Substitut für KOrganizer gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mclien
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Substitut für KOrganizer gesucht

Beitrag von mclien » 17.02.2013 18:03:01

Bisher habe ich KDE3 und den Korganizer benutzt. Ich war ja auch gewillt KOrganizer weiter zu benutzen (obwohl ich jetzt auf Fluxbox umgestiegen bin). Leider habe ich jetzt einen KOrganizer aus der KDE4 Umgebung (was ja schlüssig ist i wheezy). Leider kann das Ding keinen einziges *.ics file aus dem alten KOrganizer lesen. Zudem funktioniert auch das einbinden mehrerer Kalender nicht mehr. In einem neuen Korganizer Fenster über "file open" kann ich meinen alten ics-Kalender problemlos öffnen.
Nachdem Korganizer dann auch noch ein paarmal abgestürzt ist, gibts dann auch gleich das Menü zum addieren der Kalender gar nicht mehr.
Also was ist die ALternative?

EDIT:
Benutzt irgendwer von euch evtl. chandler

teerer

Re: Substitut für KOrganizer gesucht

Beitrag von teerer » 18.02.2013 00:51:21

Nachdem ich das Problem in der Vergangenheit ebenfalls hatte, ist meine Loesung radikal text- / consolen-basiert:
- vim mit dem otl plugin.
- Kalenderverwaltung laueft bei mir ueber Google (gibt entsprechende cli-Anbindungen).

Ich hatte es einfach satt, mich in die Abhaengigkeiten von irgendwelchen Programmen zu begeben.

hth

mclien

Beitrag von mclien » 18.02.2013 08:14:24

Ich hatte auch schon überlegt eine radikal-minimalistische Lsg zu suchen, leider ist der WAF da zu niedrig...
Eigentlich suche ich auch nach einem System, das nicht nur den Kalender ersetzt.
1. hätte ich gerne alles lokal bei mir und nicht irgendeinen google Dienst o.ä. für meinen Kalender MAil usw.
2. mein PalmOS 4.1 Gerät (Fossil Wrist PDA) soll sich auch damit abgleichen können
-Mail (nur auch dem Desktop) über IMAP (der server läuft internund kann ggf. ja per DynDns auch extern zur Verfügung stehen)
-Todo
-Kalender
und die sollen halt auf das gleich Adressbuch zugreifen. Ausserdem wär natürlich noch ein Terminplanung mit anderen Familienmitgliedern sehr nützlich.

KOrganizer war da bisher gar nicht schlecht im Rennen (bis gestern eben. Eigene Daten aus Vorgängerversionen nicht lesen können ist so Microsoft..)

Habe dann abends noch ein wenig mit evolution getestet. Da war ich eigendlich recht positiv überrascht, das evolution zumindest die alten Kalender im gegensatz zu Korganzier einbinden/importieren kann. Das muss dann zwar einzeln für Kalender und Todo machen, funktioniert aber.

und bei der Suche war ich dann halt über chandler gestolpert, was in der 3min Vorstellung auch ganz interessant aus sah..

Emess

Beitrag von Emess » 18.02.2013 18:17:45

Ich und wie ich auch weiß nutzen andere hier in ihrem Debianicedove das Debianiceowl-entension
Vielleicht wäre es ja auch was für dich?
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2

http://www.emess62.de

mclien

Beitrag von mclien » 19.02.2013 10:55:42

Tja, bis vor kurzem hätte ich ja gesagt. Aber das war bevor mein 64bit wheezy client mit icedove die Zusammenarbeit mit meinem exim4/dovecot IMAP server verweigert hat (ebenfalls 64bit wheezy) :-(
Gestern hatte auch evolution noch gute chancen, allerdings kann das keine Mail senden (momentan).

Zu meinem Verständnis: es gibt das icalc(?) for,at, d.h ich habe für jedes Familienmitglied unter KDE eine "name.ics". Das ist meines Wissens ein plain-ascii-Text. Darin konnte der Korganizer quasi alles Verwalten. Eigentlich dürfte es doch nicht so schwierig sein Anwendungen zu finden die darauf (gemainsam) zugreifen können. Da ich ja als einzelne Person immer nur eines der Programme bedienen kann, sollte es auch keinen Konflikt durch gleichzeitigen Zugriff geben..

Emess

Beitrag von Emess » 19.02.2013 11:13:02

*.ics kannst du in iceowl im- und exportieren.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2

http://www.emess62.de

mclien

Beitrag von mclien » 19.02.2013 11:26:59

Naja, dann müsste ich zunächst icedove überhaupt zum Laufen kriegen mit dem IMAP Server.
Dann hätte ich nach dem import wieder ein SQL Datenbank, die ich ohne weiteren Aufwand nicht mit meinem Palm nutzen/syncen kann. ausserdem fehlt jetzt noch das adressbuch in dem Zenario.
Weiterhin nutzte ich z. Teil auch etwas ältere Hardware. Da wären prinzipiell kleine, einzelne Programm hilfreicher, weil recourcenschonend...

Antworten