[erledigt] Erfahrungen mit Linux auf Sony Vaio (UEFI)?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pekabe

[erledigt] Erfahrungen mit Linux auf Sony Vaio (UEFI)?

Beitrag von pekabe » 17.02.2013 13:51:27

Hallo Leute,

der Kauf eines neuen Notebooks steht an, für meine Tochter zum 18. Geburtstag. Da ist natürlich das Design nicht unerheblich, weshalb die Wahl auf ein Sony Vaio Notebook der E-Serie fiel, das gibt es nämlich auch in weiß. Ist mir schon klar, modischer Schnickschnack und für mich persönlich auch unwichtig, aber halt nicht für ein 18jähriges Mädchen...

Blöderweise gibt's die Vaios offenbar nur noch mit Windows8, und somit natürlich auch mit UEFI "Secure Boot", ich (und auch meine Tochter) hätten aber natürlich lieber Debian drauf, evtl. auch LinuxMint.

Nun meine Frage:
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Kombination: Debian (oder LinuxMint) und Sony Vaio E-Serie?

Ein Verkäufer im großen roten Elektronikmarkt riet mir übrigens, Ubuntu in VirtualBox auf Win8 laufen zu lassen... Tolle Lösung, was?
Eine Anfrage bei Sony zum Thema Abschalten des UEFI "Secure Boot" ergab außerdem folgende Antwort: "Sie wollten wissen, ob Sie bei unseren VAIOs mit vorinstalliertem Windows 8 UEFI deaktivieren können, um andere Betriebssystem zu installieren. Das ist bei unseren Geräten nicht vorgesehen und wird von uns auch nicht unterstützt. Sollten Sie es dennoch versuchen und dabei Schäden am System auftreten, verfällt die Garantie." Das wäre für mich eigentlich schon Grund genug, keinen Sony zu kaufen.

Technische Alternative zum Sony Vaio wäre für mich noch ein Dell Vostro, der ist in der gleichen Preisklasse, technisch (CPU) offensichtlich sogar besser ausgestattet, und es gibt ihn auch in rot. Aber das Mädel hat sich halt nun mal schon in den Sony verliebt...

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen zur Kombination Linux / Sony Vaio (Win8)?

Danke schon mal,
pekabe
Zuletzt geändert von pekabe am 02.03.2013 10:45:16, insgesamt 2-mal geändert.

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erfahrungen mit Linux auf Sony Vaio Notebook (UEFI)?

Beitrag von NAB » 17.02.2013 16:14:29

Ich würd ja eh nix von Sony kaufen ... gibt's da nicht auch andere Hersteller in weiß? Ich hab da mal was gesehen ... ich meine, da war ein Apfel drauf oder so ähnlich ...
pekabe hat geschrieben:Ein Verkäufer im großen roten Elektronikmarkt
Steht das Gerät da rum? Dann schau doch einfach mal ins BIOS, ob sich Secure Boot da abschalten lässt. Per Spezifikation soll es abschaltbar sein ... aber nach meiner Erfahrung gibt es nix, was BIOS-Hersteller nicht versauen können. Ambitionierte Käufer könnten auch auch gleich mal ne Ubuntu-DVD zum Testen mitbringen.
pekabe hat geschrieben:und dabei Schäden am System auftreten, verfällt die Garantie."
Nach dem Samsung-Debakel kann Sony wohl auch nix anderes sagen ...

Fein ... nun kaufste aber nicht zu amerikanischen Garantieanprüchen, sondern zum deutschen Gewährleistungsrecht. Und du kaufst nicht bei Sony, sondern beim deutschen Händler. Der ist dein Ansprechpartner bei Fehlfunktionen.

Ansonsten wird ja auch eifrig an Secure Boot für Linux gefeilt ... das ist also nicht partout ein No-Go.

Edit: man könnte Sony auch fragen, ob sich auf dem Rechner WinXP oder Vista installieren lassen. Die können kein UEFI, und wenn das geht, dann kann das UEFI auch BIOS und dann klappt's in jedem Fall mit dem Linux-Boot.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

nihonto

Beitrag von nihonto » 17.02.2013 22:32:06

Interessant wäre, zu wissen, um welches Vaio es sich denn handelt - gibt ja recht viele Vaios.

Ansonsten: http://superuser.com/questions/499923/p ... n-a-laptop

Bis gaaanz zum Schluss durchlesen :wink: . Kurz: Scheint zu gehen, erfordert aber etwas Zeit und Muße, sich da rein zu lesen und zu denken. Ach ja, UEFI und Secure Boot sind übrigens zwei Paar Schuhe. Ich boote meine Linux-only-Rechner mittlerweile ausschließlich im UEFI-Modus, und Secure Boot ist (und bleibt) schön ausgeschaltet.

By the way: Deine Tochter macht sich wirklich Gedanken um das Betriebssystem auf dem Teil 8O ??? Ist so ziemlich das letzte, was ich von 'ner 18-Jährigen erwarten würde, aber man lernt ja nie aus :lol: :wink: .
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

pekabe

Beitrag von pekabe » 18.02.2013 09:41:45

Danke für eure Stellungnahmen! Werde mir die Infos mal genauer anschauen.

Vielleicht habe ich Glück und bekomme über einen Bekannten noch ein Vaio mit Windows 7. Dann gibt's auch keine Probleme mit Dualboot.

Ja, meine Tochter macht sich wirklich Gedanken über das OS. Nachdem mittlerweile mehrere Jahre Debian auf unserem Notebook und meinem Desktop-PC als Standard-OS laufen, ist sie damit quasi groß geworden. WinXP bzw. Win7 sind zwar auch noch drauf, werden aber nur gebootet, wenn es irgendein spezielles Programm absolut notwendig macht. Ist doch klasse, oder? Auch meine Frau und unsere 14jährige Tochter bevorzugen Linux. Man muss den Nachwuchs halt in die richtige Richtung bringen...

nihonto

Beitrag von nihonto » 18.02.2013 11:09:19

pekabe hat geschrieben:Danke für eure Stellungnahmen! Werde mir die Infos mal genauer anschauen.

Vielleicht habe ich Glück und bekomme über einen Bekannten noch ein Vaio mit Windows 7. Dann gibt's auch keine Probleme mit Dualboot.
Ja, das würde Dein Vorhaben voraussichtlich deutlich vereinfachen. Zumal Win7 - nach allem was man so hört - deutlich "benutzbarer" ist als Win8 (was wohl sogar eingefleischte Win-Fans als Katastrophe ansehen).
pekabe hat geschrieben:Ja, meine Tochter macht sich wirklich Gedanken über das OS. Nachdem mittlerweile mehrere Jahre Debian auf unserem Notebook und meinem Desktop-PC als Standard-OS laufen, ist sie damit quasi groß geworden. WinXP bzw. Win7 sind zwar auch noch drauf, werden aber nur gebootet, wenn es irgendein spezielles Programm absolut notwendig macht. Ist doch klasse, oder? Auch meine Frau und unsere 14jährige Tochter bevorzugen Linux. Man muss den Nachwuchs halt in die richtige Richtung bringen...
Cool 8)
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

NAB

Beitrag von NAB » 18.02.2013 13:17:11

hmmm ... also wenn man deine Vorgabe "Hauptsache Linux" und ihre Vorgabe "Hauptsache weiß" zusammenführt, dann landet man hier:
http://www.rakuten.de/produkt/nextwolf- ... 34115.html
nihonto hat geschrieben:Zumal Win7 - nach allem was man so hört - deutlich "benutzbarer" ist als Win8 (was wohl sogar eingefleischte Win-Fans als Katastrophe ansehen).
Nach dem, was ich so herausgehört habe, waren es vorallem die Windows 7 Fans, die auch nie was anderes als Win7 gekannt haben (bestenfalls noch Vista) und Win7 anscheinend auch genau so benutzt haben, wie Microsoft es ihnen auf die Platte gespuckt hat. Und die haben dann sogar ihre runden gnubbeligen Fenster vermisst, als gäbe es nichts Besseres.

Ich für meinen Teil hab noch nie ein Windows gekannt, das ich nicht vorher stundenlang an meine Bedüfrnisse anpassen musste, das ist mit Win8 nicht anders. Und danach gefällt es mir durchaus ... vorallem fühlt es sich wirklich flott an (kennt man sonst gar nicht von MS).

Wobei, zugegeben, die Bedienung am Laptop stelle ich mir wirklich unpraktischer vor ... aber dazu ist es ja auch nicht gedacht.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

pekabe

Beitrag von pekabe » 18.02.2013 17:54:33

@NAB

Danke für den Link, aber das Teilchen ordne ich dann doch eher in die Rubrik "Spielzeug" ein, für's Studium vermutlich eher bedingt geeignet... :D Trotzdem interessant, danke!

Im Elektronikmarkt hat der Verkäufer mir mal Win8 ein bißchen vorgeführt. Interessant ist ja, dass man sich auch auf einen "normalen" Win-Desktop klicken kann! Sieht dann praktisch aus wie Win7, nur ohne Startmenü. Laut Verkäufer kann man sich dazu aber auch irgendeine Datei aus dem Internet runterladen, und schwups hat man sein gewohntes Win7 wieder! Na toll, was soll dann der ganze Schmarrn überhaupt??

Ich ärgere mich derzeit jedenfalls ziemlich über diese "Secure Boot"-Frechheit. Einem Linuxer wird es im Moment wirklich unglaublich schwer gemacht, ein Notebook seiner Wahl zu kaufen. Ist doch traurig, wenn ich die Hardware danach auswählen muss, welches OS ich darauf betreiben will. Ich hoffe wirklich SEHR, dass es bald gute, funktionierende Lösungen für Linux gibt, am besten einheitlich für alle Distributionen.

Einen praktikablen Ansatz, auch wenn damit der MS-Monopol-Wahnsinn teilweise unterstützt wird, sehe ich in "Shim" von Matthew Garrett. Oder?

NAB

Beitrag von NAB » 18.02.2013 19:14:06

pekabe hat geschrieben: aber das Teilchen ordne ich dann doch eher in die Rubrik "Spielzeug" ein,
Ja, würd ich auch ... genau wie die ganzen Streicheltelefone und Sofatabletts ... ändert aber nix daran, dass diese Spielzeuge den Laptops ganz gut den Markt abgraben, was wohl bezeichnend dafür ist, was die Leute bisher mit ihren Laptops getrieben haben ... "Ich brauch's zum Arbeiten, aber nen Desktop kann ich ja nicht mit ins Bett oder in die Bahn nehmen. Ach, weißt du eigentlich, warum er beim Spielen immer ausgeht?" ... ja klar ... ich arbeite auch vornehmlich im Bett oder in öffentlichen Verkehrsmitteln.
pekabe hat geschrieben: für's Studium vermutlich eher bedingt geeignet...

Für's Studium?!? Du meinst so zum Schreiben und Formattieren längerer Texte, recherchieren im Internet, eventuell wissenschaftliche Berechnungen? Neeee, da muss es natürlich der 600-Eur-Laptop sein, nur dann fühlen sich die Rückenschmerzen so richtig akademisch an.
pekabe hat geschrieben: Laut Verkäufer kann man sich dazu aber auch irgendeine Datei aus dem Internet runterladen, und schwups hat man sein gewohntes Win7 wieder!
Der meinte bestimmt das Kubuntu-ISO ^^
pekabe hat geschrieben:Na toll, was soll dann der ganze Schmarrn überhaupt??
Welcher Schmarn jetzt? Das Microsoft sein Betriebssystem weiterhin weiterentwickelt und verkaufen will? Keine Ahnung ... aber das machen die schon ne ganze Zeit so. Oder dass zig Leute mal kurz nen Blick auf die Beta von Win8 geworfen haben und messserscharf festgestellt haben, dass es anders aussieht als Win7 und sogar ein klein wenig anders funktioniert? Es ist halt nervig, wenn man sich umgewöhnen muss ... ich würd ja jetzt gerne in den "unter Linux ist alles besser"-Reigen einstimmen, aber ehrlich gesagt fand ich den KDE3 schon ganz klasse ...

Die Sache mit den Kacheln hat Potential, denke ich ... ich hab nie verstanden, warum sich Leute Uhr, Wetter und andere Gadgets auf den Desktop gelegt haben ... ich sehe meinen fast nie. Ich hab außer ner Uhr bisher nur noch keine App gefunden, die was Nützliches macht. Aber das kann ja noch kommen ... die Sache ist ja noch jung. Und die Hot-Corners sind auch ne feine Sache ... beim KDE4 sind die recht praktisch, schön dass sich MS jetzt auch daran versucht.
pekabe hat geschrieben:Ich ärgere mich derzeit jedenfalls ziemlich über diese "Secure Boot"-Frechheit.
Was stört dich daran eigentlich so? Ich halte Secure Boot im Prinzip für ne feine Sache. Das würde zum Beispiel endlich mein verschlüsseltes Linux vor Angriffen auf die unverschlüsselte Bootpartition schützen. Wenn die Signatur im BIOS hinterlegt ist, und man an sie im laufenden Betrieb nicht mehr rankommt, sind endlich jegliche unbemerkten Softwareangriffe unmöglich. Beim nächsten Boot fliegt eine Manipulation sofort auf.

Laut Spezifikation kann man es erstens abschalten und zweitens auch seine eigenen Bootloader hinterlegen ... prima!

Es gibt daran nur eine einzige Sache, die mir Sorgen macht ... nämlich dass die Programmierung so eines wichtigen Sicherheitsbausteins in die Hand derjenigen gelegt wird, die es schon seit Jahrzehnten nicht gebacken kriegen, ein fehlerfreies BIOS herzustellen. EFI ist um einiges komplexer.

Und wenn Sony schon von sich aus zugibt, kein EFI gemäß Spezifikation herstellen zu können, tja, dann sind wir wieder beim meinem allerersten Satz in diesem Thread. Sei lieber dankbar, dass sie so ehrlich sind. Mein Mainboard gibt vor, Secure Boot zu können, kann es aber nicht ... so ein Mist.

nihonto

Beitrag von nihonto » 18.02.2013 21:26:55

pekabe hat geschrieben:Ich ärgere mich derzeit jedenfalls ziemlich über diese "Secure Boot"-Frechheit. Einem Linuxer wird es im Moment wirklich unglaublich schwer gemacht, ein Notebook seiner Wahl zu kaufen. Ist doch traurig, wenn ich die Hardware danach auswählen muss, welches OS ich darauf betreiben will. Ich hoffe wirklich SEHR, dass es bald gute, funktionierende Lösungen für Linux gibt, am besten einheitlich für alle Distributionen.

Einen praktikablen Ansatz, auch wenn damit der MS-Monopol-Wahnsinn teilweise unterstützt wird, sehe ich in "Shim" von Matthew Garrett. Oder?
Jo, vor allem Fedora und Ubuntu sind da recht aktiv (ob man's nun mag oder nicht):

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 05100.html

http://www.heise.de/open/meldung/Ubuntu ... 04344.html

Ansonsten gilt: Wenn's geht Desktop selber zusammenbauen oder Laptop ohne vorinstalliertes OS kaufen. Damit hat man i. A. den wenigsten Ärger :wink:

pekabe

Beitrag von pekabe » 19.02.2013 09:35:19

@NAB
Dein letzter Beitrag liest sich für mich schon fast wie ein Verkaufsgespräch eines Microsoft-Händlers :roll:
Man kann doch "Secure Boot" im Ist-Zustand nicht gut heißen, wenn die "Zertifizierung" durch eine komerziellen Firma erfolgt, die natürlich am liebsten nur ihre eigenen Produkte auf PCs sehen will! Der Grundgedanke von "Secure Boot" mag ja positiv sein, aber tatsächlich läuft es doch auf eine Behinderung anderer OS hinaus.

@nihonto
Die Aktivitäten vor allem von Ubuntu lassen mich hoffen, dass ich auf einem Notebook mit Win8 eventuell auch LinuxMint zum Laufen bekomme.

Wenn die Auswahl, aus welchen Gründen auch immer, nun mal auf eine bestimmte Hardware gefallen ist, sollte jeder zumindest die Freiheit haben, beliebige Software darauf zu installieren.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 19.02.2013 11:28:49

Sollte sich Secure Boot nicht laut Anforderungen von MS auf x86 abschalten lassen? Falls ich das richtig im Kopf habe würde ich entweder nochmal beim Sony-Support anrufen und die Frage nach der Abschaltung unter diesem Hinweis wiederholen oder das Gerät einfach kaufen und es als defekt zurückschicken falls sich Secure Boot wirklich nicht abschalten lässt.

Abgesehen davon hoffe ich für deine Tochter und ihre Kommolitonen dass sie sich recht bald im Studentenklub das Gehör wegdröhnen lassen, sonst übernimmt das nämlich das Vaio im Hörsaal. Welcher Designer auf die Idee gekommen ist Lüftungsschlitze an der Rückseite eines Geräts anzubringen die vom geöffneten Display verdeckt werden ist mir ein Rätsel. Diverse Kollegen mit Vaios (verschiedener Baureihen) trauen sich schon gar nicht mehr ihre Notebooks im Büro anzuschalten weil die selbst beim Texte Schreiben nach einer halben Stunde vermuten lassen man sitze im Windkanal eines Flugzeugherstellers.
Sonys lapidarer Kommentar dazu war, dass man das Display nicht längere Zeit öffnen sollte.

nihonto

Beitrag von nihonto » 19.02.2013 13:47:42

hikaru hat geschrieben:Sollte sich Secure Boot nicht laut Anforderungen von MS auf x86 abschalten lassen?
Jepp, so isses. Das wird einem allerdings nicht so ganz einfach gemacht, denn i. A. ist bei einem vorinstallierten Win8 nicht nur Secure Boot sondern auch die BIOS-Funktion Fastboot aktiviert. Das System startet dann tatsächlich sehr schnell - so schnell, dass man auf dem herkömmlichen Weg (F2, F1, Entf o. ä. Taste drücken) gar nicht mehr an das Bios heran kommt.
Um das abzustellen, muss man erstmal unter Windows so eine Art Rootshell öffnen (Windows nennt das "Administrator Command Prompt") und dort dann den Befehl

Code: Alles auswählen

powercfg /h off
absetzen. Dann sollte man wieder in der Lage sein, ins Bios zu kommen und Secure Boot abzuschalten. Sehe grade, evtl. geht das auch über die Systemsteuerung.
hikaru hat geschrieben:Abgesehen davon hoffe ich für deine Tochter und ihre Kommolitonen dass sie sich recht bald im Studentenklub das Gehör wegdröhnen lassen, sonst übernimmt das nämlich das Vaio im Hörsaal. Welcher Designer auf die Idee gekommen ist Lüftungsschlitze an der Rückseite eines Geräts anzubringen die vom geöffneten Display verdeckt werden ist mir ein Rätsel. Diverse Kollegen mit Vaios (verschiedener Baureihen) trauen sich schon gar nicht mehr ihre Notebooks im Büro anzuschalten weil die selbst beim Texte Schreiben nach einer halben Stunde vermuten lassen man sitze im Windkanal eines Flugzeugherstellers.
Sonys lapidarer Kommentar dazu war, dass man das Display nicht längere Zeit öffnen sollte.
Aber er ist doch weiß :mrgreen:

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 19.02.2013 15:11:52

Wenn ich mir ein Gerät mit vorinstalliertem Windows käufte*, dann würde ich sicher nicht das EULA abhaken um ins Windows zu kommen um dort das BIOS freizuschalten. Wenn sich Fastboot also wirklich nur so abschalten ließe ginge das Gerät sofort als defekt zurück. Meiner Erfahrung nach muss man aber bei Fastboot lediglich sehr "fast" sein um doch ins BIOS zu kommen. Beim HTPC meiner Eltern komme ich jedenfalls bei 1 von 3 versuchen rein.
nihonto hat geschrieben:Aber er ist doch weiß :mrgreen:
+++ Schockierende Entwicklung: Rassismus beim Notebookkauf. +++

*) Wozu ich schon unter großer Not stehen müsste.

NAB

Beitrag von NAB » 19.02.2013 15:14:22

nihonto hat geschrieben:Das System startet dann tatsächlich sehr schnell - so schnell, dass man auf dem herkömmlichen Weg (F2, F1, Entf o. ä. Taste drücken) gar nicht mehr an das Bios heran kommt.
Nicht nur das ... man kommt auch nicht mehr ins Windows-Bootmenü, um z.B. im abgesicherten Modus zu starten. Wenn also ein Treiber rumspackt und Windows nicht mehr startet, dann bleibt einem nur noch der Weg über die Windows-DVD. Und wenn man ein OEM-Windows hat, dann merkt man, dass man die gar nicht hat. Dann ist man am Arsch.

Das hat Microsoft wirklich gefickt eingeschädelt ^^

Mecki

Beitrag von Mecki » 21.02.2013 16:28:35

Hallo zusammen,

habe den Thread gerade erst gesehen.

Siehe hierzu mein Beitrag da: http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 04#p920312

Ergänzend noch: Fast Boot muß ausgeschaltet bleiben, sonst droht beim parallelen Nebeneinander von Win8 und Debian um Uefi-Modus Datenverlust.

Das ist aber verschmerzbar, wenn win8 nicht sinnfrei mit Startmenüeinträgen zugeschustert ist, ist der Normalbootvorgang gegenüber "Fastboot!" nur unwesentlich langsamer.

So ganz "richtig" ist das mit dem OEM-Windows8, das man nicht hat, nicht. Bei meinem in c't 1, 2013 Seite 51 geschilderten PC liegt eine Win8 Installationcd bei, die auf diesem PC auch win8 installiert. Das ging nach Einbau einer SSD-Platte auch auf dieser, was den Rechner doch deutlich beschleunigte. Es gibt wohl verschiedene OEM-Hersteller.

Gruß

Mecki
Die Erfindung des Planes durch den Menschen war die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum.

pekabe

Beitrag von pekabe » 22.02.2013 09:38:17

Für mich hat sich die Angelegenheit hoffentlich insofern erst mal erledigt, dass ich bei einem Onlinehändler ein Demogerät in neuwertigem Zustand (Baujahr 2012) mit Windows 7 gefunden habe. Damit sollte die Installation von Linux auch keine Schwierigkeiten machen.

Bis dann irgendwann wieder mal ein PC-Kauf ansteht gibt es für das Thema UEFI "Secure Boot" hoffentlich auch schon einfache, praktikable Lösungen für Linux bzw. Dualboot.

pekabe

Beitrag von pekabe » 02.03.2013 10:44:14

So, es ist geschafft! Allerdings (und gottseidank) ohne Win8.
Abschließend möchte ich allen, die vielleicht vor einem ähnlichen Problem stehen, meine "Lösung" vorstellen.

Glücklicherweise habe ich, wie schon oben beschrieben, bei einem Online-Händler das gewünschte Notebook Sony Vaio der E15-Serie in weiß als praktisch neuwertiges Demogerät bekommen - mit vorinstalliertem Win7. Auf der Festplatte befanden sich drei Partitionen: die erste mit den Win7-Recovery-Daten, eine zweite mit irgendwelchen Sprachdateien (deren Sinn ich eigentlich nicht verstehe...), und schließlich die dritte mit Win7. Also habe ich erstmal die Win7-Partition deutlich verkleinert, um Platz für Linux zu schaffen. Das Verkleinern mit einer Live-CD hat funktioniert, allerdings ist beim nächsten Boot Windows in einen Reparaturmodus gefahren, aus dem es nicht mehr heraus kam. Shit... Mit dem Gedanken "Grub2 wird's schon richten" die Live-/Installations-DVD gestartet (die Wahl fiel auf LinuxMint 13), Linux gebootet und problemlos installiert.
Dann gespannt neu gebootet: LinuxMint bootet ohne Probleme - aber Win7 fällt wieder in den Reparaturmodus, diesmal aber nur kurz und meldet schließlich "Fehler behoben". Meine Befürchtung war nun, dass Win7 den MBR wieder überschrieben hat, war aber glücklicherweise nicht so! Grub2 funktionierte weiterhin, LinuxMint und Win7 lassen sich problemlos booten!

Danke an alle, die sich mit diesem Thread beschäftigt haben. Hoffentlich wird es bald auch für Win8-PCs problemlos möglich sein, Linux zu installieren...

Agent

Re: [erledigt] Erfahrungen mit Linux auf Sony Vaio (UEFI)?

Beitrag von Agent » 15.07.2016 16:52:11

Vielleicht kommt dieser Beitrag etwas spät, aber trotzdem intereszant für viele Sony-Vaio-Geräte.
Ich habe einen solches Gerät vom Typ SV-E 15.

Um Linux darauf zu installieren, muß BOOT Mode auf "Legacy" umgestellt werden.
Das geht ganz einfach:

Im ausgeschalteten Zustand Taste ASSIST drücken
> Laptop startet
> Menü-Punkt BIOS-SETUP STARTEN
> BIOS startet
> Menüpunkt BOOT auswählen
> BOOT MODE auf LEGACY ändern
> speichern und schließen

Danach hat bei mir die Installation von Linux Mint völlig problemlos,
wie bei allen anderen meiner Rechner, geklappt.

Bequimao

Re: [erledigt] Erfahrungen mit Linux auf Sony Vaio (UEFI)?

Beitrag von Bequimao » 15.07.2016 21:23:17

Hi Agent,

Deine Antwort kommt wirklich spät! Ich glaube auch, daß die Geräte überhaupt nicht mehr am Markt sind.

Ich habe jedenfalls so ein Gerät, und es läuft ein Multiboot-System mit Win 8 und verschiedenenen Linuces (siehe Signatur) im UEFI-Modus. Ich habe das damals auch dokumentiert. Das betreffende Forum ist verkauft worden, und ich habe mich unter Protest zurückgezogen.
http://www.multimediaforum.de/threads/2 ... 8-mit-uefi

Viele Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann, brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

Antworten