VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 915/GMS/910GML Express Graphics Controller (rev 03)
Debian: Farbsättigungs-Einstellung gesucht für Laptoprechner
Debian: Farbsättigungs-Einstellung gesucht für Laptoprechner
Wo findet man in Debian eine Farbsättigungs-Einstellung (colour_saturation_control) für Laptoprechner?
Re: Debian: Farbsättigungs-Einstellung gesucht für Laptoprec
Hab ich noch nichts gefunden, interessiert mich aber auch. Ich kenn das bloß vom NVIDIA-Treiber, der kann das..
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
In Gnome3 gibt es doch eine Farbprofil-Verwaltung. Ist es das, was ihr meint?
Das Ding heißt gnome-color-manager
Edit: Findet man in den Systemeinstellungen
Das Ding heißt gnome-color-manager
Edit: Findet man in den Systemeinstellungen
Ich hatte gehofft, dass es dazu eine desktopunabhängige Lösung gibt, analog zu xgamma. Aber ich nehme an, dass das das ist, was bullguard und ich suchen.
Edit: dahinter werkelt colord, was aber noch weit entfernt von der usability von xgamma ist.
Edit: dahinter werkelt colord, was aber noch weit entfernt von der usability von xgamma ist.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
- spiralnebelverdreher
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hallo,bullgard hat geschrieben:Wo findet man in Debian eine Farbsättigungs-Einstellung (colour_saturation_control) für Laptoprechner?VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 915/GMS/910GML Express Graphics Controller (rev 03)
für dich ist vielleicht interessant der folgende Thread zu eine ähnlichen Thema:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=133515
Welches Problem willst du mit einer solchen Änderung der Farbsättigung angehen? Das Thema ist leider etwas komplexer, da hier die verwendeten Farbräume in der Anwendung, Einstellungen am Display-Treiber und die Display-HW zu betrachten sind und Ratschläge schwierig sind, wenn man den Kontext des Problems nicht kennt.
Eine kurze, aber heftige Einführung ins Thema: http://blog.pcode.nl/2012/01/29/color-m ... -on-linux/. Etwas leichtere Kost und nicht linux-spezifisch (mit Beispielen) ist hier zu finden: http://foto.beitinger.de/index.html
Ja, so ganz verstehe ich auch nicht, was das Colormanagement bei Gnome WIRKLICH macht. Denn ich habe testweise ein ICC-Profil meiner Hardware zugewiesen, aber keine Veränderungen festgestellt. Es kommt auch keine Meldung, dass man dafür einen Neustart des Xservers brauchen würde. Wirkt sich das Color-Management nur auf Programme wie gimp oder Scribus aus?TRex hat geschrieben:Edit: dahinter werkelt colord, was aber noch weit entfernt von der usability von xgamma ist.
Da könnte man es wirklich brauchen, zur Monitor-Kalibrierung.
- spiralnebelverdreher
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Neustart des X-Servers ist nicht nötig. Wenn Du keine Veränderungen an der entsprechenden Ausgabe feststellen kannst, kann das mehrere Ursachen haben:debianoli hat geschrieben: Ja, so ganz verstehe ich auch nicht, was das Colormanagement bei Gnome WIRKLICH macht. Denn ich habe testweise ein ICC-Profil meiner Hardware zugewiesen, aber keine Veränderungen festgestellt. Es kommt auch keine Meldung, dass man dafür einen Neustart des Xservers brauchen würde.
- Das zugewiesene ICC-Profil ändert die Monitorausgabe nur in Nuancen, die dir nicht auffallen
- Das angezeigte Bild enthält keine entsprechenden Farbwerte
- Dein Monitor unterstützt evtl. gar nicht die Farbauflösung deiner Grafikkarte (zumindest liest man hin und wieder in manchen Foren, dass manche billige LCD-Monitore nicht die volle Farbauflösung von 3 x 8 bit unterstützen).
Was der gnome color manager wirklich macht, ist in dem Artikel prägnant beschrieben.
Sinn des Farbmanagements generell ist es, geräteunabhängig Farbtreue in der Verarbeitung von Bilddaten zu erreichen. Der gnome-color-manager unterstützt dich dabei, mittels eines Farbmessgerätes den spezifischen, derzeitigen Farbcharakter deines Monitors auszumessen, das Ergebnis in einem Profil zu speichern und anschließend die Grafikkarte anzuweisen, dieses Profil (für Korrekturzwecke) zu berücksichtigen. Anstatt selbst auszumessen, kann man auch icc-Profile anderer Quellen (bspw. des Herstellers) verwenden.
Nein. Die Korrektur des Weißpunktes (im icc-Profil deines Monitors) wirkt sich auf alles aus, was deine Grafikkarte an den Monitor sendet.debianoli hat geschrieben: Wirkt sich das Color-Management nur auf Programme wie gimp oder Scribus aus?
Andere Teile des icc-Profiles wirken sich jedoch nur auf Anwendungen (gimp, iceweasel, digikam, scribus, ...) aus, die Farbmanagement unterstützen. Die Festlegung im icc-Profil "wie rot ist das roteste Rot das der Monitor erzeugen kann" wirkt sich nur auf Anwendungen aus, die ebenfalls das Farbprofil verwenden (dazu muss man die Anwendung aber anweisen!). Da ein gutes Beispiel mehr zeigt aus tausend Worte, kann ich die Seiten des Herrn Beitinger sehr empfehlen. Dort sieht man das am Beispiel der Anwendung "Browser". Iceweasel/Firefox bspw. ist farbmanagementfähig, wenn man den entsprechenden Schalter umlegt.