Konfigurieren von Procmail oder Spamassassin?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
monk

Konfigurieren von Procmail oder Spamassassin?

Beitrag von monk » 12.11.2003 16:00:58

Hallo,
ich hole mit fetchmail (global -> config liegt unter /etc/fetchmailrc) e-mail von meinem provider ab.
Möchte jetzt wissen wenn ich emails auf spam filtern will im home verzeichnis des benutzers wo die mail laden eine .procmailrc brauche um mails mit spamassassin zu filtern?

grüße
martin
hmm. I've lost a machine. Literally lost. It responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is!

thilo

Beitrag von thilo » 12.11.2003 18:23:07

Hallo!

Ja, das ist die einfachste Lösung, zu der es sehr viele Informationen (Howtos etc.) im Internet gibt.

1.) ~/.procmailrc ruft spamassassin auf, daraufhin werden eingehende E-Mails auf Spam untersucht
2.) Anschl. eine (oder mehrere) Procmail-Regeln erstellen, z.B.
- Wenn Spamassassin eine E-Mail mit mindestens 10 Punkten bewertet hat, diese Nachricht sofort löschen
- Wenn im Header "X-Spam-Status: Yes" steht, diese Nachricht an den Benutzer "spam" weiterleiten

Gruß,

Thilo

monk

Beitrag von monk » 12.11.2003 18:35:51

Hei das ist super! Nur mit den procmail regelen kenne ich mit nicht so aus aber werde mal googln gehen :)
was ich nocht wissen wollte muss man spamassassin auch konfigurieren oder passt da alles?
(bitte nicht böse sein wenn sich meine fragen etwas dumm an hören aber da ich leider momentan sehr unter stress bin, arbeit, arbeit,... habe ich keine zeit mir alles genau und gründlich an zu sehen. möchte nur eine schnelle lösung da ich momentan mit spam zu gschüttet werde!)

grüße
martin
hmm. I've lost a machine. Literally lost. It responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is!

thilo

Beitrag von thilo » 12.11.2003 18:58:04

Hallo!

Es gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten. Hier ist ein Beispiel:

- Jeder User, der E-Mails empfängt, benötigt eine .procmailrc in seinem Heimatverzeichnis. Diese dient dazu, "spamassassin" aufzurufen
- Zusätzlich muß ein Verzeichnis "~/.spamassassin" vorhanden sein
- In diesem Unterverzeichnis existiert eine Datei "user_prefs", hier werden die spamassassin-Einstellungen festgelegt. Wichtig ist die Angabe "required_hits"

Das Verzeichnis wird aber automatisch angelegt, wenn es nicht existiert und procmail den spamassassin aufruft. Dann schaut spamassassin nach, ob das entsprechende Verzeichnis vorhanden ist. Falls nicht, wird es erstellt - anschl. wird die Datei "/etc/spamassassin/user_prefs.template" nach "~/.spamassassin/user_prefs" kopiert.

Gruß,

Thilo

monk

Beitrag von monk » 14.11.2003 15:21:08

muss ich für jeden user auf dem system einen eigene Konfiguration anlegen? was passiert wenn in der ~/.spamassassin/user_prefrs nichts drin ist nimmt er dann die globale configuration unter /etc/spamassassin?

Antworten