Zwei Interfaces?
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Zwei Interfaces?
Hallo,
Ich habe interessanterweise zwei Interfaces auf meinem vServer (lo ausgenommen). Der Server läuft auf OpenVZ, und einmal wäre da venet0, welches keine inet-Adresse hat, und venet0:0, welches meine vServerIP als inet-Adresse hat. Wenn ich nun diverse eingehende Verbindungen per iptables sperren will, welches Interface soll ich nehmen? lo würde ich ja uneingeschränkt freischalten.
Viele Grüße
monumentum
Ich habe interessanterweise zwei Interfaces auf meinem vServer (lo ausgenommen). Der Server läuft auf OpenVZ, und einmal wäre da venet0, welches keine inet-Adresse hat, und venet0:0, welches meine vServerIP als inet-Adresse hat. Wenn ich nun diverse eingehende Verbindungen per iptables sperren will, welches Interface soll ich nehmen? lo würde ich ja uneingeschränkt freischalten.
Viele Grüße
monumentum
- Natureshadow
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hi,
du hast keine zwei Interfaces. Du hast nur fälschlicherweise das Kommando ifconfig benutzt. Das tut man nicht, eben weil es so einen falschen Unfug anzeigt. Wenn du dir die Sache einmal mit ansiehst, dürfte einiges klarer werden.
-nik
du hast keine zwei Interfaces. Du hast nur fälschlicherweise das Kommando ifconfig benutzt. Das tut man nicht, eben weil es so einen falschen Unfug anzeigt. Wenn du dir die Sache einmal mit
Code: Alles auswählen
ip a
-nik
Linux Professional Institute Certification Level 2
Warum bist du immer so gehässig? | FAQ (aka "Mein Sound ist kaputt!")
Meine DF.de-Stalker: Cae und TRex - I <3 you!
Re: Zwei Interfaces?
@ Natureshadow
Was sollte man denn statt ifconfig verwenden?
cosphi hat geschrieben:@ Natureshadow
QFT.Natureshadow hat geschrieben:Wenn du dir die Sache einmal mitansiehst, dürfte einiges klarer werden.Code: Alles auswählen
ip a
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
- maltris
-
Es muss doch einen genauen Grund haben, dass ifconfig das "falsch" anzeigt. Womit ist das begruendet - liegts an OpenVZ?Das tut man nicht, eben weil es so einen falschen Unfug anzeigt.
Nicht wirklich. ifconfig selbst ist kaputt.
Bei bestimmter Netzwerkkonfiguration zeigt es wohl ein "normales" foo und ein "virtuelles Interface" foo:0 an, obwohl es nur eine Schnittstelle gibt. Diese Konfiguration ist hier wohl durch OpenVZ bedingt, ist aber nicht darauf beschraenkt.
Gruss Cae
Bei bestimmter Netzwerkkonfiguration zeigt es wohl ein "normales" foo und ein "virtuelles Interface" foo:0 an, obwohl es nur eine Schnittstelle gibt. Diese Konfiguration ist hier wohl durch OpenVZ bedingt, ist aber nicht darauf beschraenkt.
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
- Natureshadow
-
Das ist ifconfigs Schreibweise, wenn ein Interface mehrere Adressen hat. Dann zeigt es das als mehrere virtuelle Interfaces an.Cae hat geschrieben:Nicht wirklich. ifconfig selbst ist kaputt.
Gruss Cae
Es ist falsch und verwirrt, wie wir hier eindrucksvoll sehen, User.
War das wirklich gestern schon da?Cae hat geschrieben:cosphi hat geschrieben:@ Natureshadow
Was sollte man denn statt ifconfig verwenden?QFT.Natureshadow hat geschrieben:Wenn du dir die Sache einmal mitansiehst, dürfte einiges klarer werden.Code: Alles auswählen
ip a
Gruss Cae
Das kann doch nicht sein dass ich das wirklich überlesen habe...
Falls doch sorry...
Edit: Typo
@Natureshadow
Das ist dann weniger verwirrend?
Zumal ich die Auflistung von ifconfig lesbarer halte, Leerzeilen, abgesetzte Interfacenamen.
(Auch wenn ip die Zukunft ist und leichter zu parsen ist)
Das ist dann weniger verwirrend?
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast master br0 state UP qlen 1000
link/ether .............................
inet ............. brd ......... scope global [b]eth0:0[/b]
inet ........... brd ......... scope global [b]secondary eth0:1[/b]
(Auch wenn ip die Zukunft ist und leichter zu parsen ist)
Naja....so einen falschen Unfug anzeigt.
Zuletzt geändert von rendegast am 08.02.2013 17:14:54, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
- Natureshadow
-
Ob es lesbarer ist, will ich nicht beurteilen. Es ist weniger falsch.
Re: AW: Zwei Interfaces?
"weniger falsch" heisst "auch nicht richtig"?Natureshadow hat geschrieben:Es ist weniger falsch.
# ip link add link eth0 name vlan0 type vlan id 2
# ip link
Oder doch nicht?
Oder was?