[gelöst] Re: Als Stable-Nutzer Fehlerbericht schreiben?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
FragendesMysterium

Beitrag von FragendesMysterium » 10.02.2013 11:05:26

Moin, moin allerseits,

Für Squeeze scheint zwar alles zu spät und ansonsten läuft der Stable-Zweig wie erwartet ja auch stabil, das eine oder andere kleine Problem findet man dennoch.
Daher würde mich interessieren, lohnt es sich überhaupt, als Nutzer dieses Zweigs einen Fehlerbericht zu verfassen?

Die eigentliche Arbeit bei der Fehlersuche scheinen mir die Nutzer von Testing und Sid zu machen, wessen Versionen eigentlich ja nichts auf einem Produktivsystem verloren haben und daher auch Anfälliger für Probleme sind, da hier ständig etwas aktualisiert wird.

Vielleicht kann mich hier ja jemand aufklären, eventuell sogar jemand, der auf den selben Zweig setzt, wie ich.
Wäre für jede Antwort dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
Zuletzt geändert von FragendesMysterium am 10.02.2013 12:00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1

syssi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Als Stable-Nutzer Fehlerbericht schreiben?

Beitrag von syssi » 10.02.2013 11:47:42

Mir faellt kein Grund ein, wieso man Fehler nicht melden sollte. Feedback ist super und haeufig existieren Probleme aus Stable auch noch in Testing oder Sid, weil sie noch niemand wahrgenommen hat. Mit etwas Glueck geht die Loesung sogar in ein offizielles Update-Release mit ein. Nur weil Stable released ist, ist es nicht tot. ;-)

FragendesMysterium

Beitrag von FragendesMysterium » 10.02.2013 12:00:32

Das ist schon mal eine beruhigende Antwort, danke Dir dafür :THX:
Ist nur die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, bin da nach wie vor etwas skeptisch.

Denke, sobald Squeeze aus Oldstable geflogen ist, werde ich auf Wheezy aktualisieren und sehen, inwiefern meine Hardware da noch Probleme bereitet.
Wobei das Problem ja auch mein Netbook betrifft, neben dem Desktop hier, beide weisen Schwierigkeiten mit dem Standby und Suspend-Modus auf.
Wie das mit Wheezy aussieht, werde ich dann sehen, bisher läuft jenes bei mir nur in virtuellen Maschinen.

Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1

syssi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Re: Als Stable-Nutzer Fehlerbericht schreiben?

Beitrag von syssi » 10.02.2013 12:20:14

Probier doch mal die ein oder andere (aktuelle) Live-CD aus. Moeglicherweise loest Kernel 3.2 aus dem Backports schon so manches Problem. Auch das BIOS einmal genau zu inspizieren lohnt sich. Mit sehr viel Pech hat dein Mainboard-Hersteller keine gute Arbeit geleistet.

Gruss syssi

Cae

Beitrag von Cae » 10.02.2013 15:49:30

syssi hat geschrieben:Mir faellt kein Grund ein, wieso man Fehler nicht melden sollte. Feedback ist super [...]
Ist dem so? Ich habe ueber die letzten Wochen und Monate mehr als eine Handvoll Bugs gefilt, davon die Haelfte mit Patch. Das sind handfeste Fehler, die Fehlfunktion oder zumindest Verwirrung ausloesen. Trotzdem habe ich nur genau eine Antwort bekommen... eine "confirm"-Nachricht, dessen Autor ich persoenlich darum gebeten hatte. Sonst nix, nada. Drehen die Maintainer alle Daeumchen?

Vermutlich bin ich da ein tragischer Einzelfall, jedenfalls werde ich weiterhin filen und empfehle dies auch. Grundsatzlich und auch bei stable.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

cronoik
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von cronoik » 11.02.2013 21:29:26

Cae hat geschrieben:...Vermutlich bin ich da ein tragischer Einzelfall, jedenfalls werde ich weiterhin filen und empfehle dies auch. Grundsatzlich und auch bei stable.

Gruss Cae
Aber wir sind dir alle sehr dankbar für deine sichtbare Hilfe und für uns unsichtbares filen. :hail:
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten