja, als root per ssh einloggen und dann mitSwat6 hat geschrieben: Ich habe auf meinem vServer einen Gameserver, der unter dem User tf2server läuftIst es möglich, dass ich den Ordner "maps" irgendwie (SSH Befehl oder FTP) auf den user root kopiere?
Code: Alles auswählen
cp -r /pfad/zu/den/maps ~
Ich bin mir nur nicht sicher, was du mit 'alles löschen' meinst. Wenn du den kompletten vServer neu aufsetzt bleibt auch nur wenig vom root Home Verzeichnis.
- Natureshadow
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: AW: Ordner auf anderen Benutzer kopierbar?
Ich frage mich hauptsächlich, ob du mit einem Server im öffentlichen Internet spielen solltest.
Bitte übe zu Hause. Ehrlich.
-nik
-nik
Linux Professional Institute Certification Level 2
Warum bist du immer so gehässig? | FAQ (aka "Mein Sound ist kaputt!")
Meine DF.de-Stalker: Cae und TRex - I <3 you!
- maltris
-
Stimme ich nicht zu. Wenn man einfach nur Dateien verschiebt, wird darunter keiner leiden.Ich frage mich hauptsächlich, ob du mit einem Server im öffentlichen Internet spielen solltest.
Im Gegenteil - es ist doch viel effizienter in Hinblick auf Zeit und Datenmenge die Sachen zu speichern anstatt sie nochmal zu laden. Der cp-Befehl wurde bereits von einem Vorposter erklärt. Gerade bei Source-Servern kann man auch einfach nur das ganze Verzeichnis nehmen, es verschieben, später wieder zurückverschieben und starten (also nur nur den maps-Ordner).
- Natureshadow
-
Ich meinte, weil er danach fragen muss, wie man unter Linux etwas kopiert.
So eine Frage darf man stellen, bevor man aufs öffentliche Internet los gelassen wird.
Es ist nicht böse gemeint, aber eine ernst gemeinte Empfehlung.
So eine Frage darf man stellen, bevor man aufs öffentliche Internet los gelassen wird.
Es ist nicht böse gemeint, aber eine ernst gemeinte Empfehlung.
Nein, ich habe es vielleicht falsch formuliert, ich will nicht den vServer neu aufsetzen, da ich da wieder ftp etc. installieren muss, ich will nur alle Daten vom user tf2server entfernen bzw. den Gameserver entfernen. Der user root bleibt hier natürlich bestehen.Liffi hat geschrieben:Ja, als root per ssh einloggen und dann mitSwat6 hat geschrieben: Ich habe auf meinem vServer einen Gameserver, der unter dem User tf2server läuftIst es möglich, dass ich den Ordner "maps" irgendwie (SSH Befehl oder FTP) auf den user root kopiere?ins Home Verzeichnis von root kopieren.Code: Alles auswählen
cp -r /pfad/zu/den/maps ~
Ich bin mir nur nicht sicher, was du mit 'alles löschen' meinst. Wenn du den kompletten vServer neu aufsetzt bleibt auch nur wenig vom root Home Verzeichnis.
Aber vielen Dank für die schnelle Antwort.
@Natureshadow: Ehm, ja... Fragen darf ja wohl noch erlaubt sein oder? Der TF2 Server lief bisher nämlich gut, und auch FTP läuft dank einigen Ratschlägen von hier. Jeder muss ja zuerst mal irgendwo anfangen. Und ehrlich gesagt ist es relativ egal, dass ich den Ordner verschiebe, denn solange ich die Maps nicht verschiebe, während jemand auf dem Server zockt, macht das gar nix.
Hmm, komisch, wenn ich den cp -r /home/tf2server/hlds/gameserver/orangebox/tf/maps/ eingebe, geht es nicht. Er sagt dann: "cp: missing destination file operand after '/home/tf2server/hlds/gameserver/orangebox/tf/maps/' ". Es geht mit oder ohne abschliessenden Slash nicht :S
Ach ja, ist es auch möglich, dass ich z.B. mit einem User "backup" die Maps sichere damit die Maps dann unter diesem User gespeicher werden?
Und wie kann ich die Maps wieder zurückkopieren, wenn der Server wieder läuft?
Ach ja, ist es auch möglich, dass ich z.B. mit einem User "backup" die Maps sichere damit die Maps dann unter diesem User gespeicher werden?
Und wie kann ich die Maps wieder zurückkopieren, wenn der Server wieder läuft?
Nicht mal abtippen kannst du fehlerfrei (beachte das ~). Wie soll dann der komplette Server korrekt gewartet sein?Swat6 hat geschrieben:Er sagt dann: "cp: missing destination file operand after '/home/tf2server/hlds/gameserver/orangebox/tf/maps/' ". Es geht mit oder ohne abschliessenden Slash nicht
Warum gehst du eigentlich nicht andersrum ran? Anstatt den kompletten Benutzer zu grillen (warum?), einfach die Teile loeschen, die man nicht mehr haben will. Das waere fuer mich naheliegender.
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
- Natureshadow
-
Ja. Und zwar zu Hause im lokalen Netzwerk.Swat6 hat geschrieben: Jeder muss ja zuerst mal irgendwo anfangen.
Wenn ich schon höre, dass du FTP machst … Anyway, mach, was du willst. Ich wünsche dir eine lange Reihe abuse complaints [WHITE SMILING FACE]!
/).- Okay, ich facepalme mich mal für meinen Fehler... Vielen DankCae hat geschrieben:Nicht mal abtippen kannst du fehlerfrei (beachte das ~). Wie soll dann der komplette Server korrekt gewartet sein?Swat6 hat geschrieben:Er sagt dann: "cp: missing destination file operand after '/home/tf2server/hlds/gameserver/orangebox/tf/maps/' ". Es geht mit oder ohne abschliessenden Slash nicht
Warum gehst du eigentlich nicht andersrum ran? Anstatt den kompletten Benutzer zu grillen (warum?), einfach die Teile loeschen, die man nicht mehr haben will. Das waere fuer mich naheliegender.
Gruss Cae
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Das offizielle Facepalm Smiley ist: m(Swat6 hat geschrieben: /).- Okay, ich facepalme mich mal für meinen Fehler... Vielen Dank
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Facepalm
Liffi hat geschrieben:Das offizielle Facepalm Smiley ist: m(Swat6 hat geschrieben: /).- Okay, ich facepalme mich mal für meinen Fehler... Vielen Dank
.
Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Facepalm
^^ Danke, habe ich noch nicht gewusst
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
@ontopic: Ist das auch mit einem FTP Programm möglich? Z.B. Filezilla?
- Natureshadow
-
Jepp, auch mit FileZilla kann man sich dämlich anstellen.
SCNR.
SCNR.
Das ist genau der Ton, den hier niemand haben will. Mäßige dich.Natureshadow hat geschrieben:Jepp, auch mit FileZilla kann man sich dämlich anstellen.
SCNR.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
- Natureshadow
-
Abgelehnt.TRex hat geschrieben:Das ist genau der Ton, den hier niemand haben will. Mäßige dich.Natureshadow hat geschrieben:Jepp, auch mit FileZilla kann man sich dämlich anstellen.
SCNR.
- Saxman
Letzte Chance Natureshadow. Entweder du akzeptierst unsere Regeln und verhältst dich anständig oder ich verpasse dir eine Auszeit vom Forum. Du hast den Bogen hier schon mehr als überspannt.Natureshadow hat geschrieben:Abgelehnt.TRex hat geschrieben:Das ist genau der Ton, den hier niemand haben will. Mäßige dich.Natureshadow hat geschrieben:Jepp, auch mit FileZilla kann man sich dämlich anstellen.
SCNR.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
- Natureshadow
-
Hmm, na gut. Ich vermute, ihr werdet von der Antiviren-Mafia bezahlt, dass ihr solche TEs fördert.
Anyway, *shrug*…
Anyway, *shrug*…