Problem beim Installieren von Programmen (unerf. Abh.)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
krautt

Problem beim Installieren von Programmen (unerf. Abh.)

Beitrag von krautt » 11.03.2013 15:42:18

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem(chen):

Ich wollte den unfreien fglrx-Grafiktreiber installieren. Während der Installation kam die Meldung, dass meine Grafikkarte (Mobility Radeon HD 3200) nicht mehr unterstützt wird und die Frage, ob ich trotzdem installieren will.

Hier bin ich auf nein.

Jetzt kommt, egal ob ich was installieren oder deinstallieren möchte jedes mal folgendes (hier wollte ich Texmaker installieren):

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 fglrx-driver : Hängt ab von: libfglrx (= 1:12-6+point-1) soll aber nicht installiert werden
                Empfiehlt: fglrx-modules-dkms (= 1:12-6+point-1) soll aber nicht installiert werden oder
                           fglrx-kernel-12-6+point
                Empfiehlt: libgl1-fglrx-glx-i386 ist aber nicht installierbar
                Empfiehlt: fglrx-glx-ia32 soll aber nicht installiert werden
 libgl1-fglrx-glx : Hängt ab von: libfglrx (= 1:12-6+point-1) soll aber nicht installiert werden
 texmaker : Hängt ab von: libpoppler-qt4-3 (>= 0.16) soll aber nicht installiert werden
            Hängt ab von: libqt4-network (>= 4:4.5.3) soll aber nicht installiert werden
            Hängt ab von: libqt4-xml (>= 4:4.5.3) soll aber nicht installiert werden
            Hängt ab von: libqtwebkit4 (>= 2.1.0~2011week13) soll aber nicht installiert werden
            Hängt ab von: texmaker-data (= 3.3.4-1) soll aber nicht installiert werden
            Empfiehlt: texlive-latex-extra soll aber nicht installiert werden
            Empfiehlt: asymptote soll aber nicht installiert werden
            Empfiehlt: ibus-qt4 soll aber nicht installiert werden
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).
bei apt-get -f install macht er mit der Installation des fglrx Treibers an der Stelle weiter, an der er abgebrochen hat.

Gibts da eine elegante Möglichkeit als Ausweg oder muss ich die fglrx-Installation fertig machen und dann wieder entfernen?

niesommer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Problem beim Installieren von Programmen (unerf. Abh.)

Beitrag von niesommer » 11.03.2013 21:32:00

Hallo,
Also so wie ich das sehe sollte es eine elegante Möglichkeit geben, denn folgendes scheint der fall zu sein.
Deine Pakete für den ati Treiber haben den zustand "zur Installation ausgewählt",deshalb versucht apt auch jedes mal wieder die Pakete zu installieren. Entsprechend solltest du ein Frontend zur Paketverwaltung zum Beispiel aptitude (kenne ich nicht, da ich es nicht verwende) Synaptic oder das uralte dselect (das verwende ich, ist aber nicht zur Verwendung empfohlen weil veraltet) her nehmen und dort die "Vormerkung" (so heißt das bei Synaptic) aufheben, und gegebenenfalls schon installierte Pakete deinstallieren.
Damit solltest du anschließend wieder andere Programm -pakete sauber installieren können.

Zu den ati Treiber sachen kann ich dir sonst leider nix sagen da ich noch nie eine Ati-karte hatte und es somit nicht brauchte.

Gruß niesommer
Gruß niesommer

krautt

Re: Problem beim Installieren von Programmen (unerf. Abh.)

Beitrag von krautt » 12.03.2013 10:07:52

Super danke, werde es später gleich versuchen.

Antworten