eeepc, localmodconfig

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
zoe

eeepc, localmodconfig

Beitrag von zoe » 07.03.2013 13:20:36

Hallo,
ich versuche, für einen Eeepc 701 4 G einen Kernel zu erstellen. Dafür habe ich mir mittels aptitude die Sources installiert und danach in ein Verzeichnis entpackt. Nun habe ich make localmodconfig ausgeführt, um die Konfiguration zu erstellen. Gestern habe ich das dann etwa +/- 2.5 Stunden kompilieren lassen, danach ist es abgebrochen, weil die Festplatte voll war. Irgendwie kam es mir so vor, als würden Unmengen an Sachen kompiliert, die ich eigentlich nicht brauche, gelesen hatte ich was von 15-Min.-Übersetzung (natürlich nicht auf vergleichbarer HW). Auf einem legacy-Netbook dachte ich deshalb vllt. so an 1.5 - 2 Stunden, aber in keinem Falle daran, dass mir die Platte vollläuft. Die Installation war jungfräulich + fakeroot + kernel-package + libnncurses5-dev. Vorsorglich habe ich sogar nach dem Entpacken der Sources das Paket mittels aptitude wieder entfernt. Kann das also trotzdem sein (ist ja so!), dass soviel Platz verwendet wird oder habe ich irgendwas falsch verstanden? Der Plan war eig., einen kleinen Kernel zu backen . . . :)

Danke für Aufklärung!

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: eeepc, localmodconfig

Beitrag von Saxman » 07.03.2013 13:36:49

Nur mal so als Richtschnur. Auf einem Quadcore mit 16 GB Ram brauche ich für einen mit make localmodconfig konfigurierten 3.2.x kernel ca. 10 Minuten zum bauen. Das zum Bauen benutzte tmpfs ist dabei 8GB groß. Kleinere tmpfs sind mir beim Bauen auch schon voll gelaufen. Ich würde also behaupten unter 8GB freien Platz wird es schwer, wobei ein kernel > 3.2.x wahrscheinlich noch mehr Platz benötigt. Einen 2.6.x konnte ich auch in einem kleineren tmpfs bauen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

zoe

Beitrag von zoe » 07.03.2013 17:19:08

Ok, danke. Ich habe jetzt mal auf einem etwas bessern Rechner gebaut, mit den gleichen Sources und der .config vom Eeepc sowie einer Datei, die die Ausgabe von lsmod des Eeepc enthält. Ging soweit, und das auch etwas schneller, nur beim Booten erhalte ich jetzt ein paar Fehlermeldungen. Aber das ist wahrscheinlich ein anderes Thema.

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Saxman » 08.03.2013 16:39:47

Da ich heute wieder einen kernel gebaut habe (3.2.40), habe ich mal darauf geachtet wie stark das tmpfs dabei beansprucht wurde. Bei einem extrem kleinen kernel (.deb Größe: 9,5 MB) der mit make localmodconfig vorkonfiguriert wurde und dann noch um zahlreiche Funktionen bereinigt wurde, kam das zum bauen verwendete tmpfs mit etwa 1,5 GB Ram aus, Bauzeit waren 7 Minuten. Dass mir das tmpfs vorher vollgelaufen ist, muss also doch mit einem kernel gewesen sein, der sich an der Debian Konfiguration und nicht an localmodconfig orientiert hatte.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

zoe

Beitrag von zoe » 09.03.2013 21:45:54

Also mein *deb ist nur 7,4 MB groß, also das, was ich auf dem anderen Rechner gebaut habe. Auf dem Eeepc 701 selbst probiere ich es im Laufe der nächsten Woche vielleicht nochmal. Es ist halt ein Nerviges, auf dem Rechner zu kompilieren. Vielleicht liegt es des Weiteren auch einfach an meinem Vorgehen, für mich ist das bisher jedes Mal ein Experiment. :)

Antworten