[wheezy Xfce 4.8]
Die Pakete xdg-user-dirs, xdg-utils und xfce4-session sind installiert.
Auf einem meiner Debian-wheezy-Xfce 4.8-Computer existiert die Umgebungsvariable XDG_SESSION_PATH nicht. Dieses Betriebssystem ist durch chrooting aus Ubuntu entstanden.
Was ist die richtige Art und Weise, die Umgebungsvariable XDG_SESSION_PATH dem Betriebssystem wheezy hinzuzufügen?
Auf einem zweiten Debian-wheezy-Xfce 4.8-Computer von mir ist XDG_SESSION_PATH=/org/freedesktop/DisplayManager/Session0 .
Ich habe hier in diesem Forum gelesen, daß jemand anderes genau den gleichen Wert hat. Meines Wisssens hat Debian wheezy keinen Pfad /org/freedesktop/...
Welches Programm erzeugt solch einen falschen Wert?
Wie muß der Wert richtig lauten?
Funktion der Umgebungsvariablen XDG_SESSION_PATH?
- Natureshadow
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: AW: Funktion der Umgebungsvariablen XDG_SESSION_PATH?
...
1. Ein Betriebssystem hat keine Umgebungsvariablen. Ein Prozess hat welche.
2. Das ist kein Dateisystempfad sondern ein dconf-Pfad
3. Die Variable ist nur gesetzt, wenn eine xdg-kompatible X-Session läuft.
-nik
2. Das ist kein Dateisystempfad sondern ein dconf-Pfad
3. Die Variable ist nur gesetzt, wenn eine xdg-kompatible X-Session läuft.
-nik
Linux Professional Institute Certification Level 2
Warum bist du immer so gehässig? | FAQ (aka "Mein Sound ist kaputt!")
Meine DF.de-Stalker: Cae und TRex - I <3 you!
'~$ printenv XDG_SESSION_PATH;Natureshadow hat geschrieben:...
/org/freedesktop/DisplayManager/Session0'
'man printenv': "BESCHREIBUNG: Gibt den Wert der angegebenen Umgebungs-VARIABLE(n) aus."
Das ist kein dconf-Pfad. '~$ dconf-editor' zeigt ihn nämlich nicht an. Es wird wohl ein D-Bus-Objekt sein.Natureshadow hat geschrieben:.2. Das ist kein Dateisystempfad sondern ein dconf-Pfad
Ich glaube, daß das ein ziemlich unhandliches Kriterium ist. XDG hat ziemich viele Spezifikationen herausgegeben, und wenn nur ein Jota davon nicht erfüllt ist, dann soll diese Variable nicht gestzt werden? Xfce sagt von sich, daß es die XDG-Spezifikationen einhält. Trotzdem hat ein Xfce-Rechner von mir diese Variable gesetzt, ein anderer nicht. -- Ich glaube nunmehr, daß das Kriterium vielmehr ist, ob lightdm aktiv ist.Natureshadow hat geschrieben:.3. Die Variable ist nur gesetzt, wenn eine xdg-kompatible X-Session läuft.
Danke!
- Natureshadow
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Was möchte der Autor damit sagen?bullgard hat geschrieben:'~$ printenv XDG_SESSION_PATH;Natureshadow hat geschrieben:...
'man printenv': "BESCHREIBUNG: Gibt den Wert der angegebenen Umgebungs-VARIABLE(n) aus."
Aber nur in deiner XFCE-Session. Wenn du dich auf einem tty einloggst bestimmt nicht - vgl. 1.bullgard hat geschrieben:Ich glaube, daß das ein ziemlich unhandliches Kriterium ist. XDG hat ziemich viele Spezifikationen herausgegeben, und wenn nur ein Jota davon nicht erfüllt ist, dann soll diese Variable nicht gestzt werden? Xfce sagt von sich, daß es die XDG-Spezifikationen einhält. Trotzdem hat ein Xfce-Rechner von mir diese Variable gesetzt, ein anderer nicht. -- Ich glaube nunmehr, daß das Kriterium vielmehr ist, ob lightdm aktiv ist.Natureshadow hat geschrieben:.3. Die Variable ist nur gesetzt, wenn eine xdg-kompatible X-Session läuft.
Wenn du das aber doch alles so genau weißt, warum fragst du dann?
Dein Problem ist immer noch Punkt 1. Umgebungsvariablen gehören zur Prozessumgebung, nicht zum System. Vielleicht exportiert lightdm sie, wenn es die Session hoch zieht, und $sonstwer eben nicht.
Linux Professional Institute Certification Level 2
Natureshadow hat geschrieben:bullgard hat geschrieben:'~$ printenv XDG_SESSION_PATH;Natureshadow hat geschrieben:...
'man printenv': "BESCHREIBUNG: Gibt den Wert der angegebenen Umgebungs-VARIABLE(n) aus."Bitte lies das im Zusammenhang mit dem Thema diess Diskussionsfadens.Natureshadow hat geschrieben:Was möchte der Autor damit sagen?Aber nur in deiner XFCE-Session. Wenn du dich auf einem tty einloggst bestimmt nicht - vgl. 1.bullgard hat geschrieben:Ich glaube, daß das ein ziemlich unhandliches Kriterium ist. XDG hat ziemich viele Spezifikationen herausgegeben, und wenn nur ein Jota davon nicht erfüllt ist, dann soll diese Variable nicht gestzt werden? Xfce sagt von sich, daß es die XDG-Spezifikationen einhält. Trotzdem hat ein Xfce-Rechner von mir diese Variable gesetzt, ein anderer nicht. -- Ich glaube nunmehr, daß das Kriterium vielmehr ist, ob lightdm aktiv ist.Natureshadow hat geschrieben:.3. Die Variable ist nur gesetzt, wenn eine xdg-kompatible X-Session läuft.
http://en.wikipedia.org/wiki/Internet_forum: "Natureshadow hat geschrieben:.Wenn du das aber doch alles so genau weißt, warum fragst du dann?,"An Internet forum, or message board, is an online discussion site where people can hold conversations in the form of posted messages
Dein Problem ist immer noch Punkt 1. Umgebungsvariablen gehören zur Prozessumgebung, nicht zum System. Vielleicht exportiert lightdm sie, wenn es die Session hoch zieht, und $sonstwer eben nicht.
Bitte lies noch einmal, was ich geschrieben habe. Da steht das Wort "glaube".Natureshadow hat geschrieben:Was möchte der Autor damit sagen?bullgard hat geschrieben:'~$ printenv XDG_SESSION_PATH;Natureshadow hat geschrieben:...
Aber nur in deiner XFCE-Session. Wenn du dich auf einem tty einloggst bestimmt nicht - vgl. 1.bullgard hat geschrieben:Ich glaube, daß das ein ziemlich unhandliches Kriterium ist. XDG hat ziemich viele Spezifikationen herausgegeben, und wenn nur ein Jota davon nicht erfüllt ist, dann soll diese Variable nicht gestzt werden? Xfce sagt von sich, daß es die XDG-Spezifikationen einhält. Trotzdem hat ein Xfce-Rechner von mir diese Variable gesetzt, ein anderer nicht. -- Ich glaube nunmehr, daß das Kriterium vielmehr ist, ob lightdm aktiv ist.Natureshadow hat geschrieben:.3. Die Variable ist nur gesetzt, wenn eine xdg-kompatible X-Session läuft.
Wenn du das aber doch alles so genau weißt, warum fragst du dann?.
Ich habe Deine Antworten analysiert, recherchiert und bin dann zu den angeführten Schlüssen gekommen.