Hallo,
ich will auf meinem Rechner die Festplatten nach einer gewissen Idle Zeit anhalten lassen. Dazu habe ich mir hd-idle kompiliert und bin am konfigurieren. Jetzt wollte ich in der Config die UUIDs meiner Raidplatten angeben, habe aber festgestellt, dass diese alle die Selbe haben. Ist ja soweit auch richtig. Jetzt erscheinen sie nur nicht unter "/dev/disk/by-uuid/" sondern nur das "md0" Device. Die Frage ist ob hd-idle wohl auch mit dem md0 arbeitet (wahlscheinlich nicht, hdparm jedenfalls nicht, macht auch keinen Sinn), oder wie ich sonst ein eindeutiges Blockdevice bekomme.
Grüße
Raid devices UUID
- king-crash
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Raid devices UUID
Ich hab' in /dev/disk/by-id/ eindeutig wirkende Bezeichner in der Form. Dagegen kann ich die Beobachtung bestaetigen, dass in disk/by-uuid/ nur Dateisystem/RAID-UUIDs auftauchen (was auch korrekt ist, du suchst nur am falschen Ort).
Gruss Cae
Code: Alles auswählen
wwn-0xdeadbeefcafebabe -> ../../sdc
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
- king-crash
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Raid devices UUID
Besten Dank, das wird gehen.
"blkid" liefert noch eine sub uuid, die allerdings nicht in /dev/ auftaucht:
"blkid" liefert noch eine sub uuid, die allerdings nicht in /dev/ auftaucht:
Code: Alles auswählen
/dev/sdb1: UUID="1eb63a07-c0c6-38c1-d21d-26103520582e" UUID_SUB="0c26202f-26f3-9b72-96fc-7cdbe264891e"