Autostart in Linux

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Generic1

Autostart in Linux

Beitrag von Generic1 » 06.02.2013 10:55:24

Hallo,

wie kann ich in Linux einen Autostart machen, in Debian z.B. und stimmt das, dass es von Distribution zu Distribution anders ist.
Wäre super, wenn jemand die unterschiedlichen Möglichkeiten pro Distribution aufliesen könnte.
Vielen Dank,

lg
Generic1

hikaru
Moderator

Re: Autostart in Linux

Beitrag von hikaru » 06.02.2013 12:43:36

Generic1 hat geschrieben:stimmt das, dass es von Distribution zu Distribution anders ist.
Das teilweise auch, aber eigentlich eher von Desktop zu Desktop. Gnome2 und Xfce haben dazu entsprechende grafische Helfer die über das Menü erreichbar sind - Gnome3 und KDE vermutlich auch.
In LXDE (und hoffentlich allen anderen DEs) geht es wie hier [1] beschrieben, wobei aber bei Debian das Verzeichnis ein anderes ist als bei Upstream wenn ich mich richtig erinnere. Welches das ist weiß ich gerade nicht.

Für Autostart als root schau dich mal in /etc/rc* um!

[1] http://wiki.lxde.org/en/Autostart

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Autostart in Linux

Beitrag von rendegast » 06.02.2013 14:30:05

Auch cron-Jobs '@reboot'.

Oder ist automatischer Rechner-Start gemeint?

Debiannvram-wakeup
gelegentlich sind ungewöhnliche BIOS-Einstellungen nötig,
und ob es mit EFI-Maschinen zusammenarbeitet? (ist im ganzen Paket nicht erwähnt)

Alternativ von einer anderen Maschine ein WOL-magic-Paket senden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Natureshadow
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: AW: Autostart in Linux

Beitrag von Natureshadow » 06.02.2013 14:51:22

Hi,

erstmal: möchtest du eine grafische Anwendung beim Login in deine Desktopumgebung starten oder möchtest du ein Kommando beim Login auf der Shell starten oder möchtest du einen Dienst beim Booten starten?

Alles drei sind triviale Fälle für RTFM, aber vielleicht kann man dir wenigstens sagen, welches FM ;).

-nik

Antworten