Kernel Headers
Kernel Headers
Hallo ich wollte vmware player auf meinen debian installieren Wenn ich das starte komm immer linux kernel headers 2.6-32-5-openvz-amd64 not found
Habe ihn aber installiert!
mfg
Raphi
Habe ihn aber installiert!
mfg
Raphi
Re: Kernel Headers
Ist das ein Erfahrungsbericht in Kurzform oder fehlt da noch eine Frage?
Entschuldigung war ein Bisschen zu schnell Meine Frage ist warum dieser Fehler immer noch kommt bzw. wie ich ihn beheben kann.
Danke
Danke
Nur zur Sicherheit:
Wie ist die Ausgabe von?:
Unabhängig vom Ergebnis sollte das die aktuell benötigten Kernel-Headers installieren:was bei dir vermutlich zur Installation von linux-headers-2.6.32-5-openvz-amd64 führt.
Deiner Aussage zufolge sollten die Headers allerdings bereits installiert sein. Das könntest du z.B. so überprüfen:
Wie ist die Ausgabe von?:
Code: Alles auswählen
uname -r
apt-get update && apt-get install linux-headers-$(uname -r)
Deiner Aussage zufolge sollten die Headers allerdings bereits installiert sein. Das könntest du z.B. so überprüfen:
dpkg --get-selections | grep `uname -r`
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wenn die headers installiert sind aber trotzdem nicht gefunden werden, lohnt es sich auch immer nachzuschauen worauf /usr/src/linux verlinkt ist und ggfs den link anzupassen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
ok also bei diesem Befehl kommt das: root@376:~# uname -r
2.6.32-5-openvz-amd64
dann: root@376:~# dpkg --get-selections | grep `uname -r`
linux-headers-2.6.32-5-openvz-amd64 install
also habe ich es doch installiert oder ?
und /usr/src/linux gibt es bei mir nicht ?
2.6.32-5-openvz-amd64
dann: root@376:~# dpkg --get-selections | grep `uname -r`
linux-headers-2.6.32-5-openvz-amd64 install
also habe ich es doch installiert oder ?
und /usr/src/linux gibt es bei mir nicht ?
- Saxman
raphi hat geschrieben: und /usr/src/linux gibt es bei mir nicht ?
# ln -s /usr/src/linux-headers-2.6.32-5-openvz-amd64/ /usr/src/linux
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Habe ich gemacht komm das immer noch :
c header files matching your running kernel were not found. Refer to your distribution's documention for installation instructions.
c header files matching your running kernel were not found. Refer to your distribution's documention for installation instructions.
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Was vermutlich daher kommt, daß Dein System eine VM, nämlich OpenVZ ist?
Ja das weiß ich selber auch das das eine vm ist
- towo
Das glaube ich nicht, weil wenn dem so wäre, würdest Du gar nicht weiter versuchen irgendwelche Kernelmodule da drin zu bauen.
Naja mein ziel ist es ein windows xp auf einen linux system laufen zu lassen irgendwelche ideen ?
- towo
Ja, keine VM für sowas benutzen. Eine VM in einer VM is etwas sinnlos.raphi hat geschrieben:Naja mein ziel ist es ein windows xp auf einen linux system laufen zu lassen irgendwelche ideen ?
- schorsch_76
Auf dem Host in einer VM WinXP laufen lassen.
- towo
Ich würde mal orakeln, daß der Host nicht dem TE gehört
Muss ich auch das Paket "linux-headers-XXX" installieren, wenn ich mir den Kernel (vanilla Kernel von kernel.org) selbst kompiliert habe?
Leider findet der vmplayer die "Kernel Headers" nicht. Der ganze Source befindet sich aber im "/usr/src/linux" Verzeichnis.
Jemand eine Idee welchen Pfad bzw. Dateien der vmplayer fuer die kernel headers braucht?
lG,
Max
Leider findet der vmplayer die "Kernel Headers" nicht. Der ganze Source befindet sich aber im "/usr/src/linux" Verzeichnis.
Jemand eine Idee welchen Pfad bzw. Dateien der vmplayer fuer die kernel headers braucht?
lG,
Max
- towo
Du brauchst einen Symlink
welcher auf /usr/src/linux zeigt.
/lib/modules/$(uname -r)/source
Der Link existiert schon
#l /lib/modules/3.8.0-rc5/source
lrwxrwxrwx 1 root root 14 Jän 31 18:21 /lib/modules/3.8.0-rc5/source -> /usr/src/linux
- towo
1. Es gibt schon kernel 3.8.2, warum also 3.8.0-rc5?
2. VMware kompiliert ohne Patch nicht gegen 3.8.x, Selbiges gilt für dne Player.
2. VMware kompiliert ohne Patch nicht gegen 3.8.x, Selbiges gilt für dne Player.
Ich hab den Source via git ausgecheckt und zu dem Zeitpunkt war halt RC5 aktuell.towo hat geschrieben:1. Es gibt schon kernel 3.8.2, warum also 3.8.0-rc5?
So weit kommst ja noch gar nicht weil der Fehler mit den Kernel headers kommt.2. VMware kompiliert ohne Patch nicht gegen 3.8.x, Selbiges gilt für dne Player.
- towo
Eben weil VMware ohne Patch die Headers nicht findet, weil sich die Location einiger Files geändert hat.So weit kommst ja noch gar nicht weil der Fehler mit den Kernel headers kommt.
sudo ln -s /usr/src/linux/include/generated/uapi/linux/version.h /usr/src/linux/include/linux/version.h
sudo vmware-modconfig --console --install-all
Sodala, und der Vollstaendigkeit halber. Der Patch von http://communities.vmware.com/message/2182440#2182440 funktioniert fuer Kernel 3.8.2 und "VMware Player 5.0.0 build-812388".
lG,
Max
lG,
Max