FTP Client mit Proxy-Unterstützung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Mavis

FTP Client mit Proxy-Unterstützung

Beitrag von Mavis » 19.02.2013 21:56:40

Hallo zusammen,

ich bin vor etwas längerer Zeit zum Teil auf Debian gewechselt und stehe aktuell vor einem Problem:
das es einen derartigen Luxus wie Proxifier unter Windows nicht für Debian gibt, damit habe ich mich mittlerweile abgefunden, allerdings bin ich weiterhin auf der Suche nach einem FTP Clienten, der Socks5 als Datenkanal zulässt und kann nicht glauben, das es sowas nicht gibt wo es selbst Free-Tools unter Windows schaffen.

Kurz noch einmal:
- FTP Client mit Site Manager für oft benutzte Server, damit man nicht immer wieder die Daten raussuchen muss (optional)
- Eine Art Proxy Manager für verschiedene Proxys, damit ich mir einen Proxy aussuchen kann, mit dem ich mich auf einen bestimmten FTP verbinde
- FXP Unterstützung

Im Grunde also einen FlashFXP-Clon. Die bekannten Kandidaten habe ich alle durch, niemand kann das was ich suche.

Ideen?

DeletedUserReAsG

Re: FTP Client mit Proxy-Unterstützung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.02.2013 22:00:42

Filezilla? Um Proxies müsste man sich da aber auch selbst kümmern.

cu,
niemand

Mavis

Beitrag von Mavis » 19.02.2013 22:04:48

Wie gesagt, die Standardkandidaten hab ich alle durch.

Filezilla hat zwar einen schönen Servermanager, aber bietet weder einen Manager oder ähnliches für die Wahl eines Proxys für eine entsprechende Verbindung, noch unterstützt es FXP.

/edit
mal als Beispiel für FlashFXP das Verbindungsfenster unter Windows:
http://i.imgur.com/gkJ2d1J.png
Unten bei default kann man aus einer Liste entsprechend vorgemerkter Proxys für die neue Verbindung wählen, diese Option bräuchte ich, in Verbindung mit FXP.

Cae

Beitrag von Cae » 20.02.2013 00:32:57

Debiangftp-gtk kann laut Beschreibung FXP. Von SOCKS steht da nix, da musst du mal gucken.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Mavis

Beitrag von Mavis » 20.02.2013 09:25:19

Hm, also gFTP ist neben Filezilla ja der populärste, auch dieser kann aber keine hinterlegten Socks auf eine Verbindung meiner Wahl anwenden.
Filezilla, gFTP, kasablanca und KFTPGrabber sind zwar alles nette FTP Clienten, aber können dies allesamt nicht. Ich schwanke mit dem Gedanken eigentlich ganz auf Linux umzuschwenken, aber solang solche einfachen Sachen keine entsprechende Lösung haben wird das wohl nichts.
Ich würde ja sogar alles über Kommandozeilen machen, wenn es nicht zuviel Arbeit macht, aber selbst dort gibt es keine Lösung eine simple FTP Verbindung über einen Proxy meiner Wahl aufzubauen und dabei noch FXP zu unterstützen, weiß garnicht was daran so schwer ist :(

owl102

Beitrag von owl102 » 20.02.2013 09:34:47

Mavis hat geschrieben:aber selbst dort gibt es keine Lösung eine simple FTP Verbindung über einen Proxy meiner Wahl aufzubauen und dabei noch FXP zu unterstützen, weiß garnicht was daran so schwer ist :(
Wenn das deiner Meinung nach so ist, warum implementierst du es nicht einfach selber?

Mavis

Beitrag von Mavis » 20.02.2013 09:43:35

owl102 hat geschrieben:
Mavis hat geschrieben:aber selbst dort gibt es keine Lösung eine simple FTP Verbindung über einen Proxy meiner Wahl aufzubauen und dabei noch FXP zu unterstützen, weiß garnicht was daran so schwer ist :(
Wenn das deiner Meinung nach so ist, warum implementierst du es nicht einfach selber?
Weil ich ein normaler Anwender bin, der damit rein garnix zu tun hat und gerade so ein bisschen html/css und php hinbekommt. Da es unter Windows quasi jeder Client kann ist es für mich einfach aktuell nicht nachvollziehbar oder verständlich das es sowas nicht geben soll.

Und "simpel" und "nicht schwer" meinte ich nicht im Sinne von implementieren, sondern simpel im Sinne davon, das es sich dabei eigentlich um eine völlig grundlegende Funktion eines jeden FTP Clienten handelt. Das wäre wie Apache Open Office 3 installieren - voller Funktionsumfang, klasse Bedienung, kann alle möglichen Formatierungen - aber man könnte jetzt zb nur eine einzige Schriftart verwenden - klar du kannst alles machen, aber es wird am Ende nie so aussehen, wie du willst. Das wäre, wie du dir sicher vorstellen kannst, extrem sinnlos. Aber ungefähr so geht es mir bei den FTP Clienten, ich kann mich drauf verbinden und Daten austauschen, aber nicht so, wie ich es brauche.

owl102

Beitrag von owl102 » 20.02.2013 10:07:04

Mavis hat geschrieben:Und "simpel" und "nicht schwer" meinte ich nicht im Sinne von implementieren, sondern simpel im Sinne davon, das es sich dabei eigentlich um eine völlig grundlegende Funktion eines jeden FTP Clienten handelt.
Das verstehe ich nicht. Die Beherrschung des GSM-Protokoll ist auch eine völlig grundlegende Funktion eines jeden Handies, trotzdem würde ich da niemals von "simpel" und "nicht schwer" reden, nur weil es jedes Handy kann. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Davon ab verstehe ich nicht, was dein Klagen und die indirekte Drohung mit Windows bezwecken soll. OpenSource lebt vom mitmachen. OpenSource ist nicht per se "nachvollziehbar", es wird das implementiert, wofür aus Sicht des Implementierenden Bedarf besteht, oftmals bei sich selber.

BTW: Hast du schon versucht, einen der Windows-Clients unter Wine zum Laufen zu bekommen?

Mavis

Beitrag von Mavis » 20.02.2013 10:40:32

Ok, simpel ist an dieser Stelle ein unglückliches Wort gewesen, nennen wir es eben "grundlegend" oder "Standardausstattung eines jeden Clienten", ist ja am Ende nur Wortdreherei, es geht ja nur darum das ich eine Lösung suche und gern wissen will, ob es etwas gibt.

Aber um Himmels Willen, es ist nicht als "Drohung" zu verstehen irgendwelche Vergleiche zu Win anzustellen - ich will ja gern von Windows weg, mein Hauptsystem ist aber aufgrund solcher Punkte eben weiterhin kein Linux, was ich schade finde. Bevor ich mich endgültig von Windows daheim verabschiede muss ich aber alles abdecken können, was ich brauche, darum suche ich ja Alternativen zu allem was ich benötige.

Und ja, FlashFXP läuft beispielsweise unter Wine, aber warum sollte ich von Windows auf Linux wechseln, wenn ich am Ende wieder Windows in einer Linuxlaufzeitumgebung benötige? Das würde den kompletten Wechsel sinnlos machen. ;)

/edit
Es ist übrigens nett gemeint, aber ich möchte hier eigentlich nichts erklären oder diskutieren, sondern einfach wissen ob es etwas gibt, was meinen Anforderungen entspricht. Darum auch Forum "Programm gesucht", "Implementier' es doch selbst" ist so ziemlich das schlechteste, was man hier schreiben kann, passt nämlich auf jede Programmsuche.
Ist nicht böse gemeint, aber du weißt sicher was ich meine.

owl102

Beitrag von owl102 » 20.02.2013 13:16:05

Mavis hat geschrieben:"Implementier' es doch selbst" ist so ziemlich das schlechteste, was man hier schreiben kann, passt nämlich auf jede Programmsuche.
"weiß garnicht was daran so schwer ist" ist IMHO nicht viel besser ;-) Ich hatte da (fälschlicherweise) herausgelesen, daß du damit die Implementation meinst, daher fand ich meine Antwort so schlecht nicht.

(Sorry, wenn ich da noch'mal nachtrete, aber ich lasse mich nicht so einfach als jemanden in die Ecke stellen, der bei Programmsuchen einfach mit "Implementiere es doch selbst" antwortet.)

P.S.: Ich bin wegen zwei Anwendungen auch auf Wine angewiesen, ich finde, man kann das überleben.

P.P.S.: FileZilla hat ein Forum: http://forum.filezilla-project.org/ Vielleicht dort einfach mal für die gewünschte Funktionalität werben?

Cae

Beitrag von Cae » 20.02.2013 14:13:22

Debiantsocks klingt doch nach der Funktionsweise von Proxifier:

Code: Alles auswählen

Description-en: transparent network access through a SOCKS 4 or 5 proxy
 tsocks provides transparent network access through a SOCKS version 4
 or 5 proxy (usually on a firewall). tsocks intercepts the calls
 applications make to establish TCP connections and transparently
 proxies them as necessary. This allows existing applications to use
 SOCKS without recompilation or modification.
Dann nimmst du gftp, weil das FXP kann, und tsocks, welches transparent den Proxy einbindet.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Mavis

Beitrag von Mavis » 20.02.2013 23:05:01

In den Filezilla-Foren und Co wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, das es seinen Status als empfehlenswerter FTP Client aufgrund einiger fehlender Funktionen eingebüßt hat. FXP haben beispielsweise schon unzählige Leute angesprochen, aber es macht nicht den anschein, dass in diesem Bereich auch nur ansatzweise etwas passiert. Was Clienten mit ähnlichem Umfang angeht, würde ich anderen mittlerweile auch den Vortritt vor FZ geben.

tsocks ist tatsächlich eine Möglichkeit traffic über einen Socks zu leiten, allerdings wird der Socks als Datenkanal zwischen Servern benötigt, darum kann dieser nicht explizit außerhalb des FTP Clienten eingebunden werden, zudem wäre jedesmal eine neue Konfiguration nötig und wenn man 3-4x in kurzer Zeit den Socks wechseln muss, wäre das demnach sehr ungünstig.

Ich danke erstmal bis hier für alle antworten und schau auch noch regelmäßig mal wieder hier in den Thread, aber ich lege das Thema glaube erstmal beiseite. Aktuell sieht es wohl nicht ansatzweise so aus als gäbe es in naher Zukunft eine Lösung und aktuell existiert eben wohl wirklich nichts. Vielleicht finde ich einen fähigen Coder der Lust und Zeit hat mit Phyton oder sonstigem mal etwas kleines für mich zu machen.

mfg

Mavis

Beitrag von Mavis » 21.02.2013 13:46:27

Nochmal hallo zusammen, gerade wo ich das Thema aufgegeben habe bekomme ich eine Nachricht von einem Kollegen:
IglooFTP Pro: http://www.iglooftp.com/linux/features.html

FXP transfers
Transfer files or whole directories from one FTP server to an other using their bandwith.

Enhanced Firewall support
Including built-in SOCKSV5 protocol support with authentication methods, TIS Firewall Toolkit support (ftp-gw), WinGate FTP proxy and SOCKS proxy support as well as WinProxy support and many other firewalls.

:THX:

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 21.02.2013 18:19:06

Das kann man im übrigen auch mit dem ganz normalen Debianlftp:
lftp -c 'get ftp://server.tdl/indat -o ftp://user:pw@server.tdl/outdat'
Alles andere kannst du in der conf regeln.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Mavis

Beitrag von Mavis » 21.02.2013 20:32:00

wanne hat geschrieben:Das kann man im übrigen auch mit dem ganz normalen Debianlftp:
lftp -c 'get ftp://server.tdl/indat -o ftp://user:pw@server.tdl/outdat'
Alles andere kannst du in der conf regeln.
Das was lftp kann hat nichts mit einem Socks als Datenkanal zu tun und ist auch alles andere als praktikabel, zumal man es für jeden Socks neu kompilieren müsste.
Dennoch danke für deinen Beitrag.

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 21.02.2013 22:28:21

Wie der nutzt die SOCKS-Proxy für den Kontrollkanal? Als ich SOCKS Unterstützung gelesen habe habe ich mal angenommen, dass der das für die Daten nutzt... So ist das ja witzlos. Da kann man ja auch ne https/ftp proxy nutzen...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Mavis

Beitrag von Mavis » 10.03.2013 10:17:52

wanne hat geschrieben:Wie der nutzt die SOCKS-Proxy für den Kontrollkanal? Als ich SOCKS Unterstützung gelesen habe habe ich mal angenommen, dass der das für die Daten nutzt... So ist das ja witzlos. Da kann man ja auch ne https/ftp proxy nutzen...
Warum witzlos?
Die ganze Sache hat den Sinn, dass man so Daten mittels einer Server-zu-Server-Übertragung zwischen 2 FTPs austauschen kann, ohne das FXP vorhanden sein muss. Ich habe lieber 100mbyte/s als mit meinen 3mbit daheim erst alles herunter- und dann mit 50kb/s wieder alles hochladen zu müssen, hab nämlich besseres zu tun als eine halbe Stunde auf die Übertragung von 150mb zu warten.

Zudem ist das ein höchst unproduktiver Beitrag, ist doch im Grunde völlig egal für was ein User hier etwas sucht. Lösung anbieten, nicht mit höhnischem Unterton kommen und alles in Frage stellen, vor allem wenn man scheinbar keine Ahnung von dem hat, was und warum etwas gesucht ist.

Antworten