MIDI aufnehmen?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mandrael

MIDI aufnehmen?

Beitrag von mandrael » 14.02.2013 10:55:58

Liebe Linuxer!
Ich suche schon seit langem ein Programm, um MIDIs direkt vom Klavier (Kawai CA-970) aufzunehmen. Keine weitere Bearbeitung notwendig, lediglich Aufzeichnung und als Ergebnis eine MIDI-Datei. Ich glaubte, dass Rosegarden diese Aufgabe erfüllt, aber es lastet mein System während der Aufnahme ziemlich aus und bricht die Aufnahme irgendwann ab. Gibt es nicht irgendeine andere Möglichkeit, MIDIs aufzunehmen? Ich wäre auch mit einer Terminallösung zufrieden. Sie sollte einfach nur zuverlässig funktionieren.

Vielen Dank für die Hilfe!
mandrael

pferdefreund

Re: MIDI aufnehmen?

Beitrag von pferdefreund » 14.02.2013 11:57:52

Probier mal noteedit - das kann auch sowas - eventuell gehts auch mit rmidish oder so. Also Rosegarden kann man noch ein bisserl
beschleunigen, wenn man nicht gerade den Noteneditor öffnet und alle Fenster so klein wie möglich macht. Kann dein Keyboard nicht selbst aufnehmen ? Mein Ketron X1 kann sowas und dafür habe ich dann sogar noch ein Diskettenlaufwerk für die Übertragung. Außerdem noch den Software-Synth abschalten, so einer läuft weil die auch CPU fressen wie die Sau die Eichel.

Methusalix

Beitrag von Methusalix » 14.02.2013 19:54:00

Hallo,
pferdefreund hat geschrieben:Probier mal noteedit...
mit NoteEdit habe ich bei meinen letzten Versuchen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings liegen diese mehr als 2 Jahre zurück. Unterstützt wird diese Meinung vielleicht dadurch, daß laut [1] die letzte aktuelle Version aus dem Jahre 2006 stammt und die Entwickler an neuen Projekten arbeiten. Ähnliches steht z.B. auch hier: [2]
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/NoteEdit
[2] http://wiki.ubuntuusers.de/Noteedit

Gruß M.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.02.2013 20:01:20

arecordmidi aus Debianalsa-utils? Viel ressourcensparender wird’s wohl nicht gehen.

cu,
niemand

mandrael

Beitrag von mandrael » 14.02.2013 21:01:34

Hi! Vielen Dank für die Antworten!
Das nette an Noteedit ist, dass es schon ein GUI mitbringt, das schlechte daran, dass es nicht funktioniert für die Aufnahme von MIDIs. Es hat zwar einen MIDI Recorder; der aber scheint nur dafür da zu sein, etwas in die Notenzeilen einzuspielen? Jedenfalls bringt der Export als MIDI nur eine leere Datei.
midish sieht schon viel brauchbarer aus, aber mit der GUI-Erweiterung (rmidish) muss ich noch tüfteln, wie das geht.
arecordmidi werde ich auch testen und hier dann berichten, was von den beiden für mich am besten klappt. :-) Von den letzten beiden hatte ich jedenfalls vorher noch nie gehört!
lg mandrael

mandrael

Beitrag von mandrael » 14.02.2013 21:32:18

Hallo,
ich habe jetzt beide Terminalprogramme getestet (rmidish noch nicht) und hatte mit arecordmidi schon Erfolg. midish ist für meine Zwecke (zumindest auf Terminalebene) zu komplex.

Code: Alles auswählen

arecordmidi -p 20 dateiname.mid
(nimmt Port 20 auf)
... erzeugt eine brauchbare MIDI-Datei. Es scheint sich aber nur stoppen zu lassen per Ctrl+C; da gibt es sicher einen edleren Weg, mit arecordmidi umzugehen?

Liebe Grüße,
mandrael

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.02.2013 22:00:11

Manpage schreibt: „To stop recording, press Ctrl+C.“

Wenn man mag, kann man sich auch Scripte drumwrappen, die auf einfache Tastendrücke reagieren. Aber ich wüsste nicht, was gegen den üblichen Weg spricht.

cu,
niemand

mandrael

Beitrag von mandrael » 15.02.2013 09:07:59

Vielen Dank an niemand,
ich dachte ich wäre hier etwas nordmännisch vorgegangen. Falls ich ein Skript dafür schreibe, werd ich es hier zur Verfügung stellen.
lg mandrael

Antworten